ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wasser im Innenraum

Wasser im Innenraum

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 14:17

Hallo alle zusammen,

ich entdecke nun jeden Tag ein anderes Problem...... :-/

Habe mich gewundert, warum der Smart in letzter Zeit abends immer so stark beschlägt.

Habe den vorhin mal genauer unter die Lupe genommen und mal den Teppich angehoben.

Und siehe da..... Der Schaumstoff war vollgesogen mit Wasser.

Aus dem Kofferraum, bzw. aus den Seitenscheiben kann es nicht kommen. Der Kofferraum ist trocken.

Die Seitenscheiben waren zwar mal undicht, habe sie aber abdichten lassen.

Hat jemand eine Idee wo das Wasser herkommen könnte??

Werde dann ja wohl mal zum Trockenlegen fahren müssen.......

Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit sowas im Raum HH und kann mir da was empfehlen?? Kosten, etc.??

 

Schönes WE an alle

Agnes.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Dezember 2009 um 14:36

Du solltest mal schauen ob das Wasser entweder aus dem Klimakasten kommt (einfach auf Umluft stellen und im Beifahrerfussraum in den Kasten der Lüftung mit einem finger fühlen ob nass...nur bei Klimaanlage),oder ob es über die Türdichtungen in den Innenraum läuft (es sollten im vorderen Bereich deiner Türdichtung löcher sein die das ablaufen ermöglichen...da wo die Dichtung wieder nach oben geht im vorderen Bereich unten)....ansonsten die löcher macht das SC hamburg bestimmt nebenbei ohne berechnung ;-).......wenn es das nicht ist kannst du nur hoffen das es nicht die Windschutzscheibe ist die undicht ist!

Eine Möglichkeit wäre eine undichte Windschutzscheibe, das tritt sogar relativ häufig auf! In dem Fall ist die empfindliche Elektronik im SAM, das ist die Zentralelektronik, gefährdet.

Eine weitere Möglichkeit sind undichte Türdichtungen.

Auch ein verstopfter Ablaufschlauch der Klimaanlage ist möglich.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 14:46

Wenn die Windschutzscheibe undicht wäre, würde ich das nicht sehen wenn sich das Wasser dann auf dem Armaturenbrett sammelt??? Oder läuft das direkt dahinter und dann in den Fußraum??

am 5. Dezember 2009 um 15:25

Eigentlich sollte man es sehen zumindesten die Laufspuren vom Wasser, da es selten über das I-Brett läuft sondern am Blech nach unten!

Man bzw. Frau kann auch versuchen mit der Hand unten gegen die Scheibe zu drücken und gucken ob Sie sich nach oben bewegt!

Interessant wäre zu wissen, ob du Klima hast oder nicht.

Und wenn Klima, ob du sie an hast oder nicht.

Wenn beim 42er Wasser im Beifahrerfussraum steht, und du hast Klima und du benutzt sie, dann geht erstmal davon aus, das es von einem verstopften Ablauf der Klima kommt.

Das ist auch relativ einfach zu erkennen und zu beheben.

Schau dir mal das hier zu dem Thema an:

http://www.smart-forum.de/modules.php?...

gruss

rubberduck

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 20:45

Ja ich habe Klima und habe sie auch ständig an, da sie ja auch entfeuchten soll....

Kann mir jemand mal für ganz doofe erklären wo sich der Kasten befindet in den ich greifen soll um zu prüfen ob sich dort Wasser befindet???

Habe vorhin mal geschaut und nichts gefunden.....

 

Jemand hatte vorhin auch geschrieben, dass es evtl. auch durch die Türen kommen könnte, da dort auch Löcher sind....

Habe die Türen untersucht aber keine Löcher gefunden... Die Gummis sind auch alle in Ordnung.

LG, Agnes

am 6. Dezember 2009 um 10:18

Hallo Agnes...

nicht in den türen sollen löcher sein (Ok da auch wegen ablauf), sondern in den Türdichtungen.

Wie beschreibe ich es am besten...mhm..mach deine Tür auf und dann ist da die Dichtung die an der Zelle sitz (die man auch im Winter mit dem Pflegestift einpinselt!!!)...bei dieser Ditung solten im unteren bogen der zur A-Säule geht li + re löcher sein damit das Wasser nicht über diese in den Fzg. Innenraum laufen kann.....

Anders da:http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5fnv-1e.jpg

wo der schwarze pfeil ist sollte ein kleines loch sein damit das wasser ablaufen kann....man sieht dann aber auch zum Tepich hin eine laufspur wenn das Wasser ad über die Dichtung läuft!

Zum Klimakasten :

Da musst du im Beifahrerfussraum über deinen Teppich gucken Da ist ein Viereck welches mit einem Plastikgitter versehen ist .

Wenn du nun deine lüftung auf Umluft stellst dann kannst du mit einem Finger da reinfassen und prüfen ob in diesem Kasten wasser steht.

Sollte da wasser stehen musst du deinen ablaufrüssel abziehen welcher von vorne durch das loch der Nebelscheinwerer zu erreichen ist (wenn die arme dünn genug sind!

Ich habe selber keinen 42 von daher kan ich dir keine Bilder vom 42 schicken!

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 16:20

So, ich habe nun den Kasten mit dem Gitter gefunden....

Es steht zwar kein Wasser dort, aber wenn man nach oben fasst, ist das feucht dort.....

Heißt das also dass das Wasser von dort kommt???

Ist das die Erklärung dafür, dass das Wasser auch im Fahrerfußraum ist??

Die Windschutzscheibe ist dicht. An den Türen kommt auch nichts rein.

am 6. Dezember 2009 um 16:38

Es könnte sein das dein Kondeswasserablauf dicht ist...dafür musst du die maske (den wo die Nebelscheinwerfer sitzen) abbauen einfach mit einem kleinem schrauibendreher in die kleinem löcher über der Maske stechen und damit die rastnasen entriegeln und man kann sie nach vorne abziehen (vorsichtig bei kälte bricht das plastik leicht), dann mit dem arm in das in fahrtrichtung rechte loch greifen und einen schlauch suchen der nach unten geknickt ist...er ist nicht lang ca. 5cm...diesen einfach abziehen und durchspühlen da sich da immer dreck drin sammelt!

 

Alles andere ist nur vermutung...einfach mal ins SC fahren und prüfen lassen!

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 18:15

Ich werde mal die Tage ins SC fahren und die mal schauen lassen.

Vielleicht ist das ja wirklich nur eine Kleinigkeit und kostet nicht so viel Geld.

Wie oft müsste man denn diesen Ablaufschaluch für die Klima reinigen?? Damit das nicht noch öfter vorkommt....

am 6. Dezember 2009 um 21:55

Tja liebe Agnes das mit dem wie oft reinigen kann dir wohl keiner sagen, kommt halt drauf an wie schnell dein ablauf wieder verdreckt.

es ist halt nur ein stück schlauch welches nach unten hin abgewinkelt ist damit das wasser auch abläuft ...leider hat Smart den ablauf so konstruiert das von aussen kein wasser da reinlaufen soll (sie haben ihn praktisch gesagt platgedrückt) was aber auch bedeutet das er schnell verstopft.

Jetzt bleibt dir die wahl ihn entwerder regelmässig sauber zu machen oder ihn ab zuziehen....dieses kann aber auch bedeuten das dir wenn du durch hohe pfützen fährst das wasser durch diesen ablauf reinlaufen kann!

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber die erbauer haben sich da bestimmt was bei gedacht!

°!°

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:52

So, ich komme gerade vom freundlichen SC in HH-Nedderfeld :-)

Der Schlauch wurde gereinigt und ein wenig gekürzt und das ganze hat mich 20 Euro gekostet!

Es wurde mir versichert, dass das nicht nochmal passieren kann, weil der Schlauch jetzt ganz offen ist und das Wasser direkt abläuft.

Habe das Auto anschließend zum Aufbereiter gebracht, der den dann bis Freitag trocknen wird.

Ich hoffe, das Malheur ist dann ausgestanden und der Smart lässt mich erstmal in Ruhe..... ;-)

 

Vielen lieben Dank an Euch alle für die Tips!!

 

Lieben Gruß, Agnes.

schau doch mal innen,unten an den kleinen dreieckigen plexiglasfenstern im heck.wenns regnet läuft da ein rinnsal.ein halbwegs guter bastler macht dir das fürn kaffee.ausbauen,reinigen,mit slikon wieder einbauen.echt kein problem.

Zitat:

Aus dem Kofferraum, bzw. aus den Seitenscheiben kann es nicht kommen. Der Kofferraum ist trocken.

Die Seitenscheiben waren zwar mal undicht, habe sie aber abdichten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen