ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Wasser im Fußraum

Golf 2 Wasser im Fußraum

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. April 2014 um 17:59

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 2er das ich nicht in den Griff bekomme.

Und zwar wenn ich an einer Schrägen stelle Parke läuft mir durch die Plastik Einstiegleiste das Wasser in den Fußraum.

Das Wasser sammelt sich oben auf die Dichtung und läuft dann unter der Plastikleiste in den Innenraum , siehe Foto. Ich hab schon versucht ein Dichtungsband unter die Leiste zu Kleben aber das war eher amateurhaft hat nicht gebracht :-(

Kennt jemand dieses Problem ? woran könnte das liegen ? Wie bekomme ich das Problem in den Griff ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Plastikleiste kann nicht das ganze Wasser von aussen abfangen.

Möglicherweise ist die Folie unter der Türpappe nicht mehr dicht und das Wasser sucht sich dann den Weg, den du beschrieben hast.

Zuerst mal unter der Türkannte nachsehen, ob dort die Löcher für den Wasserabfluß nicht verstopft sind.

Solltest du ein Schiebedach verbaut haben, dann auch mal vorne die Regenwasserabläufe beidseitig auf Verstopfungen prüfen. Diese befinden sich unter der Abdeckung des Wasserkasten (Links und rechtsan den Ecken).

Themenstarteram 27. April 2014 um 18:53

Ich war grad draussen beim Toledo 1 L der hat genau das selbe Problem , es kommt auch wasser unter die Leiste in den Fußraum .

Also Schiebedach im Golf 2 habe ich .

Die Wasserfolie hinter den Pappen habe ich alle abgedichtet mit Panzerband und unterm Panzerband Silkaflex dichtmaase .

Meinste Echt vom Schiebedach ?

Aber warum habe ich das selbe Problem mit den Toledo 1 L ?

Da habe ich auch die Wasserfolie neu geklebt , mit Panzerband ,das klebt eignetlich wie sau. Kann man den da was falsch machen ? Ich glaube eher das ich beim Verkleben der Wasserfolie was falsch gemacht habe.

Wie schon von mir aufgeführt, sind das alles Kandidaten für dein Problem.

Es kann auch sein, dass die Ablauflöcher verstopft sind (Siehe Foto-rote Pfeile). Hatte ich auch schon mal.

Das Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes und man sucht und sucht nach der Ursache, bis man schließlich auf simple Verursacher stößt.

Wasserablaufhu8

Und hier noch ein Bild von den Wasserablauflöchern an der Türunterkante. Pro Tür drei Löcher.

Ablaufloecher
Themenstarteram 28. April 2014 um 10:49

Ich werde heute nachschauen im wasseekasten.

Aber die in der Tür sind es nicht das weiss ich.

Themenstarteram 29. April 2014 um 8:31

Morgen.

Habe gestern abend die Tür Pappe vom toledo abgeschraubt.

Und gesehen das das wasser wegen schlecht verklebter wasserschutz folie in den fussraum gelangt.

Fehlkonstruktion von mir. Da ich die folie mit Panzerband verklebt habe.Das panzerband hat den druck vom Wasser nicht stand gehalten

Wird beim golf 2 das selbe Problem sein. Da hilft nichts werde mir wohl ein professionelles klebezeug besorgen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Castro-Nevic

Morgen.

Habe gestern abend die Tür Pappe vom toledo abgeschraubt.

Und gesehen das das wasser wegen schlecht verklebter wasserschutz folie in den fussraum gelangt.

Fehlkonstruktion von mir. Da ich die folie mit Panzerband verklebt habe.Das panzerband hat den druck vom Wasser nicht stand gehalten

Wird beim golf 2 das selbe Problem sein. Da hilft nichts werde mir wohl ein professionelles klebezeug besorgen müssen.

butylband soll recht gut funktionieren, doer halt diese originale dichtmasse, die man bei vw kriegt. ich hab letztere genommen. iss so eine schwarze extrem klebrige pampe, die nie ganz aushärtet und so eine gummiartige konsistenz behält.

hab das mit dem panzertape auch schon durch...jedesmal war wieder wasser drin. irgendwann dann mal neue folien und die dichtpampe verwendet, seitdem ist ruhe.

Ich habe diese Pampe immer für butyl gehalten. Ist wirklich das beste was man nehmen kann dafür.

Panzerband am Auto ist bestenfalls zur notdürftigen Instandsetzung gedacht, nicht als Dauerlösung.

lös die bestehende plastikfolie untenrum sauber ab und leg sie (ab der quertraverse der türe) in die türe hinein. oben an den ecken so falten und mit ducktape fixen, dass es wie eine regenrinne in die türinnenseite gibt und gut ist.

all meine gölfe hab ich so trockengelegt, hält seit jahren wunderbar.

ach ja und nicht vergessen, unter dem teppich die dämmatten rauszunehmen und anständig zu trocknen... das zeugs trocken nämlich nicht von alleine und fängt dann an zu gammeln

gruss

Zitat:

Original geschrieben von eDogg

lös die bestehende plastikfolie untenrum sauber ab und leg sie (ab der quertraverse der türe) in die türe hinein. oben an den ecken so falten und mit ducktape fixen, dass es wie eine regenrinne in die türinnenseite gibt und gut ist.

all meine gölfe hab ich so trockengelegt, hält seit jahren wunderbar.

ach ja und nicht vergessen, unter dem teppich die dämmatten rauszunehmen und anständig zu trocknen... das zeugs trocken nämlich nicht von alleine und fängt dann an zu gammeln

gruss

Hi,

es ist fast immer die Türfolie. Ich hatte das gleiche Problem und habe dann eine zweite Folie innen an die vorhandene Folie mit doppelseitigem Klebeband geklebt und diese Folie einfach nach innen in die Tür, also hinter das blech gehänt so dass das Wasser an der Folie herunter in die Tür läuft. Das funz nun schon seit fünf Jahren perfekt.

LG.

Themenstarteram 29. April 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von eDogg

lös die bestehende plastikfolie untenrum sauber ab und leg sie (ab der quertraverse der türe) in die türe hinein. oben an den ecken so falten und mit ducktape fixen, dass es wie eine regenrinne in die türinnenseite gibt und gut ist.

all meine gölfe hab ich so trockengelegt, hält seit jahren wunderbar.

ach ja und nicht vergessen, unter dem teppich die dämmatten rauszunehmen und anständig zu trocknen... das zeugs trocken nämlich nicht von alleine und fängt dann an zu gammeln

gruss

Hallo.

Quertraverse ? Bitte erklär mir das nochmal etwas genauer hab ich nicht kapiert wie du das gemacht hast-.

Die Dämmung mach ich neu, Hab jede menge 20 mm Steinwolle liegen. Hatte sie schon Neu gemacht,aber wenn man es nicht kann muß man es nochmal machen.

Ich hab mir heute das Zeug von VW besorgt, extra das für diese Wasserschutz Folien in den Türen 19,50.

Um dieses lästige Problem in den Griff zu bekommen.

ok, wenn du die türpappe abnimmst siehst du direkt auf die folie, dahinter der nackte türaufbau. zuunterst hast du dann zwei öffnungen, dort legst du die folie in die türe rein. ich hab die folie in der mitte aufgeschnitten, da dort ein blech vertikal verläuft... somit liegt diese sauber in diesen beiden aussparungen im türblech und leitet das wasser ins türinnere und dann über die ablauflöcher der türe nach aussen.

das duck tape hält dann nur die folie an ort und stelle. somit sparst du dir aufwendige arbeiten und sehen tuts ja dann keiner, denn die türpappe kommt ja wieder drauf. hauptsache es ist dicht...:-)

PS: als quertraverse meinte ich das blech, was auf mittlerer höhe horizontal verläuft ...

20120924-163904-913
Dscf1558f

Zitat:

Solltest du ein Schiebedach verbaut haben, dann auch mal vorne die Regenwasserabläufe beidseitig auf Verstopfungen prüfen. Diese befinden sich unter der Abdeckung des Wasserkasten (Links und rechtsan den Ecken).

die wasserabläufe vorne enden in den kotflügeln und nicht im wasserkasten!

des weiteren, wenn die dicht sind, dann sucht sich das wasser seinen weg über die A-Säulenverkleidung hinunter zum fußraum und tritt dort irgendwo in der nähe des lüfters wieder zutage... das merkt man allerdings erst recht spät...

zum richtigen anbringen der türfolie wurde ja ausreichend geschrieben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen