ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wasser im Kofferraum!

Wasser im Kofferraum!

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 24. April 2012 um 17:35

Nach dem heutigen starken Regen auf dem Parkplatz fiel mir nach der Arbeit auf, dass sich auf der Kofferraumablage kleinere Pfützen Wasser angesammelt hatten, obwohl der Kofferraum die ganze Zeit richtig verriegelt war und der Smart ansonsten auch überhaupt keine undichten Stellen aufweist. Diese paar Wassertropfen auf der Ablage stören mich zwar nicht weiter, aber mich besorgt eher, was passieren könnte, wenn es einmal richtig stark regnet. Ist das normal, dass da ein bisschen reinläuft oder nicht - und wenn nicht, was kann ich dagegen tun? :confused:

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2012 um 19:50

Hi Leute!

Ein kleines "bitte" hätte auch gereicht! ;)

Hier die Fotos:

Bild 1: hier läuft das Wasser rein

Bild 2: hier läuft es bei mir sofort wieder raus, weil ich ein kleines Loch gebohrt habe

Schöne Grüße

Gerry

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Beim 451er ist es nicht normal, beim 450er sind gerne mal die hinteren Seitenscheiben undicht.

Ich gehe jetzt mal davon aus daß du Scheibenwaschwasser des Heckwischers schon ausgeschlossen hast, da kann der Schlauch abrutschen (zB. im Winter durch Frost) und dann läuft es dir nicht außen über die Scheibe sondern von oben in den Kofferraum.

Ansonsten hilft nur Suchen, Einer mit Gießkanne von außen und Einer der innen schaut.

Gruß Ingo

am 24. April 2012 um 18:28

Problem habe ich auch:

Der Scheibenrahmen ist aus Kunstoff und bekommt mit der Zeit Risse!

Fahr in die Waschanlage und bleib im Auto sitzten, Du kannst sehen, wie Tröpfchenweise das Wasser hineinläuft.

Du kanns Versuchen, das auf Kulanz zu bekommen.

Neue Scheibe + / - 350 Euro Plus Einbau habe ich mir sagen lassen.

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:43

@Ingo.M: Jop, Scheibenwasser ist es nicht, habe ich bereits überprüft. ;)

@Gnarf: Da ich allgemein nicht so der Waschanlagen-Typ bin, werd ichs bei der Gießkanne bzw. dem Wasserschlauch belassen...:D

am 6. Mai 2012 um 11:37

Hey Al,

habe das Problem auch gerade bei meinem 451 gehabt.

Nach Regen oder Waschstraße lief mir das Wasser immer in den Kofferraum. Soll recht weit verbreitet sein bei den 451ern.

So weit ich rausfinden konnte, hat der Hersteller da angeblich vergessen irgendwelche Ablauflöcher zu bohren - obwohl sie sogar schon vorgestanzt sein sollen!? - Naja, bin auf jeden Fall zur Werkstatt und die haben mir die Dinger durchgebohrt.

Hat ca. 40 Euronen gekostet - und seit dem bleibt alles trocken. =)

 

am 12. Mai 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Iloyk

Hey Al,

habe das Problem auch gerade bei meinem 451 gehabt.

Nach Regen oder Waschstraße lief mir das Wasser immer in den Kofferraum. Soll recht weit verbreitet sein bei den 451ern.

So weit ich rausfinden konnte, hat der Hersteller da angeblich vergessen irgendwelche Ablauflöcher zu bohren - obwohl sie sogar schon vorgestanzt sein sollen!? - Naja, bin auf jeden Fall zur Werkstatt und die haben mir die Dinger durchgebohrt.

Hat ca. 40 Euronen gekostet - und seit dem bleibt alles trocken. =)

Wie so 40€ zahlen???

ist doch einen Fehler von Smart, würde ich meine Werkstadt nicht bezahlen findet das es eine Frechheit ist da für Geld zuverlangen.

LG Marco

am 15. Mai 2012 um 20:17

Hi Leute!

Es ist folgendermaßen:

Bei Regen läuft der Hohlraum zwischen Heckscheibe und der inneren Kunststoffverkleidung voll.

Wenn man nun die Heckscheibe öffnet läuft das Wasser über den gleichen Weg, wie es reingekommen ist, wieder raus. Es läuft dann voll in den Kofferraum, meist eben auf die gespannte Abdeckung!

Das ist sehr wohl eine Fehlkonstruktion, die man aber sehr einfach abstellen kann. Man bohrt rechts und links unten (wenn die Heckscheibe geöffnet ist oben!) ein kleines (Durchmesser 3mm) Loch in die Kunststoffverkleidung. Dann läuft das Wasser, das oben reinläuft sofort unten wieder ab und kann sich nicht sammeln. Ich hab' das letztes Iahr bei meinem 451er gemacht und habe seit dem überhaupt kein Problem mehr mit reinlaufendem Wasser, wenn ich die Scheibe öffne.

Bei Wunsch kann ich mal ein Foto von der Bohrung reinstellen.

Grüße sendet Euch

Gerry

na,stelle doch mal rein das pic...

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

na,stelle doch mal rein das pic...

Jop, würde mich auch mal interessieren...;)

am 16. Mai 2012 um 19:50

Hi Leute!

Ein kleines "bitte" hätte auch gereicht! ;)

Hier die Fotos:

Bild 1: hier läuft das Wasser rein

Bild 2: hier läuft es bei mir sofort wieder raus, weil ich ein kleines Loch gebohrt habe

Schöne Grüße

Gerry

am 17. Mai 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Gerry F.

Hi Leute!

Ein kleines "bitte" hätte auch gereicht! ;)

Hier die Fotos:

Bild 1: hier läuft das Wasser rein

Bild 2: hier läuft es bei mir sofort wieder raus, weil ich ein kleines Loch gebohrt habe

Schöne Grüße

Gerry

Bitte, Bitte ich hätte auch gerne Bilder :D

Herzlichen Dank für die perfekten Bilder, jetzt weiß ich wo ich bohren muss... falls bei meinem das mal passieren sollte.

Gruß Andreas

P.S. "Haut heute bei unserem Ehrentag so richtig auf die Kacke" :p

"digges" danke.....;)

so,werde jetzt mal "auf die kacke hauen" gehen.......*g

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 16:05

Hatte erst heute wieder Zeit mir das genauer anzuschauen: Ich habe also den Gießkannentrick verwendet - und siehe da: Trotz geschlossener Heckscheibe kommen doch kleinere "Mengen" an Wasser in den Kofferraum, nachdem sie vorher an dem "Dichtungsschlauch" rechts entlangliefen. Die genaue "Quelle" konnte ich leider nicht ausfindig machen, es sah aber so aus, als ob durch einen kleinen Riss im Scheibenrahmen Wasser eindringen würde. Dies kann aber nicht das einzige Leck sein, da ich bei einem späteren Versuch diesen dicht abgeklebt hatte und trotzdem Wasser reinkam. :confused: Es sieht für mich außerdem so aus als ob in der kleinen "Wanne" überhalb des Kofferraums, in der sich das Regenwasser sammelt (wie üblich) auf jeder Seite zwei Vorbohrungen sind, die noch nicht durchgebohrt wurden - hat das vielleicht etwas damit zu tun? :confused:

am 3. März 2015 um 9:04

Hallo,

stelle seit einiger Zeit fest, daß sich bei meinem Cabrio Smart unter der Motorabdeckung Wasser ansammelt. Eine Undichtigkeit des Cabriodaches kann ich nicht feststellen, auch nach Waschstrassenbesuch ist das Dach dicht. Trocknen ist recht zeitaufwendig, da sich immer das Gummi unter der Motorabdeckung vollsaugt.

Gibt es hier sinnvolle Lösungen oder muß ich zur Werkstatt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im Kofferraum' überführt.]

Normalerweise ist die Gummidichtung genau dafür da daß kein Spritzwasser aus dem Motorraum in den Innenraum gelangt, ist die Dichtung heil und die Motorabdeckung (Metallplatte) richtig eingesteckt und verriegelt?

Evtl. mal die Dichtung mit Vaseline einfetten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im Kofferraum' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen