ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasser im Fußraum, Fahrer und Beifahrerseite und läuft aus Unterboden raus

Wasser im Fußraum, Fahrer und Beifahrerseite und läuft aus Unterboden raus

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 14:38

Hallo Zusammen,

ich bin kürzlich stolzer Besitzer eines "neuen" E39 geworden. Leider ist bereits nach dem ersten Regen bereits der Fußraum nass gewesen (sowohl auf der Gummimatte als auch darunter). Als Ursache kommen soweit ich das sehe die Abläufe des Schiebedachs und die Isolierfolie in der Türverkleidung in Frage.

Habe das ganze darauf hin erst mal getrocknet und nun vorhin das Auto in die Garage gefahren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Wasser aus dem Unterboden heraus läuft (s. Bilder).

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen, welche Funktion diese Runde Öffnung im Unterboden hat und woher das Wasser da hinein kommen könnte? Kann das aus dem Innenraum da hinkommen? Komisch wäre dann nur, dass hinten alles trocken war.

Besten Dank schon Mal für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Durch die Deckel kommt kein Wasser ins Auto. Das wird von oben kommen, evtl sind die Schläuche von den Abläufen des Schiebedachs abgerutscht. Dann läuft das Wasser in den A- Säulen runter in den Fußraum.

Ich habe mal im TV gesehen, dass in die Löcher bei der Fertigung des Fahrzeugs eine Haltevorrichtung greift.

Das mit den Türfolien hab ich auch schon gehört, bei meinen e39 nie aufgetreten. Ich weiß auch nicht, wie das Wasser aus dem Inneren der Tür in den Fußraum kommen soll

Hallo!

 

Kontrolliere mal deine Türverkleidungen bzw. deine Türfolien und Schiebedach Abläufe.

 

Hatte ich vor Jahren bei meinem E39 Touring auch! Musste den ganzen Innenraum auseinander nehmen!!!

 

Die Isolierung am Fussboden und der Teppich waren voll gesaugt bzw. mein Touring stand komplett unter Wasser!!

 

Dass heißt die Sitze raus und alles was den Teppich an Ort und Stelle hält.

 

Machst du dass nicht, rostet der E39, von Innen nach Aussen und den Rest kannst du dir denken.

 

mfg

Hinter der Verkleidung der A-Säule sind die Ablaufschläuche vom Schiebedach zusammengesteckt. Das es bei meinem dort leckte war an der Steckung nicht zu erkennen, aber der Airbag war nass. Bemerkt habe ich es, weil es im Regen meiner Frau dort auf die Füße tropfte. Es tropfte seitlich rechts unten neben dem Handschuhfach heraus. In dem Fall brauchst nur die Verkleidung der A-Säule abnehmen und die Schlauchverbindung mit diesem gummiartigem Klebeband (weiß gar nicht wie es richtig heißt) umwickeln und damit ist Ruhe. Dass es durch die Tür kommen soll kann ich mir nur wenig vorstellen.

Hatte ich auch mal bei einem e39, waren die Abläufe vom Schiebedach. Das Wasser ist am Ablaufschlauch die A Säule entlang runtergelaufen und dann weiter am Motorhaubenhebel in den Fußraum runtergetropft. Kannst dein Schiebedach aufmachen und da in den Ablauf Wasser reinkippen, dann stehst du wo es rauskommt.

Genau das hatte ich und da waren die Türfolien definitiv undicht. Liess sich leicht durch die offenen Türen und einen Wasserschlauch, mit dem man kontinuierlich die Aussenseite des Fensters mit Wasser beaufschlagte, finden. Durch das über die Jahre aufgelöste Butylband, welches normalerweise die Türfolien abdichtet, kann im genannten Fall Wasser auf die Innenseite der Türe gelangen, tropft dann auf der Innenseite der Türpappe runter und läuft ungehemmt in den Innenraum bis sich der Teppich und die Dämmung vollgesaugt hat. Lässt sich aber einfach beheben.

So wer es noch immer nicht glaubt, dass undichte Türfolien schuld sind an einem Wassereinbruch im Fahrzeug, soll sich jetzt diese Fotos anschauen. Die stammen von unserem neuen gebrauchten X3 E83 in der Familie. Ach ja, er hat kein Schiebedach.

20200815_101342.jpg
20200815_101353.jpg
20200815_101407.jpg
+1

Hat man ja schon öfter gehört und bleibt mir trotzdem noch immer ein Rätsel. Ich habe keine Vorstellung, wie es das Wasser bis hin zur Türfolie schafft. Erstaunlich!

Verstopfte Abläufe

Also ist die Tür dann so weit voll Wasser, dass es in den Fußraum läuft? Das dürften dann mehrere Liter sein

Nein beim Fahren schwabbert das und läuft dann raus

Jeder meint dass das Wasser bei der Unterkante der Scheibe gerade abtropft bzw. abrinnt, dass ist aber leider nicht so.

 

Es zieht das Wasser an der Unterkante der Scheibe Richtung Türfolie, rinnt dann an der Türfolie runter, wenn diese dann nicht gut verklebt ist, rinnt dass Wasser auf die Türverkleidung und ist dann schon automatisch im Innenraum.

 

Die Türdichtung ist dann bereits umgangen.

 

mfg

Wieso sollte es das Wasser von der Scheibe die ca 10cm zur Folie ziehen - zumal da noch das Innenblech der Tür dazwischen ist?

Etwas Feuchte - mag sein. Dafür ist die Folie ja da, um das Durchfeuchten der Türpappen zu verhindern. Aber das Groß an Regenwasser, das überhaupt in die Tür eindringt, nimmt einen anderen Weg - dafür wurde konstruktiv schon gesorgt.

Zumal- wäre es so, würde einem ja auffallen, das beim öffnen der Tür ständig Wasser zw Pappe und Blech tropft -davon gabs noch nie Bilder.

Aber überflutete Innenräume öfter -das kann auch über den Steuergerätekasten eindringen. Da hatte ich schon "wassergekühlte" DMEs....

Tag zusammen,

 

E39 Touring EZ 07.2002

Auch Unterboden voller Wasser.

Alles getrocknet. Auch das « Steuergerät » unterm Beifahrersitz. Hatte noch kein Rost. Wasser kam vor einer Tür. Innere Isolierung.

 

Leider verbleiben immer ab und zu elektronische Probleme.

 

Symptomen:

Harte Lenkung

Stopleuchte bleiben an

Kein Radio. Ab und zu keine Scheibenwischer.

 

Das « LCM » bzw. « ZKE » Steuergerät will ich noch tauschen. Habe ein gebrauchtes gefunden.

 

Wäre für Hinweise dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasser im Fußraum, Fahrer und Beifahrerseite und läuft aus Unterboden raus