ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i Motorraum Klopft nach 300 KM Autobahn Fahrt hmm? VIDEO

523i Motorraum Klopft nach 300 KM Autobahn Fahrt hmm? VIDEO

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 18:57

Hallo,

Habe einen BMW e39 523i BJ 97.. mit 123.000 KM

Vor 30 minuten bin ich von der Autobahnfahrt 300 KM wieder nach Hause gekommen und höre da einen Klopfen ist regelmässig.. wie wenn man an die Tür klopft.. Man hört das auch vom innenraum aber sehr leise.. Wenn ich gas gebe wird es schneller das klopfen geht mit!

Dann mache ich die Motorhaube auf und höre es noch Lauter..

Hier ein video !

http://www.youtube.com/watch?v=SZWc6Guakwo

habe das Auto vor einen Monat gekauft..

wäre sehr dankbar wenn jemand wüsste was das wäre ??

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2010 um 19:34

Hallo an alle!

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

ich würde nicht warten, bis das Lager sich ganz verabschiedet. Neben der Lima hängt auch Wapu, Viscolüfter und Servopumpe in diesem Riementrieb ...

...genauso sehe ich das auch. Eigentlich müßte er doch froh sein, dass sich der Lagerschaden so ankündigt und er rechtzeitig was dagegen unternehmen kann.

Habe vor ein paar Tagen erst ein "schönes" Beispiel repariert (kein BMW, aber auch ein schöner Reihen-Sechser), bei dem ebenfalls die Lichtmaschine nen Lagerschaden hatte, daraufhin sich der Riemen verabschiedet hatte und der Besitzer aber munter weiter gefahren ist...bis er (der Motor) unter extremen Geräuschen den Dienst verweigerte.

Diagnose: kapitaler Motorschaden aufgrund von Überhitzung.

Fazit: auch wenns nicht immer günstig ist, sollte man notwendige Reparaturen nicht auf die lange Bank schieben. Sonst könnte es vielleicht (im Extremfall) um ein Vielfaches teurer als der ursprüngliche Schaden werden...

MfG, Andi

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Visco vielleicht?

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 19:43

was ist Visco ?

Hallo,

Visco ist der Motorlüfter mit Viskosekupplung.

Der kann es m.Ea. aber nicht sein. Das hört sich besorgniserregent an, so als wenn ein Kolben gegen ein Ventil hämmert. Mal auf die Bühne und das Auto bei laufendem Motor unten abchecken, vielleicht klappert da nur ein Blech oder der Auspuff?!

MfG Thomas

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 20:32

ohmann macht mir keine angst!! ich fahre mal schleppend morgen zum freundlichen lass es mal abchecken .. hoffentlich nicht was größeres!!

Hi,

das hörht sich nach einem, oder mehreren defekten Hydrostößel

Hi,

sorry, war gestern am Handy. Visco wäre der Viscolüfter.

Ich hab das mal gebraucht um etwas an meinem alten Ford zu diagnostizieren was die bimmelblöde werkstatt nicht fand (Kein Computerfehler, Auto ganz...jajaja).

Langes Eisenrohr (:D Staubsauger) oder mit einem langen Schraubenziehen kann man relativ einfach die Quelle finden. Rohr/Stab an div. Stellen im Motor halten udn Ohr an die Stange. MMan baut sich sozusagen ne Ohrverlägerung (nicht ganz ein Stethoskop) die von den Motorgeräuschen nicht so beeinflussbar ist. Wenn es also ein Ventil wäre würdest Du damit sehr schnell und sehr direkt herausfinden das Du es hörst.

Wurde klar was ich meine ? :)

am 22. Juli 2010 um 8:12

Ist das Geräusch jetzt ständig da oder erst nach längerer fahrt?

Das mit den Hydrostößel wär ne Möglichkeit,aber das es von der Visco irgendwie kommt glaub ich auch,hört sich zumindestens auf dem Video so an,denn das Klopfen wird lauter wo man im Video das Ölfiltergehäuse sieht.(0:18)

Gruß

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 20:04

Hallo leute..

War heute mittag bei ATU.. da waren 3 KFZ meister dran und haben geschaut wo es herkam hahaha..

Es ist die Lichtmaschine.. in der Lichtmaschine ist vielleicht eine Kohle kaputt oder der Lager ist locker..

Er meinte den Riemen runter und dann Schauen...

So morgen lass ich es bei einem checken der sich noch auskennt.. und dann sagt er was ich machen soll... ob ich jetzt eine neue Lichtmaschine kaufe oder es Reparieren lasse das steht noch offen..

Ich muss halt wissen was sich lohnt!!

Was meint ihr ??

am 22. Juli 2010 um 20:19

reparieren!!!

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 17:34

soo jetzt hab ich es... In der Lichtmaschine ist der Lager kaputt...

Ich repariere es wenn die ganze Lichtmaschine kaputt geht!..

Dann erneure ich sie..

Hallo,

ich würde nicht warten, bis das Lager sich ganz verabschiedet. Neben der Lima hängt auch Wapu, Viscolüfter und Servopumpe in diesem Riementrieb ...

Gruß Steffen

Hi,

er ist kein liebhaber, darum wird er warten

am 23. Juli 2010 um 19:34

Hallo an alle!

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

ich würde nicht warten, bis das Lager sich ganz verabschiedet. Neben der Lima hängt auch Wapu, Viscolüfter und Servopumpe in diesem Riementrieb ...

...genauso sehe ich das auch. Eigentlich müßte er doch froh sein, dass sich der Lagerschaden so ankündigt und er rechtzeitig was dagegen unternehmen kann.

Habe vor ein paar Tagen erst ein "schönes" Beispiel repariert (kein BMW, aber auch ein schöner Reihen-Sechser), bei dem ebenfalls die Lichtmaschine nen Lagerschaden hatte, daraufhin sich der Riemen verabschiedet hatte und der Besitzer aber munter weiter gefahren ist...bis er (der Motor) unter extremen Geräuschen den Dienst verweigerte.

Diagnose: kapitaler Motorschaden aufgrund von Überhitzung.

Fazit: auch wenns nicht immer günstig ist, sollte man notwendige Reparaturen nicht auf die lange Bank schieben. Sonst könnte es vielleicht (im Extremfall) um ein Vielfaches teurer als der ursprüngliche Schaden werden...

MfG, Andi

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 12:30

ich habe mich doch entschieden zu reparieren..

Wieviel hat die Lichtmaschine für amper? 90 oder 120 ?

Muss mir jetzt eine kaufen .. aber weisnicht welche gibt es da verschiedene marken ? oder kann ich bedenklos kaufen ?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i Motorraum Klopft nach 300 KM Autobahn Fahrt hmm? VIDEO