ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wasser durch Heckscheibe?

Wasser durch Heckscheibe?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. November 2013 um 17:21

Einen wunderschönen Guten Abend...

Bevor ich Ärger bekomme - ich habe die SuFu benutzt, bin jedoch nicht viel schlauer geworden. Ich hoffe Ihr könnt mir (mal wieder) helfen. Mein kleiner Schlumpf (wie getauft von meiner Frau), scheint nicht ganz Dicht zu sein ;)

Die letzten zwei Tage hat es hier in Celle bisschen stärker geregnet. Als ich heute den Kofferraum aufmachen wollte, habe ich Wasser auf dem Gepäckraumabdeckung entdeckt. Als ich die Klappe aufgemacht habe, sind vielleicht 2-3 weitere Tropfen runtergefallen. Sie scheinen aus dem Plastik des Scheibenwischers zu kommen :confused:

Weiß einer zufällig, ob das was bekanntes ist?

Ich habe die "jung@smart" Garantie mitgekauft. Greift die in so einem Fall?

Es handelt sich um einen 451 Smart BJ Ende 2008.

Photo-1
Photo-2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von atlos

Wie kommt das Wasser denn in den Hohlraum? Ablauflöcher sind im tiefsten Punkt sicher okay, aber sie auf den Bildern bleibt da doch noch Wasser drin.

Hallo,

Der TE hat eventuell NICHT das Problem mit den selbst gebohrten Ablauflöchern ......

Ich denke eher der obere umlaufende Plastikrahmen hat einen Bruch, auf welchem die Heckscheibe aufgeklebt ist. So sucht sich das Wasser zwischen der Bruchstelle seinen Weg ins Innere. Wenn die obere Verkleidung (E-Motor Heck Wischer) entfernt wäre, würde man es besser sehen.

Auf dem Bild 2 an der Wasserspur ein paar mm nach rechts, kann man bei starker Vergrößerung des Bildes einen Riß erahnen? (Evtl. Auch nur Fehlsichtigkeit von mir).

Bei meinem aus Bj. 04.2007 ist momentan nur der untere Plastikrahmen betroffen .....

Entlang der langen Seite sind viele kleinere oder größere Risse des Plastiks zu sehen, an mehreren Stellen komplett gebrochen bzw. gerissen.

Gruß Andreas

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

genau das gleiche Problem hane ich bei meinem 450er bj 2006, zwar nicht nach starkem Regen sondern nach dem besuch der Waschstraße ich denke mal das innen von diese Plastik irgendwo die dichtung platt ist...

Gleiches Problem habe ich auch, aber ehrlich gesagt, fühle ich mich nicht so ganz wohl, bei dieser "Bohr-Aktion"...:(

Wie kommt das Wasser denn in den Hohlraum? Ablauflöcher sind im tiefsten Punkt sicher okay, aber sie auf den Bildern bleibt da doch noch Wasser drin.

Zitat:

Original geschrieben von atlos

Wie kommt das Wasser denn in den Hohlraum? Ablauflöcher sind im tiefsten Punkt sicher okay, aber sie auf den Bildern bleibt da doch noch Wasser drin.

Hallo,

Der TE hat eventuell NICHT das Problem mit den selbst gebohrten Ablauflöchern ......

Ich denke eher der obere umlaufende Plastikrahmen hat einen Bruch, auf welchem die Heckscheibe aufgeklebt ist. So sucht sich das Wasser zwischen der Bruchstelle seinen Weg ins Innere. Wenn die obere Verkleidung (E-Motor Heck Wischer) entfernt wäre, würde man es besser sehen.

Auf dem Bild 2 an der Wasserspur ein paar mm nach rechts, kann man bei starker Vergrößerung des Bildes einen Riß erahnen? (Evtl. Auch nur Fehlsichtigkeit von mir).

Bei meinem aus Bj. 04.2007 ist momentan nur der untere Plastikrahmen betroffen .....

Entlang der langen Seite sind viele kleinere oder größere Risse des Plastiks zu sehen, an mehreren Stellen komplett gebrochen bzw. gerissen.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Al Bundy II.

Gleiches Problem habe ich auch, aber ehrlich gesagt, fühle ich mich nicht so ganz wohl, bei dieser "Bohr-Aktion"...:(

Was soll da Schaden nehmen ? Es sei denn du nimmst eine Hilti auf Schlag mit 24er Bohrer ...

Normalerweise sucht/findet man doch die Ursache, behebt einen evtl. vorhandenen Fehler/Schaden (oder lässt beheben) und bohrt nicht zusätzlich irgendwelche Löcher, ...... oder bohrt ihr auch ein Loch in den Fussraum, wenn dort durch eine undichte Stelle eingedrungenes Wasser vorhanden ist?

 

Ob die "jung@smart" Garantie in so einem Fall greift, erfährt man einfachst durch Lesen der Versicherungsbedingungen und/oder Nachfragen beim Händler/SC.

Themenstarteram 12. November 2013 um 22:31

Dachte mir, ich gebe Euch ein Update. Der Rahmen oben hat einen Riss - deswegen kommt Wasser rein. Mit Löchern bohren, hat das in diesem Fall nichts zu tun ;)

Da man nur das Glas wohl nicht austauschen kann und die Scheiben komplett mir Rahmen geliefert werden, muss das komplette Ding gewechselt werden.

Die Garantie übernimmt das leider NICHT!

Photo

Mit einem Zwei-Komponenten-Epoxid-Kleber wäre dieses Problem schnell + günstig erledigt!

-:)

Nico

Ich würde es auch kleben.

Aber poste mal den Preis, den SMART aufruft für den Tausch mit AWs.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Ich würde es auch kleben.

Aber poste mal den Preis, den SMART aufruft für den Tausch mit AWs.

Gruß

Michael

hallo Michael,

reiner E-Teil (www.online-teile.com) Preis inklusive MwSt + zzüglich Versand sind das günstige 354,02. AW Einheiten kann ich nicht sagen, ich schätze 150€ zusätzlich.

Frame / Upper Rear End Door, with glass pane, Art-Nr: A 451 670 0031.

Schjeint die komplette Einheit zu sein Rahmen mit Glasscheibe .....

Abdeckung E-Motor + Heckwischer + 3. Bremsleuchte muss umgebaut werden von der ALTEN Einheit.

Gruß Andreas

P.S. bei ebay besorgen und selber einbauen (wenn möglich) :D

Rear-panel-cover

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Mit einem Zwei-Komponenten-Epoxid-Kleber wäre dieses Problem schnell + günstig erledigt!

-:)

Nico

Ich persönlich würde dauerelatischen Dichtstoff verwenden .....

Wie sollen den die Bruchstellen zusammengepresst werden, die ersten Minuten?

Gruß Andreas

Sikaflex 221 .....:cool:

Ich kenne keinen anderen Dicht- Klebstoff der vielseitiger und leistungsstärker wäre.

Im Prinzip muss man 3x überlegen was man wo damit klebt, Klebestellen lösen ist eine Strafe.

Kartusche kostet runde 6-8,- Euro

Bei mir steht nun auch immer Wasser hinten auf dem Rollo :(

451 / Bj. 2011

Ich habe auch den Eindruck, es kommt da herein, wo der Scheibenwischer angebracht ist.

Der Link hier mit dem Löcher bohren funktioniert ja nicht mehr, gibt es inzwischen

bessere Lösungen?

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wasser durch Heckscheibe?