Wasser im Beifahrerfußraum - "Gummistopfen" fehlt? Teilenummer?
Hallo,
heute beim saugen des Innenraums musste ich eine böse Entdeckung machen. Der Beifahrerfußraum stand total unter Wasser! Wenn ich mit der Hand auf den Teppich gedrückt habe, ist mir das Wasser über die Hand drübergelaufen ... Nach meiner Recherche im Internet, habe ich (vermutlich) das Problem gefunden. Ein Gummistopfen/Gummipfropfen (?) im Unterboden beim Beifahrer ist nicht vorhanden bzw. stark beschädigt und somit undicht. Die anderen typischen Übeltäter, wie z.b. der Wasserablauf unter der Batterie sind es auf jeden Fall nicht.
Mein Problem ist aktuell, dass ich dieses Gummi Teil im Internet nicht finden kann?! Ich vermute ich suche einfach mit den falschen Begriffen. Ich habe es auch schon im Auto-/LKW Teile Geschäft ums Eck versucht, der meinte bloß: "Ich weiß was Sie meinen, aber unser Lieferant liefert so etwas nicht. Versuchen Sie es beim VW Händler gegenüber.". Und dort wurde mir gesagt, man könne mir irgendsoein komisches Set aus zig verschiedenen Gummis für mein Auto bestellen, kostet 120€ und Lieferzeit 1 Monat. Er konnte mir aber nicht mal garantieren, dass das was ich brauche dabei ist. Ein Witz, oder? Ist es so schwer so ein blöden Gummistopfen aufzutreiben?
Ich habe zusätzlich ein paar Bilder hochgeladen, von der Beifahrerseite, sowie von der Fahrerseite von unten. Da sieht man wie das Teil eigentlich aussehen sollte. Ich vermute, das ich oder einer der Vorbesitzer (hab den Audi erst seit Kurzem...) irgendwo mal aufgesetzt ist und daher der Stopfen so kaputt ist. Man sieht ja auch das um den Stopfen herum auf der Beifahrerseite, der "Gummiunterbodenschutz" (?) teilweise abgerissen ist.
Wenn mir jemand den genauen Namen, eine Teilenummer, o.ä. nennen kann, damit ich das blöde Ding bestellen kann, wäre ich echt super happy! 🙂 Und sollte ich mir wegen dem kleinen abgerissenen Teil des "Gummiunterbodenschutzes" Gedanken machen?
Zusatzfrage: Weiß jemand wie man modrigen Geruch aus dem Teppich rausbekommt? Jetzt weiß ich endlich woher der Geruch kommt... 🙁
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Andy
17 Antworten
Servus, die Stopfen sind nur mit etwas Gewalt reingedrückt. Ein- und Ausbau mit der Hand. Evtl. für den Ausbau einen flachen Schraubenzieher hernehmen, wenn man das Ding nicht rausgezogen bekommt. Allerdings darauf achten, dass man mit dem Schraubenzieher nicht noch den Unterbodenschutz o.ä. beschädigt.
Ich würde ich das Ding nur erneuern, wenn es wirklich nötig ist, sprich wenn er fehlt oder von außen Beschädigungen aufweist. Bei mir war der Beifahrerstopfen weg, weil wohl ich oder der Vorbesitzer mit dem Auto irgendwo aufgesetzt ist, da ja auch der Unterbodenschutz an der Stelle beschädigt war. Alle anderen Stopfen auf der Fahrer- & Beifahrerseite und jeweils den Fußräumen hinten waren einwandfrei. Einfach mal Kopf unters Auto stecken und begutachten! :-)
Ich will nix schlechtreden, nur meinen Erfahrungswert darlegen:
Immer wieder sind mir Fahrzeuge (A4/A6/Passat3B) mit fehlenden Abdeckungen wie hier beschrieben in der Werkstatt begegnet. Diese waren innen in keinster Weise auffällig feucht etc, ebenso hatte ich den Fall noch nie als Ursache bei bemängelndem Wassereintritt.
Zitat:
@LegendaryAndy schrieb am 31. Januar 2018 um 22:28:56 Uhr:
Ja, habe ich. [...]
O.k., und hast Du auch den Kondenswasserablauf der Klimaanlage ausgebaut und die Karosseriedurchführung mit dem Ventil kontrolliert?