ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasser im Fußboden hinten beim starken Regen oder Waschstraße

Wasser im Fußboden hinten beim starken Regen oder Waschstraße

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 22:37

Hallo woran kann das liegen wenn es stark regnet oder ich mein Auto wasche ist hinten rechts auf den Fußboden Wasser kann mir bitte jemand helfen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Leider scheinen die Links zu alt zu sein, führen irgendwie auf japanische/chinesische Seiten, keine Ahnung. Oder ist das bei euch nicht so?

am 24. Juli 2015 um 4:43

moin

einfach weiter runter scrollen, dort hat wer_pa am 21.09.2008 + 05.09.2009 auf die Korrektur der Bildverweise hingewiesen.

Ok danke, da war ich natürlich zu faul zu.

Dies wäre allerdings auch wieder mal was für die von mir angesprochene FAQ. Hab mir nicht alle Bilder angesehen aber das sieht doch echt fähig aus, so richtig was für Doofis wie mich:)

Fangt doch endlich mal an zu sammeln. Wo ist der MT-Betreuer wenn man ihn mal braucht.

@Resul64

Zitat:

Hallo woran kann das liegen wenn es stark regnet oder ich mein Auto wasche ist hinten rechts auf den Fußboden Wasser kann mir bitte jemand helfen

Das liegt an der mangelnden/abgelösten Butyl Klebstoffabdichtung zwischen der s.g. "Schallisolierung" und dem Türkörper.

Zusatzhinweise:

Die Butyl Klebstoffschnur mit 6 mm Durchmesser und ca. 6 m Länge (für beide hinteren Türen), Teile Nr. 83 19 0 000 537 kann man käuflich bei BMW erwerben.

Der "Freundliche" hatte jedoch leicht geschmunzelt und etwas von einer 20 Meter Rolle mit 6 nebeneinander liegenden Butyl Klebstoffschnüren erzählt. Nun gut, ich musste zugeben das ich nicht wirklich die 20 Meter brauchte und mir eigentlich 1 Meter mit den 6 Schnüren reichen würde. Der "Freundliche" war SUPER freundlich und hat mir den Meter einfach geschenkt. (:-))

Da die Türverkleidung ja abgezogen werden muss, können schon mal die alten Plastikklipse (Teile Nr. 51 41 1 973 500) brechen! Diese habe ich mir auch gleich mitgenommen.

Gruß

wer_pa

 

Tuer-abdichten-b1
Tuer-abdichten-b2
Tuer-abdichten-b3
+7

Ja und jetzt ab damit in die FAQ. Ich schieb solange bis es endlich drin steht!!!!:)

@KapitaenLueck

Zitat:

Ja und jetzt ab damit in die FAQ.

Leider hat sich noch kein freiwilliger FAQ Author aus dem E39 Kreis gefunden, der eine E39 FAQ Seite erstellen und betreuen möchte. (Hier mal ein Beispiel einer FAQ Seite)

Außer diesem Thema mit den undichten Türen, gibt es für mich seit Jahren das immer wiederkehrende Sicherheitsthema "Abgesoffener Bremskraftverstärker (BKV)" mit den Folgen "ggf. platzender Motor, BKV Vereisung im Winter, oder Einrostung im Sommer". Zusammenfassung siehe hier.

Meine Bitte die Zusammenfassung als Beitrag im Forum an erster Stelle anzupinnen, um die E39 User vor teuren Motorschäden, oder Fahrzeugunfällen wegen fehlender Bremskraftunterstützung zu bewahren, wurde im Kreis der MT BMW Moderatoren leider abschlägig entschieden. Somit wäre die Übernahme der Zusammenfassung auf eine E39 FAQ Seite, ebenfalls äußerst sinnvoll :)

Gruß

wer_pa

 

am 26. Juli 2015 um 19:28

Vielleicht sind deine Wasserabläufe unter den beiden Pollenfilter dicht.Das Wasser läuft dann links bzw rechts am vorderen Sitz nach hinten,da dort der tiefste Punkt im Fahrgastraum ist.

am 26. Juli 2015 um 19:29

Hab ich selbst schon persönlich mit erlebt.

@wer_pa , völlig richtig mit dem BKV, da hatte ich das ja auch schon angeregt.

Die Beispielseite ist natürlich das Optimum muss aber m.M.n. am Anfang nicht unbedingt so sein. Kann man auch erst mal einfacher strukturieren.

Da ich aber nicht mal einen e39 habe, nur e34 und e36, halte ich mich mit der Betreuung eher zurück. Lese hier nur gerne mit falls ich mir in Zukunft doch mal einen e39 kaufen sollte, war ja vor 1,5 Jahren mal kurz davor, ist aber dann ein e34 geworden. Und, man lernt halt nie aus und gerne immer dazu.

Ich hoffe, ihr findet einen der das übernimmt.

Sagt mal könnte ich auch eine noname Butylrundschnur verwenden ? wie zb diese hier ?

http://www.ebay.de/itm/131553478061?...

Und wie viel Meter brauche ich für alle 4 Türen ?

@Jobser

Zitat:

Sagt mal könnte ich auch eine noname Butylrundschnur verwenden ? wie zb diese hier ?

http://www.ebay.de/itm/131553478061?...

Ja, diese Butylschnur wäre o. k.

Da das Angebot eine Länge von 8m je Bestellung beinhaltet, bestelle das Angebot 2 mal = 16 m gesamt. für die 4 Türen.

Gruß

wer_pa

Sagt mal wie bekomme ich die alte Butylschnur vernünftig ab ? Gibt es dafür einen trick oder solange abschmieren bis man fertig ist ? lol

So ist das ja eine schmier-arbeit sondergleichen...

@Jobser

Zitat:

Sagt mal wie bekomme ich die alte Butylschnur vernünftig ab ? Gibt es dafür einen trick....

Auf keinen Fall mit Wärme versuchen!!!!

Entferne zuerst mechanisch den alten Butylklebstoff. Nimm dann ein Stück von der neuen Butylschnur und forme eine ca. 2 cm Kugel mit den Händen. Drücke dann die Kugel in den alten Klebstoffrest, und ziehe diesen dann von dem Türblech ab. Ist leider eine schweinische Maloche......

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasser im Fußboden hinten beim starken Regen oder Waschstraße