ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Komischer Fehler mit Bose

Komischer Fehler mit Bose

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. November 2013 um 8:00

Hallo Gemeinde. Habe mit meinem 4B Avant einen seltsamen Fehler am Bose System. Kurz die Vorgeschichte: Habe das Auto noch nicht so lang ( 2 Monate ungefähr ). Habe das Kassettenradio durch ein Concert 2 ersetzt. Ist alles soweit gut von der Hand gegangen. NUR: Manchmal ist der Sound sehr druckvoll und satt ( so wie es sein sollte ) und gelegentlich ( wenn ich morgens einsteige und das gleiche Lied mit der gleichen Einstellung weiter läuft ) klingt die Anlage etwa so als wüßte sie nicht dass sie eine Bose Anlage ist. Dann klingt es dünn und kraftlos. Wenn ich dann die Zündung ein paar mal ausmache und denn Schlüssel abziehe und wieder neu starte kann sein dass es nach ein paar mal wieder okay ist und der Sound wieder paßt. Man kann es aber nicht genau sagen wie oft es vorkommt. Manchmal ist es mehrere Tage okay.....dann klingt es wieder dünn.....2 oder 3 mal bleibt es dann so .....dann wieder ein paar mal okay. Es ist schwer zu beschreiben - ich hoffe ihr könnt mir soweit folgen. Aufgrund dieser Problematik habe ich den Bose Verstärker bereits getauscht - das Thema besteht aber leider noch immer. Als nächstes werde ich den Subwoofer tauschen da dieser auch nicht sauber klingt.....er macht zwar Druck aber wenn man den Kopf in den Kofferraum steckt stelt man fest dass er starke Nebengeräusche erzeugt. Kennt jemand vielleicht das Problem mit dem unterschiedlichen Soundbild ? Mal ist es gut - dann wieder ein paar mal nicht ....dann wieder ein paar mal gut !!! ?? Kann jemand helfen ???? Danke Euch

Ähnliche Themen
13 Antworten

kann es denn sein, dass einfach nur der Subwoofer zwischendurch Aussetzer hat - dann klingt das System natürlich kraftlos (keine Tiefen)....

 

Wenn die Spule vom Sub nen Schaden hat, kann sich das quasi wie ein Wackelkontakt äußern (geht, geht nicht...)

Themenstarteram 18. November 2013 um 12:27

Hallo ! Danke für die Antwort. Ja, die Möglichkeit besteht natürlich dass der Sub manchmal nur teilweise läuft. Wie gesagt macht er auch Geräusche und die Schwingspule ist möglicherweise auch schon niederohmig. Vielleicht überwacht das Bose System ja auch die Impendanz der angeschlossenen Lautsprecher. Dann werde ich wohl den Woofer wechseln und nochmal testen. Zum Ausbau des Subs muss aber die Verkleidung und der doppelte Ladeboden raus, oder ? Dachte auch erst ( wie ich vorher gelesen hatte ) dass der Ausbau der Endstufe einen mega Aufwand mit sich bringt - das ging aber absolut problemlos. nur die 2 oberen Mutter lösen und rausziehen. Beim Woofer wird das aber wohl nicht anderst gehen als alles drum herum vorher auszubauen.

Da muss die Seitenverkleidung im Kofferraum raus. Der Boden kann drin bleiben.

 

Hier die Anleitungen dazu:

 

http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=23

http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=24

 

Die Foto-Anleitung stammt von mir - die kannst Du so befolgen - bau aber am besten auch die D-Säulenverkleidung aus, dann geht es deutlich einfacher.

Themenstarteram 18. November 2013 um 14:30

Na dann danke ich mal für die kompetente Anleitung. Werde das schon irgendwie hinbekommen.

Spannend wird es wenn der Ersatzwoofer dann mal drin ist ob der gewüschte Erfolg auch da sein wird.

Morgen sollte der Woofer geliefert werden - dann werde ich am Mittwoch mal losbasteln.

Danke nochmals

Themenstarteram 25. November 2013 um 13:39

Also. Woofer getauscht ! Dachte schon dass Problem sei jetzt behoben ABER es ist doch noch da.

Habe auch Bose auscodieren lassen weil das System ja dann kräftigeren Sound liefert.

Problem nach wie vor: Manchmal wenn ich starte ( gleiches Lied bei bleicher Lautstärke ) ist die Bose Anlage total kräftig und satt ( Bass dann auf Minus 1 )......das bleibt auch ein paar mal so. Dann beim erneuten starten ( wieder gleiches Lied mit gleicher Lautstärke ) ist der Sound extrem schwach und dünn ( Bass auf Plus 6 ).

Ich werd noch blöd. Komm einfach nicht auf den sporadischen Fehler. Hat noch jemand eine Idee ?

evtl. hat Dein Radio auch nen Treffer.....

Hallo,

bei Bose-Systemen hat das Radio eine zusätzliche Masse. Wenn da im Stecker ein Wackler ist, dann hast du genau diesen Effekt...

Gruß

Andy, der genau dieses Problem letzte Woche hatte...

Themenstarteram 26. November 2013 um 9:48

Vielleicht kommen wir der Sache damit näher ! Der Vorbesitzer hat nämlich mit Quetschverbindern einen zusätzlichen SD-Kartenleser angeklemmt ( am originalen Kabelstrang ). Die Masseleitung ist eh schon verhältnismäßig dünn und jetzt hängt noch extra ein "Verbraucher" mit drauf.

Dann werde ich den Kabelsalat mal komplett NEU machen !!! Danke für den TIP

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:44

Huhu nochmals......

Könntest du vielleicht genau mitteilen welcher Masse-Pin am welchem Stecker GENAU relevant ist ? Habe zwar einige Massekabel neu verbunden und sauber verlötet aber der Fehler war immer noch vorhanden. Eine exakte Beschreibung wäre extrem toll !!!

Danke

die zusätzliche Masse dürfte es nur bei Radiogeneration 2 geben.

 

Anbei mal die Pinbelegung der Werksradios.

 

 

Stecker "A", Pin 1 (schwarzer ISO-Stecker im Radioschacht) dürfte gemeint sein.

 

 

Steckerbelegung-radiogeneration-i-ii
Themenstarteram 28. November 2013 um 12:56

Wow. Super Service. Ich habe einen A6 04/2001.....hatte vorher das Concert mit Kassette und habe auf das Concert 2 mit CD umgerüstet. Bei dem Concert 2 welches jetzt verbaut ist muss Pin 1 und Pin 8 ( Bose ) auf Masse. Das ist bei mir der Fall. Wirtzig ist dass dieses komische Problem vorher mit dem Kassettenradio auch schon war.

wenn vorher Generation 1 drin war (vermutlich ab Werk), dann liegt auf Pin 1 vom ISO-Stecker das GALA-Signal an.

 

Radiogeneration 2 hätte dort aber gerne Masse - also beißt sich da was.

 

Also aus besagtem Pin 1 das GALA-Kabel auspinnen und stattdessen Masse einpinnen.

Themenstarteram 29. November 2013 um 9:14

Man bin ich dumm. Ich habe etwa 10 x den Stecker Block A kontrolliert. Auf Pin 1 ist das dicke braune Massekabel. PASST. Pin 8 ist auch belegt ( also dachte ich PASST AUCH ). 10x angeschaut und 10x nicht drauf gekommen dass Pin 8 Gala ist und NICHT Masse. Habe es also jetzt endlich umgepinnt und so wie es aussieht ist mein Fehler endlich behoben. Jetzt scheint die Anlage immer gleich zu klingen ( weils endlich richtig angeklemmt ist ). Danke nochmals für das " Augen öffenen " !!!!!!!!

Kann es übrigens sein dass mein Concert II jetzt keinen Menüpunkt FADER mehr anzeigt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Komischer Fehler mit Bose