ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Heizung-Heckscheibe

Heizung-Heckscheibe

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 4. November 2011 um 16:26

Hallo Freunde,

und weiter geht es,....

Heckscheibenheizung kein Funktion, Sicherung 30 ist A O.k.

Eine bekannte Fehlerquelle in dem Stromkreis ?..wer weiß was ?

bevor ich den smart auseinander nehme:confused:

Besten Dank im Vorraus

Walter

Ähnliche Themen
31 Antworten

Da Du laut Deinem Profil einen 450er Smart mit 599ccm Motor fährst, muß es sich um einen mit ZEE als Zentralelektrik handeln.

Diese ZEE wäre dort beschrieben.

Laut der Relaisbestückung wäre das Relais F für die Heckscheibenheizung zuständig!.

D.h. Du solltest mal mit dem Finger auf das Relais greifen und fühlen, ob dies klackt, wenn Du die Heckscheibenheizung an- bzw. wieder ausschaltest.

Wenn das Relais nicht klackt, könnte es auch mit dem Stecker an der ZEE zusammen hängen, daß dieser evtl. nicht korrekt drauf sitzt.

Wie Du aus der Beschreibung des Steckers sehen kannst, kommt auf dem Pin 27 dieses Steckers das Signal von der Mittelinsel zum Einschalten der Heckscheibenheizung!

Themenstarteram 4. November 2011 um 17:46

Hallo mirsanmir,

habe schon hinten an der Scheibe gemessen,...Stecker Heizung (abgezogen) Spannung 12 Volt o.K.

Heizungswendel ohmmäßig leider kein Durchgang, scheint im Eimer zu sein,..unterbrochen.:mad:

Walter

Das ist natürlich etwas ungünstig!

Es sind doch aber mehrere Bahnen, welche die Heckscheibenheizung darstellen.

Die können doch nicht alle gleichzeitig defekt sein? :confused:

Ansonsten bräuchtest Du eine neue Heckscheibe. :(

am 4. November 2011 um 17:56

... wenn die heizdräte unterbrochen sind, kannst sie ja mit leitsilber wieder reparieren.

gruß

Hallo Walter,

 

da hilft nix. Neue gebrauchte Heckscheiben für 70,- EUR gibt es z.B.  hier (klick)

Und wie alt ist dein Smart? 599 ccm? Also 1st Generation bis 2002 gebaut?!

9, 10, 11, 12 oder 13 Jahre alt?

Da darf schon mal das ein oder andere kaputt gehen. Der Wagen ist - wie sagt man so schön - abgeschrieben.

Der hat sein Geld verdient.

Da wird noch einiges auf dich zukommen. Man hat erst Ruhe bis er total runderneuert ist. Das kostet.

Ein Smart in diesem Alter ist nun mal 'ne Bastelbude.

Da ist so 'ne Heckscheibe eine Peanut.

 

ciao Metallik

am 5. November 2011 um 5:05

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Die können doch nicht alle gleichzeitig defekt sein? :confused:

Doch, das geht bei einem alten smart sogar ohne Probleme, da gab (gibt?) es eine Umrüstfunktion von smart. Bei den Heckscheibenheizungen des Ur-smart laufen die Heizdrähte anders als bei den verbesserten Heckscheiben und konnten wohl so blöd am Gummi festkleben, dass gleich mehr oder weniger alle Heizdrähte beim Öffnen der Heckscheibe kaputt gingen. Wenn ich mich richtig erinnere, fingen bei den alten Heckscheiben alle Drähte am oberen Rand an bzw. hörten dort auch auf; erst bei den verbesserten kam eine eher "klassische" Anordnung. sc sollte Bescheid wissen, vielleicht geht ja auch jetzt noch was?

Das hier scheint mir eine alte zu sein, das hier die neue Form.

Arvin S.

Ich meine, es ist genau anders rum, die geraden Heizdrähte ist die alte Ausführung und die geschwungenen ist die neue!

Bei der geraden wurden die Heizdrähte nämlich oft von der Dichtung der Heckklappe beschädigt, das konnte sogar zu Scheibenplatzern führen! Ist sogar früher oft vorgekommen.

Daraufhin wurde auf die neue Variante mit den geschwungenen Heizdrähten umgestellt, weil damit die Heizdrähte nicht mehr im Dichtungsbereich der Heckscheibe verlaufen bzw. enden.

Hier mal ein Beitrag zu diesem Thema! Schau doch mal Deine Heizdrähte an dieser Stelle an, vielleicht haben die sich über den Sommer langsam unbemerkt aufgelöst, unbemerkt deshalb, weil da die Heckscheibenheizung nicht gebraucht wurde.

Themenstarteram 5. November 2011 um 12:18

Hallo,

Ich meine, es ist genau anders rum, die geraden Heizdrähte ist die alte Ausführung und die geschwungenen ist die neue!

genau, die Heizdrähte verlaufen gerade,...alte Ausführung.

Zum Tatort: bin gerade dabei, eine prima gebrauchte Scheibe einzubauen. (hier bei einem Autoverwerter komplett EURO 50,-)

Bei der alten Scheibe waren in einem Bereich die gesamten Leiterbahnen durchrasiert. Mein Vorbesitzer hat wohl mal durchgeladene

Gegenstände trnsportiert, die bis hinten an die Scheibe reichten:mad:

Beim Durchleuchten mit einer Lampe konnte man gut die Unterbrechungen sehen.

Bis zur nächsten Baustelle....:):D

Danke an alle

Walter

Zitat:

Original geschrieben von elektrodachdecker

 

Bis zur nächsten Baustelle....:):D

Die kommt 100 Pro., leider! :rolleyes:

 

ciao Metallik

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Die kommt 100 Pro., leider! :rolleyes:

Wieso leider, dann bleibts wenigstens spannend!

Sonst würde es ihm doch langweilig werden! ;)

 

Es ist ja schon ein Vorteil, wenn man das selbst machen kann, dann halten sich wenigstens die Kosten in Grenzen! Wenn man jedesmal ins SC gehen müsste, wäre man ja innerhalb kürzester Zeit verarmt!

Und so lange man die Unterstützung der Foren zum Smart hat, ist es doch erträglich! :)

am 5. November 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Wenn man jedesmal ins SC gehen müsste, wäre man ja innerhalb kürzester Zeit verarmt!

Zumal sich bei den SC auch die Reihen lichten und die Anfahrt zum nächsten SC immer länger wird ... ;)

Da geht man ja auch nicht hin! :rolleyes:

Bin ich froh, daß in der Nähe zu mir ein vertrauenswürdiger Supporter weilt, der in allen Foren zum Smart durchweg positive Kritiken bekommt und Arbeit abliefert, die über jeden Zweifel erhaben ist!

Was man ja bei den SCs sehr oft nicht behaupten kann!

Themenstarteram 5. November 2011 um 15:18

Hallo,

na gut, bisher habe ich mich vorwiegend mit MB-R107 mit -H-.. und BMW-C1( Roller) beschäftigt, die wohlbehütet

in meiner Flotte verweilen. Den smart habe ich als"sorry"..Winterschlampe günstig erstanden und werde diesen

auf Vordermann bringen. Die Flitzpipe ist gut zu besteigen, hat Platz und macht Spaß.

Mein VIANO als Tagesfahrzeug bekommt dadurch etwas Schonzeit:);)

Auf jeden Fall sind gute Tips Gold wert und erspart manche Raterei.

Nochmals vielen Dank

Walter

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Wieso leider, dann bleibts wenigstens spannend!

Sonst würde es ihm doch langweilig werden! ;)

Da stellt sich mir die Grundsatzfrage:

Möchte ich ein Auto um gut und defektfrei vom Punkt A zum Punkt B zu gelangen? Oder

möchte ich ein Auto was das Bastlerherz erfreut.

 

Vielleicht sollte man das auch vorher abklären, wenn hier jemand mit einem gerade gekauften

alten 450er Smart-Benziner und > 100 TKM aufschlägt. ;)

 

Nach der Devise: Der tut nix, der will nicht fahren, sondern nur basteln.

Ein Denkfehler meinerseits, sorry. :)

 

ciao Metallik

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen