ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Waschstrasse hat das neue Auto verkratzt :(((

Waschstrasse hat das neue Auto verkratzt :(((

Audi A5
Themenstarteram 3. April 2009 um 5:56

hallo !

gestern ist mir leider etwas sehr ärgerliches passiert.

Ich wollte mein Auto nur noch mal schnell waschen lassen .. war ja son schönes Wetter und das Auto so dreckig.

Also fahre ich durch eine eigentlich bewährte soft textil Waschanlage (Cleancar .. Holzmarktst. Berlin).

Als ich raus komme geh ich wie immer einmal ums Auto und siehe da feine Kratzer ringsum und einige die bis aufs Weiss gehen ?

Ich bin sofort zum Manager gegangen und dachte das der die Anlage anhält und mal nachschaut. Aber nichts.. der schaut sich mein Auto an

und meint das kann nicht sein das das von der Waschanlage stammt. Mein Auto ist 1,5 Monate alt und nur 2 mal gewaschen.. und ich bin immer drumrum gegangen und habe das Auto geprüft. Es muss von der Waschanlage stammen !. Wir haben ein Protokoll aufgenommen und

die werden sich melden allerdings geht der Manager nicht von der Schuld der Anlage aus. Das kann doch nicht sein !!!!!

darauf hin habe ich mich vor die Anlage gestellt und ähnlich breite und schwarze Fahrzeuge rausgewunken und gefragt ob ich die mir

mal anschauen kann. Und siehe da alle hatten ähnliche spuren an der Fahrzeugseite. Es war auch ein nahezu identischer A5 dabei.

Das dumme nur das waren alles keine Neuwagen und die Besitzer konnten nicht sagen ob die Schrammen neu sind.. und haben deshalb

auch nichts unternommen. Ich habe aber die Telefonnummern.

Aber echt Leute das kann doch nicht sein oder??

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich wie ich mich jetzt verhalten soll?

Zumindest würde ich euch raten bei dieser Waschstraße vorsichtig zu sein. Ich habe auch festgestellt das kaum jemand sein Auto nochmal

Genauer betrachtet wenn er aus der Waschanlage kommt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

ich sag auch das die Waschanlage nicht Schuld ist

ich schiebs auf die Megabilliglackierung die absolut garnichts abhält

noch nie sone anfällige Scheisslackierung gesehen

 

Tiefseeblau der absolute Horror

Deine Beiträge sind schlimm zu lesen und zeigen von wenig Kompetenz.

Kannst du dich nicht mit normalen Vokabular und korrekter Rechtschreibung ausdrücken?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 3. April 2009 um 12:31

mein anwalt studiert schon Fachliteratur:)

Allerdings liegt die Beweispflicht wohl bei mir :( .

Wer Schäden verursacht muss dafür auch einstehen.. ist meine Meinung!

Ich habe meinen A6 7 Jahre nur in der Waschbox mit der Bürste und mit Schwamm gewaschen, auch bei größtem Schmutz im Winter. Der Lack besitzt nach wie vor die Tiefe und den Glanz eines Neuwagens.

Neulich habe ich mir den Lack nach einer solchen Wäsche in der Sonne angesehen. Im Sonnenlicht sah man dann natürlich feine Kratzer in unterschiedlichen Längen und Richtungen aufblitzen.

Danach bin ich in eine Textil-Waschstraße gefahren, die sogar relativ neue Bürsten hat. Ich habe den Wagen am gleichen Platz in die Sonne gestellt. Und siehe da: der Lack enthielt jetzt in der Sonne sichtbare feinste, eng beieinander liegende Mikrokratzer von gleicher Tiefe, und zwar alle exakt parallel in Fahrzeug-Längsrichtung. Wenn ich den Kofferraum-Deckel anhob, sah ich, wie eine blitzende Linie von geraden Kratzerchen guer zum Deckel gerade über den Lack wanderte.

Daher im neuen A5 niemals Waschstraße!

Gruß

Audiholic

am 3. April 2009 um 22:11

ich sag auch das die Waschanlage nicht Schuld ist

ich schiebs auf die Megabilliglackierung die absolut garnichts abhält

noch nie sone anfällige Scheisslackierung gesehen

 

Tiefseeblau der absolute Horror

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

ich sag auch das die Waschanlage nicht Schuld ist

ich schiebs auf die Megabilliglackierung die absolut garnichts abhält

noch nie sone anfällige Scheisslackierung gesehen

 

Tiefseeblau der absolute Horror

Deine Beiträge sind schlimm zu lesen und zeigen von wenig Kompetenz.

Kannst du dich nicht mit normalen Vokabular und korrekter Rechtschreibung ausdrücken?

am 4. April 2009 um 21:13

Das hört sich ja alles nicht so toll an. Und viel Lust zu Handwäsche hab ich auch nicht :(

Kann man da evtl. mit einer Lackkonservierung nachhelfen (Ditec, Nano, usw.)?

Gruß

neuerA5fan

am 4. April 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

habe brilliatnschwarz und keine probleme. bin schon zig mal durch meine stamm-waschanlage nahe meiner firma durchgefahren und keine probleme. jedenfalls mit dem lack - abolut keine kratzer - auch keine feinen.

bis auf einmal: da hat es mir die linke vordere felge verschrammt.

diese ist mittlerweile repariert (felgen-doc - sieht aus wie neu). seit dem weisen mich die jungs ganz besonders vorsichtig und exakt ein um so gerade wie nur möglich auf die transportschiene zu kommen. bei den 20"ern ist das so eine sache - sie sind einen tick niedriger als die führungsschiene (aussen).

für solch extremen niederquerschnitt-rädern sind nahezu alle waschstrassen nicht geeignet. hier hängt es davon ab wie das auto auf die transportschiene gestellt wird und wie man davon wieder runterfährt.

fahre schon noch durch aber immer mit einem flauen gefühl. bisher aber nichts mehr passiert.

doch wenn ich die zeit habe wasche ich nun per hand in diesen waschboxen und muss feststellen, dass das auto dabei (wenn man es ordentlich macht) durchaus sauberer wird. insbesondere bei den kritischen stellen wie am heck, audi-ringe, frontkühlergrill, felgen-innenflächen z.b.

obwohl meine waschstrasse wirklich sehr sehr gut ist - die jungs machen eine sehr umfangreiche vorwäsche mit dampfstrahler und handwäsche.

aber nun nach knapp fast einem jahr muss ich feststellen, dass der a5 lack immer noch eher zur weicheren sorte gehört - insbesondere an kunstoffteilen. dort scheint der lack wie eine härtere gummischicht zu sein.

polieren lassen habe ich ihn noch nicht - noch absolut nicht nötig. wasser perlt an allen stellen perfekt ab...

slac

bei grossen felgen muss man in einer waschnanlage extrem aufpassen .. habs neulich im tv gesehen ..

am besten selber waschen oder eben die wineterreifen dran machen :D:D ;)

Hallo,

hier muß ich mal eine Lanze für den Betreiber der Waschanlage brechen.

Ich betreibe selbst zwei textile Portalwaschanlagen und muss leider sagen, daß 98% aller Lack und Beulenreklamationen versuchter Betrug sind, um sich über die Haftpflicht der Waschanlage die Schäden zahlen zu lassen. Pro Schaden bleiben aber zwischen 300€-750€ Selbstbeteiligung beim Betreiber. Bei offentsichtlichen Schäden wie Spiegel, Heckwischer oä wird mit Sicherheit nicht diskutiert. Speziell bei den neueren schwarzen Audis wurde ich auch schon mit dem Problem konfrontiert. Nur waren in allen Fällen die Polierspuren kreisrund! Wie soll das eine Waschanlage fabrizieren. Kann es evtl sein, daß manche Audis im Werk vor der Auslieferung nachpoliert werden und hier die Schleifpartikel zu grob sind?

Keine Probleme gibt es mit den Nano-Lacken von Mercedes.

Übrigens, ein Kumpel von mir hatte von 03/2004 bis 03/2005 einen Unischwarzen A4 als Fahrschulauto mit 100000km in Betrieb. Er ließ ihn ausschließlich bei mir waschen. Das Ergebnis war nach einem Jahr hervorragend. Einfach nix am Lack, was von der Waschanlage her kommen könnte.

am 5. April 2009 um 10:16

wie wärs denn das einer von der Waschanlage , das Auto vor einfahrt in die Waschanlage abnimmt und die auf die Quittung Unterschreibt " Fahrzeug ordnungsgemäß ohne Kratzer und Schäden " .

Mache ich bei jeder Werkstatt , hatte mal das Problem ich hatte ein Riesen kratzer Kotflügel bis auf die Grundierung , nach einer Inspektion .

Wisst ihr wer und wie in der Werkstatt mit euren Autos gefahren wird , vor allem die Subunternehmer der Waschanlagen in den großen Niederlassungen .

Habe mal einen gesehen , so ein kleiner fuzzi ca 18 oder 20 jahre alt , hat einen A8 Lang W12 mit zigarette im Mund in die Waschanlage reingedrifftet .

Ich sage immer nein keine Wäsche und nicht Staubsaugen .....

Da bleibt mir nur zu sagen, das ich viel Wert auf Handwäsche lege und mein A5 in seinem Leben keine Waschstrasse sieht.

Wir dem TE zwar jetzt nicht viel weiterhelfen - aber auch nur meine Meinung

 

Gruß

Markus

am 10. April 2009 um 19:14

Was ist denn die Alternative zu Cleancar am Alex?

Handwaesche dauert mir zu lange und das Ergebnis war auch naja, ich bin danach in eine richtige Waschanlage gefahren damit das Auto sauber wird...

Den Quatsch von wegen billiger glaubt doch hoffentlich keiner oder? Was man bei Shell in den Automaten reinstecken muss um bisschen zu waschen mit duerftigem Ergebnis is schon ein Witz und dann noch der Zeitaufwand...

Gut wem Zeit nix Wert ist der findet das vielleicht billig aber meine Zeit ist mir sehr viel Wert

Von "professioneller" Handwaesche bin ich auch nicht begeistert aber habe auch noch nicht soviele in Berlin ausprobiert

am 10. April 2009 um 21:29

bei mir auch passiert. da fahre ich audi a4 b5,sieht man rücklicht kratzen und seiten auch kratzen,das stammt vom auto wasche. naja!

so ein scheiße!

ich werde nie wieder autowasche nur Wassersprühe nehmen dann heim nur hand waschen.echt gut.

Gestern hat es mich auch erwischt.

Bin gestern mit dem dicken durch die Waschstraße einer großen deutschlandweiten Kette, die übrigens damit wirbt, dass Ihre Textilwäsche so lackschonend ist. Wasche in der Regel immer per Hand. In den Wintermonaten auch mal in der Waschstraße. Beim Saugen, im Freien bei leichter Dämmerung, sah alles ok aus.

In der Tiefgarage kam dann der Schreck. Das komplette Dach, die Heckscheibe und die Heckklappe sind mit tiefen Kratzern versehen. Bilder werde ich heute noch machen. Da muss sich wohl ein Stein in den Lappen gewesen sein. Oder sind die modernen Lacke einfach so empfindlich.

Ich denke Ansprüche kann ich wohl kein mehr geltend machen, da ich das Gelände ja schon verlassen habe.

Wie sind eure Erfahrungen mit Waschstraßen?? Und bekommt ein Aufbereiter sowas wieder hin, wenn der Basislack noch ganz ist?

Farbe: Tiefseeblaumetallic

Scheisse, mein Mitgefühl hast du. Ich würde trotzdem vorbeifahren und melden. Wenn sie schon so werben, dann haben sie sicherlich auch keine Freude, wenn man problemlos das Gegenteil beweisen kann.

Hallo zusammen,

hab' einmal den ganzen Fred durchgelesen - das Unwohlsein beim Benutzen einer Waschstraße kann, glaube ich, jeder nachempfinden. Auch ich wasche, wenn irgendwie möglich, nur bei einer einzigen Anlage hier in München, die ich ganz genau kenne.

Meine persönliche Checkliste:

- Macht die Anlage einen gepflegten Eindruck (Sauberkeit etc.) ?

- Gibt es einen guten Service (Wachsentferner, Papier zum Nachtrocknen etc.) ?

- Wird eine gründliche Vorwäsche mit HD-Strahler durchgeführt ?

- Wird das Auto bewegt oder die Waschanlage ? (nur ersteres)

- Ist das "Förderband" breit genug, auch für große Felgen ?

- Kann man die Fahrzeugwäsche "live" mit verfolgen ?

Nur wenn das alles gewährleistet / vorhanden ist, hat die Waschanlage eine Chance bei mir. Darüber hianus stimmt es natürlich, dass die Lacke durch die Umwelt-Auflagen viel empfindlicher geworden sind. Daher lasse ich meine Auto im Neuwagen-Zustand mit einer Polymer-Versiegelung (DITEC) schützen. Die wird alle 1,5 Jahre aufgefrischt und hält praktisch alles ab.

Ist nur meine persönliche Ansicht

Servus

Ich sag es immer wieder....nach einer schlechten Erfahrung vor ca.20 Jahren (!!) NIE wieder eine Waschanlage benutzt!! Nur Handwäsche, egal in welcher Jahreszeit. Meine Autos wurden immer wegen ihres guten Pflegezustandes bewundert....ja ich weis, es ist ne scheiss Arbeit und seeeehr zeitaufwändig. Aber der Wagen dankt es mir.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Waschstrasse hat das neue Auto verkratzt :(((