ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wasser fußraum..

Wasser fußraum..

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 18:16

Ich kann mir nicht erklären, wie auf der Fahrerseite der ganze Teppich nass sein kann...ich hab überall gesucht, auch an den einstiegsleisten von der tür nichts gesehen, alles trocken...wirklich nur unter der Fußmatte aufm teppich ist alles feucht..

Hat jemand ne idee wo das sonst herkommen kann?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Wasserablauf im MR verstopft?

Loch im Unterboden ?

Wärmetauscher?

SD

Scheibenrahmen eventuell durch gegammelt oder die Dichtung ist fürn Arsch.

Schraub unten die Verkleidung ab und grapsch etwas an den Dämmatten rum...

Wenn es da oben nass ist, kommste der Sache nähr....

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Manuela_1

Wasserablauf im MR verstopft?

Loch im Unterboden ?

Wärmetauscher?

SD

wasserablauf im mr ist sauber..

loch im unterboden auch nicht vorhanden

Wärmetauscher auch alles okay...

SD ist trocken...

bei mir ist auch der ganze Sicherungskasten nass...ich kann mir das i-wie nich erklären...

Haubenzug-Führung im Wasserkasten begutachten.

Vor allem von unten, und wenn da nichts rein kommt, dann wird der Scheibenrahmen durch sein.

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Zitat:

Original geschrieben von Manuela_1

Wasserablauf im MR verstopft?

Loch im Unterboden ?

Wärmetauscher?

SD

wasserablauf im mr ist sauber..

loch im unterboden auch nicht vorhanden

Wärmetauscher auch alles okay...

SD ist trocken...

bei mir ist auch der ganze Sicherungskasten nass...ich kann mir das i-wie nich erklären...

Hm ...soviel Möglichkeiten gibt s doch nicht mehr .Hast Du die Türverkleidung mal abgemacht , evtl. ist da die Folie durch ?

am 15. Dezember 2011 um 18:29

Hinter der Türverkleidung sitzt eine Kunststofffolie. Die dichtet die Blechhaut der inneren Tür ab. Vermutlich wird diese Folie unten nicht mehr abdichten, da ja Regen automatisch an den Scheiben in das Innere der Tür läuft, allerdings unten wieder auslaufen soll. Also auch mal die kleinen Öffnungen unten an der Tür prüfen. Vielleicht verstopft? Weiterhin kann die Nässe auch durch defekte Gummidichtungen eindringen, vermutlich auch unten, weil man es oben ja sehen würde.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 18:30

scheibenrahmen ist es definitiv nicht, hatte das Amaturenb. schon gelöst und dichtung gecheckt...

türverkleidung hatte ich auch erst kürzlich ab, zum reinigen...alles staubtrocken in der tür...

Aber mir ist grade was eingefallen...

es gibt doch in der nähe vom türscharnier son gummipropfen...vllt ist der bei mir einfach schon dem alter zum opfer gefallen..ist ja quasi auf der sleben höhe wie der sicherungskasten..

Muss ich gleich mal checken, wenn ich zur halle fahr..

Zitat:

 

bei mir ist auch der ganze Sicherungskasten nass...ich kann mir das i-wie nich erklären...

Dann muss das Wasser also von Weiter oben kommen. Der Scheibenrahmen fault gerne mal  unter der Frontscheibendichtung durch. Versuch mal von Aussen unter die Dichtung zu schauen /etwas gedrücken ob da rost zu sehen ist.

 

Zur weiteren einkreisung mal eine mehrlagige Zeitung auf den Sicherungsasten legen und durch die Waschanlage fahren, dann siehst du ggf wo die Zeitung feucht ist und kannst den Wasserweg zurückverfolgen.

wenn sicherrungskasten nass kann es nur vom scheibenrahmen kommen. entweder durchgegammelt oder die 2 bleche die dort "überlappen" sind undicht. hatte das an meinem gti. also der scheibenrahmen selbst besteht ja aus 2 blechen und der mini spalt dazwischen sollte eigentlich mit dichtmasse dicht sein, nur wird die dichtmasse mit der zeit hart verschwindet. hilft nur scheibe raus und abdichten.

sieht man gut wenn man den kopf im fussraum steckt und dann übern sicherrungskasten schaut, da die man auch die 2 bleche. da wird es rein kommen.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 18:37

ich werd mir das gleich mal angucken und dann später i-wann berichten...

scheibe halte ich weiterhin für fragwürdig...hatte das amaturenbrett wie gesagt schon mal ab und hab wasser über die komplette scheibe laufen lassen...da kam nichts durch etc. zumal die scheibe da nocht nicht allzu lange drin ist...

das sieht man auch so nicht, hie rmal bilder wie es bei mir aussah. bin echt bekloppt geworden bis ich das gefunden habe. bei mir war auch der sicherrungskasten von oben nass.

muss also nur im fussraum rein und mit der taschenlampem hoch schauen. jemand anderes hebt die dichtugn am dach etwas an und lässt wasser runterlaufen, dann siehst du es. wasser ist ja immer hinter der dichtugn. ganz unten sind ja hinter der dichtung 2 ablauflöcher.

http://foto.arcor-online.net/.../1366_3039656362353265.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1366_3863386634623338.jpg

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

das sieht man auch so nicht, hie rmal bilder wie es bei mir aussah. bin echt bekloppt geworden bis ich das gefunden habe. bei mir war auch der sicherrungskasten von oben nass.

muss also nur im fussraum rein und mit der taschenlampem hoch schauen. jemand anderes hebt die dichtugn am dach etwas an und lässt wasser runterlaufen, dann siehst du es. wasser ist ja immer hinter der dichtugn. ganz unten sind ja hinter der dichtung 2 ablauflöcher.

http://foto.arcor-online.net/.../1366_3039656362353265.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1366_3863386634623338.jpg

besten dank, jetzt hab ich schonmal einen anhaltspunkt !

melde mich.

lg!

Hi,

nach meinen Erfahrungen kann man die Scheibendichtung nicht zuverlässig überprüfen, indem man von außen nen Eimer Wasser drüberschüttet. Sowas musst du bei Dauerregen machen!

Am besten an der unteren Gummileiste Zewatücher auslegen bzw. reinstopfen und dann auf Feuchtigkeit kontrollieren

Für mich hört sich das jedenfalls auch nach undichter Scheibendichting an. Kann am durchgerosteten Rahmen liegen oder am Gummi selbst.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 18:53

ist natürlich in jeglicher hinsicht scheiße, wenn das gummi kaputt geht :D

Aber danke für eure hinweise, werde dem nachgehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen