ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wasser im 4. Zylinder

Wasser im 4. Zylinder

Themenstarteram 15. August 2005 um 17:14

Hallo,

Ich hatte seit 14 Tagen das Problem, dass morgens nach dem starten der Motor für ein paar Sec. nur auf drei Zylindern lief.

Nachdem ich alles überprüft hatte stellte ich Wasser im 4. Zylinder fest.

Heute wurde der Kopf abgemacht und siehe da Stege zwischen den Auslassventilen gerissen.

Außerdem hat der Krümmer einen Riss und der Turbolader hat Abgasseitig auch einen Riss.

Der TTR 225 PS ist gerade 5 geworden und hat 108.000 km.

Leistungsverlust war keiner festzustellen, wenn das Auto warm war lief er astrein.

Gib es denn noch mehr K04 die das gleiche Problem hatten?

Bis jetzt hab ich das nur vom dem K03 gehört.

Gruß

TT-Eifel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Na ja, wenn Deine Historie so sitmmig ist, dann hat auf jeden Fall Deine Werkstatt eine sehr schlechte Leistung abgeliefert.

Trotzdem behaupte ich mal immer noch, dass der Riss nicht bis zum Wasserkanal geht - was allerdings nochmals zu überprüfen wäre.

Das einzige Problem, welches durch den Riss wohl enstehem wird, ist, dass die entsprechenden Ventile nicht mehr 100% dicht sind.

Eine Reparatur ist wohl möglich, allerdings wird ein guter gebrauchter Kopf wohl wesentlich günstiger sein.

@ Eifel

Hallo, gibt es schon etwas Neues in Sachen Risse im Kopf ?

Danke

Themenstarteram 22. August 2005 um 19:26

Hallo,

ja gibt es, der TT läuft wieder.

Ein neuer Zyl-Kopf

Ein neuer Turbo

Ein neuer Krümmer.

Der Witz ist der Turbo wurde bei Audi bestellt und eingebaut, nach dem ersten Starten des Motors eine Ölwolke aus dem Auspuff.

Also hat die Werkstatt den Turbo wieder ausgebaut noch einen neuen bestellt und eingebaut.

Jetzt warte ich nur noch auf die Rechnung.

 

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

nach dem ersten Starten des Motors eine Ölwolke aus dem Auspuff.

...was durchaus nicht ungewöhnlich ist....:rolleyes:

nee, wie geil. Rauchwolke und schon drehen die Spacken durch. Kann ich den vermeintlich kaputten Lader haben?:D

Bei mir kam nach dem Umbau auch ne Wolke aus ddem Aspuff und der Motorraum hat gequalmt wie blöde. Da war noch Wachs auf dem Abgaskrümmer, weil Neuteil:eek:

am 23. August 2005 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

nee, wie geil. Rauchwolke und schon drehen die Spacken durch. Kann ich den vermeintlich kaputten Lader haben?:D

@inn,

@TT-Eifel schrieb ja nirgends, wie lange wieviel und wie intensiv Motoröl verbrannt ist.

Und weshalb kann ein neuer Lader nicht defekt sein?

Themenstarteram 23. August 2005 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

...was durchaus nicht ungewöhnlich ist....:rolleyes:

Hallo,

ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen eine Große Ölwolke die auch nicht wegging, ich habe ja kein Wölkchen gemeint.

Die Diagnose der Werkstatt war der Austauschlader zieht Öl.

Das hat sich auch bestätigt.

Auf alle Fälle hat die Werkstatt den Lader noch mal getauscht und mit diesem ist offensichtlich alles in Ordnung.

@ i need nos

Ich glaube mit dem Lader kannste nix anfangen, der hat soviel Öl gezogen, dass man die Ladeluftkühler, Schläuche, Drosselklappe usw. reinigen musste.

Ich weiß jetzt kommen gleich die Oberbedenkenträger und fragen nach der Lambdasonde und dem Kat aber den habe ich drin gelassen.

Gruß

TT-Eifel

aua!:( Na dann war der wohl hin!

am 24. August 2005 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Ich weiß jetzt kommen gleich die Oberbedenkenträger und fragen nach der Lambdasonde und dem Kat aber den habe ich drin gelassen.

@TT-Eifel,

glaubst Du das hättest Du, falls durch das Öl defekt, als eindeutigen Folgeschaden durch den neuen defekten Turbo auch selbst löhnen müsen? Kann ich mir nicht vorstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wasser im 4. Zylinder