ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Stoßdämpfer HA - Teilenummer / Alternativen?

Allroad Stoßdämpfer HA - Teilenummer / Alternativen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. April 2013 um 12:43

Hallo Gemeinde,

bei meinem Allroad machen die hinteren Stoßdämpfer schlapp (Ölverlust und sehr deutliches Nachschwingen). Somit macht das schnellere Fahren über Bodenwellen keinen Spaß ;-)

Hat jemand von euch die Original-Teilenummer Stoßdämpfer hinten für den Allroad? (vermute dass es da keine Unterscheidung zwischen links und rechts gibt)

Eventuell der Preis?

... oder gibt es brauchbare und gute Alternativen? Wenn ja von wem / Preis?

Wäre klasse, wenn mir einer eine Auskunft geben kann.

Gruß AllroadWA

Beste Antwort im Thema

Hallo

Teilenummer links: 4Z7 513 031 A

Teilenummer links: 4Z7 513 032 A

Preis: ca. 330€/st

Dazu kommt je 1 Repsatz bestehend aus Schraube, Mutter und 2 O-Ringen.

Nr: 4Z7 698 506

Preis: ca. 25€/st

Und Fett: G 052 150 A2 kostet bei audi knapp 30€/180g

Teuerer Spaß, aber das kennt man ja vom Allroad ;)

Gruß

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Oja, links und rechts sind unterschiedlich.

Ich würde nur Original nehmen, auch wenn die unverschämt teuer sind.

Aber die Alternative dazu von Bilstein hat einen schlechten Ruf.

Unterdimensionierte Komponenten die bald schlapp machen.

Moin!

Hab gerade letztes Jahr hinten die Luftfedern erneuert und dabei gesehen, dass die Dämpfer mehr als normal Öl gesifft haben. In meiner Not - vielleicht auch aus langer Weile ( irgendwie doof - aber Technik interessiert ) habe ich mir einen vorderen nachgerüsteten Bilsteindämpfer raus genommen und begutachtet. Nun, der ist nach ca. 50tkm Ok. Dazu muß ich sagen, dass ich eher sinnig fahre auch im Wald die Technik nicht heraus fordere. Die ist nur da, wenn es doof wird.

Trotzdem habe ich mich hinten für die orginalen Dämpfer entschieden. Für beide Seiten sind da knapp 700 Euro zum Kuckuck ( nur Material ).

Will den Allroad noch eine Weile fahren und möchte keine Anhäufung von Wartungsstaus - eben deshalb!

Sicherlich habe ich nach Alternativen geschaut. Aber gerade bei den Hinteren fällt die zusätzliche Luftleitung auf. Wer weiß wofür??

Irgendwie waren die Alternativen ohne diesen Anschluß. Deshalb lieber OOOrginool.

Chereeo

Die zusätzlichen Luftanschlüsse gehören zur lastabhängigen Dämpfung der Originalstossdämpfer.

Damit fährt sich selbst ein überladener Allroad fast wie wenn er leer wäre.

Auch bei Anhängerbetrieb ist dies sehr hilfreich.

Fehlt diese, wird das Auto zum Schaukelpferd wenn es einmal stärker beladen wird.

Deshalb nur Originaldämpfer!!

Hallo

Teilenummer links: 4Z7 513 031 A

Teilenummer links: 4Z7 513 032 A

Preis: ca. 330€/st

Dazu kommt je 1 Repsatz bestehend aus Schraube, Mutter und 2 O-Ringen.

Nr: 4Z7 698 506

Preis: ca. 25€/st

Und Fett: G 052 150 A2 kostet bei audi knapp 30€/180g

Teuerer Spaß, aber das kennt man ja vom Allroad ;)

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 11:56

Hallo zusammen,

super und Danke für die Rückmeldungen.

Werde mir dann die Originalen holen.

... und Danke für die Teilenummern.

Projekt wird erst Richtung Herbst in Angriff genommen werden können.

Da kommt dann das "große Paket" zum tragen (Zahnreimen, Kompressor Luftfahrwerk, große Inspektion, NW-Kontrolle).

Werde berichten, wie sich der Austausch der Stossdämpfer bemerkbar macht.

Gruß AllroadWA

Hallo

Also fals Interesse besteht, hab ich noch paar Teile vok Luftfahrwerk Doppelt.

Kannst dir ja mal überdenken was du machen möchtest.... und dann können wir ja mal schauen.

Mfg

Unbedingt die originalen für hinten verwenden!

Habe gerade die Alternative von Bilstein an der HA neu verbaut, da ich auf die Aussage des Shops "ersetzen die Original-Stoßdämpfer" vertraut habe. Im Vergleich zu den drei Jahre alten originalen in unserem anderen Allroad, fahren sich die wie eine Senfte. Bin heute mal beladen gefahren- da hätte ich die alten auch drin lassen können.

Du wirst den Unterschied übrigens deutlich merken.

VG

Hat die schonmal jemand verbaut:

http://www.air-suspension-shop.com/index.php?a=1450 ?

Zitat:

Original geschrieben von MadByte

Hat die schonmal jemand verbaut:

http://www.air-suspension-shop.com/index.php?a=1450 ?

Ich bin da mehr als Skeptisch wenn dort schon "original Design" steht. :rolleyes:. Ich brauche kein Design sondern Funktion!

Genau das habe ich mir auch gedacht.

Am Donnerstag kommen nun Originale rein.

Zitat:

Original geschrieben von MadByte

Genau das habe ich mir auch gedacht.

Am Donnerstag kommen nun Originale rein.

Da kann ich nur sagen: Daume Hoch!!!

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 12:23

(Doppel-Post - bitte löschen)

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 12:24

Hi zusammen,

habe euren Rat beherzigt:

Nun neu mit Originaldämpfer hinten!

Fazit: Teuer, aber auf jeden Fall wert! Der allroad läuft wieder sauber ohne das lästige schaukeln und schwingen.

... und ich hoffe, dass diese auch die nächsten km ihren Dienst verrichten.

Gruß AllroadWA

Ich hab mal eine Frage an alle die ihre Stossdämpfer hinten schonmal ausgetauscht haben.

Hat noch wer die alten, defekten zuhause liegen?

Ich bräuchte einen um etwas zu versuchen.

Würde auch was dafür zahlen.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Stoßdämpfer HA - Teilenummer / Alternativen?