ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer A5 - Konfiguration

Neuer A5 - Konfiguration

Audi
Themenstarteram 19. März 2012 um 9:55

Hallo Community,

 

ich werde mir diesen Monat einen neuen A5 ordern. Hierfür habe ich den Konfigurator von Audi.de bemüht und bin am Ende auf folgendes Ergebnis gekommen.

 

 

Sonderausstattung

PQT Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor- Design, Titanoptik, glanzgedreht, Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19

2H1 Audi drive select

9VD Audi sound system

7HB Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen

9AQ Drei-Zonen-Komfortklimaautomatik

7X4 Einparkhilfe plus

8T1 Geschwindigkeitsregelanlage

QQ1 Lichtpaket

8N6 Licht-/Regensensor

6E3 Mittelarmlehne vorn

PNQ MMI® Navigation plus

2Z7 Modellbezeichnung ohne Technologie-Schriftzug

2PF Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht

4ZM Optikpaket schwarz Audi exclusive

4A3 Sitzheizung vorn

PQD S line Exterieurpaket

WQS S line Sportpaket

9Q8 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

1BE Sportfahrwerk

N7V Stoff Sprint/Leder mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen

PX1 Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage

6XD Außenspiegel beheizt

Optikpaket schwarz Audi exclusive

Xenon plus (enthalten in Xenon plus inklusive ScheinwerferReinigungsanlage)

Heckleuchten in LED-Technik (enthalten in Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage)

 

Fragen:

1.) Was habe ich vergessen bzw. ist irgendetwas nicht stimmig?

2.) Wo ist der Unterschied zwischen dem Navi und dem Navi Plus bzw. lohnen sich die Mehrausgaben?

 

Vielen Dank für jegliche Anmerkungen. :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von s1ck

 

Fragen:

1.) Was habe ich vergessen bzw. ist irgendetwas nicht stimmig?

2.) Wo ist der Unterschied zwischen dem Navi und dem Navi Plus bzw. lohnen sich die Mehrausgaben?

Vielen Dank für jegliche Anmerkungen. :-)

Ich kenne dich nicht, kann dir also auch nicht sagen was du "vergessen hast".

Unterschiede der Navis stehen auf der Audi Homepage oder im Konfi.

Ob du da nun schaust oder wir für dich...

Und wenn du schon im Konfi bist, nochmal hoch und runter scrollen, dann weißt du vlt. was auch noch fehlt.

Ich liebe diese Fragen! :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

mein Verkäufer hat mir damals zum kleinen Navi geraten, so nach und nach (ich habe das Auto erst seit 3 Wochen) denke ich mir das das große NAvi doch besser gewesen wäre:

- das große hat das neue Tasten Layout in der Mittelkonsole

- das große unterstützt mehr Dateitypen als nur MP3´s

-....

 

Moelli

Hi,

wie wär's mit:

- Gepäckraumpaket (verhindert, dass Ladung im Kofferraum rumrutscht / rumfliegt)

- Innenspiegel automatisch abblendend (find ich ganz angenehm im Dunkeln bei Blendung von hinten)

- Audi music interface (Anschluss von ipod, mp3-playern & co)

Und falls Du im Auto telefonieren willst:

- Handyvorbereitung Bluetooth

Die drei erstgenannten gibt's für vergleichweise kleines Geld, auf die würde ich persönlich nicht verzichten wollen. Die Handyvorbereitung ist etwas teurer.

Viele Grüße

pemphix

am 19. März 2012 um 11:43

Hey welcher Motor solls denn sein und was für eine Farbe? Also ich persönlich bin von dem Bang&Olufsen Sound begeistert. Ich habe mit einem schwachen Bass und mittelmässigen Sound gerechnet. Vorallem weil ich kein Navi genommen habe.

Wenn ich ein Navi genommen hätte wärs wohl das Große geworden. Die Bluetooth Schnittstelle würde ich auch nicht vermissen wollen. Bei dem Sportsitzen Stoff Sprint/Leder muss ich sagen, dass sie mir sehr gut gefallen. Auch Beifahrer wie z.B. mein Bruder (hat komplett Leder in seinem Auto) fanden die Sitze sehr schön und bequem.

Einen Minus-Punkt hat das Ganze: Ich habe zwei Katzen und schon nach 3 Tagen sind Katzenhaare auf dem Stoff, das nervt mich wirklich und daran habe ich vorher nicht gedacht. Beim nächsten gibts dann komplett Leder!

Driveselect und evtl. Anfahrassistent lass ich mir Nachrüsten, muss nur noch wissen wo. Das hätte ich auch noch bestellen sollen...

Wie schon mehrmals beschrieben, kanns Du die beim MMI auch das BT frei schalten lassen ... somit kann man sich das Geld sparen. (so wie viele andere Funktionen auch). :)

Für mich als "Streichliste":

- S-Line Ext: Hier kommt es auf die Farbe an ... bei einem schwarzen Auto kann man das eh kaum sehen ... da ist die Frage, ob sich das Geld nicht sinnvoller anlegen lässt (z.B. wie ich in eine AHK oder ein großes MMI)

- 3-Zonen Klima: Brauch man nicht wirklich, denn a) wenn Du Kinder hast, spielen die eh immer daran herum und das kann NERVEN (spreche aus Erfahrung) und b) kannst Du eh nur bis zu 3 Grad von der "vorderen Temperatur" abweichen

- Sportfahrwerk: Hast Du hier schon den Tausch vom S-Line auf das "normale Sportfahrwerk" vornehmen lassen?

Lieber Gruß,

Garf

am 19. März 2012 um 13:39

Hallo,

Drei Zonen Klimautomatik, sehe ich genau so wie Garf. Das kann man besser meiner Meinung nach in was anderes investieren.

Ich persönlich würde noch über ein Multifunktionslenkrad nachdenken, eine Anmerkung noch zu dem Sportfahrwerk, weshalb möchtest Du es haben ? Optische Gründe oder Fahrverhalten ?

Bei mir war der Grund das ich dachte der Wagen würde 20 mm tiefer liegen (wie beim Sportfahrwerk beim A 4) dem ist nicht so.

Hatte mich der Händler netterweise noch drauf hingewiesen.

Hold Assist und ACC fehlen. Heckrollo auch und vermutlich auch die Automatik. Du hast ja noch nicht mal gesagt, welche Karosserie?!?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

...

- Sportfahrwerk: Hast Du hier schon den Tausch vom S-Line auf das "normale Sportfahrwerk" vornehmen lassen?

Lieber Gruß,

Garf

Zitat:

Original geschrieben von Inzerillo

...

Bei mir war der Grund das ich dachte der Wagen würde 20 mm tiefer liegen (wie beim Sportfahrwerk beim A 4) dem ist nicht so.

Hatte mich der Händler netterweise noch drauf hingewiesen.

Das im S-line Sportpaket [WQS] enthaltene S-line-Sportfahrwerk liegt 10 mm tiefer. Das "normale" Sportfahrwerk nicht.

Wenn man sich die Konfiguration eines A5 mit S-line Sportpaket ausdruckt, wird "1BE Sportfahrwerk" mit Preis 0,00 EUR mit ausgewiesen. Man bekommt jedoch das tiefergelegte S-line Sportfahrwerk als Bestandteil des S-line Sportpakets und nicht das "normale", nicht-tiefergelegte Sportfahrwerk. (So entnehme ich das meiner Auftragsbestätigung).

 

Grüße

pemphix

Hallo,

 

vielen Dank erst einmal für die vielen hilfreichen Kommentare.

Zu euren Fragen:

 

Farbe: Schwarz

Bauform:Coupe

Motor: 1.8 TFSI (ich denke, dass mir das reicht. Fahre zur Zeit einen TT 8J und benötige diese Leistung so gut wie nie)

Familie: bei mir nicht vorhanden und auch nicht in Planung

Sportfahrwerk: Ich bin davon ausgegangen, dass er dann 10 mm tiefer liegt - habe ja auch das S-Line Sportpacket, da stand ja auch schon was von Tieferlegung. Ansonsten hätte es für mich nur optische Hintergründe gehabt. :)

am 19. März 2012 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von s1ck

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die vielen hilfreichen Kommentare.

Zu euren Fragen:

Farbe: Schwarz

Bauform:Coupe

Motor: 1.8 TFSI (ich denke, dass mir das reicht. Fahre zur Zeit einen TT 8J und benötige diese Leistung so gut wie nie)

Familie: bei mir nicht vorhanden und auch nicht in Planung

Sportfahrwerk: Ich bin davon ausgegangen, dass er dann 10 mm tiefer liegt - habe ja auch das S-Line Sportpacket, da stand ja auch schon was von Tieferlegung. Ansonsten hätte es für mich nur optische Hintergründe gehabt. :)

Ich bin vom neuen 1.8 TFSI begeistert :) Auf keinen Fall fühle ich mich untermotorisiert und ich fahre gerne sportlich. Fahre aber auch nur 10.000-15.000 KM Jährlich und wenn ich geschäftlich im Ausland bin gönn ich mir dann immer etwas noch sportlicheres ;)

Also meine Kaufempfehlung hast du, ist natürlich NICHT mit einem S5 oder 3.0 TFSI/TDI vergleichbar!

Zitat:

Original geschrieben von pExus

Zitat:

Original geschrieben von s1ck

 

Ich bin vom neuen 1.8 TFSI begeistert :) Auf keinen Fall fühle ich mich untermotorisiert und ich fahre gerne sportlich. Fahre aber auch nur 10.000-15.000 KM Jährlich und wenn ich geschäftlich im Ausland bin gönn ich mir dann immer etwas noch sportlicheres ;)

Also meine Kaufempfehlung hast du, ist natürlich NICHT mit einem S5 oder 3.0 TFSI/TDI vergleichbar!

Ich kann Dir da völlig zustimmen. Der 1,8er geht wirklich überraschend gut. Die Leistungsentfaltung ist dieselähnlich. Von 1500-4500 Umdr. zieht er enorm an. Darüber passiert nur noch wenig.

Nicht zufrieden bin ich mit dem Benzinverbrauch. Unter 10 L kam ich bisher fast noch nie. Ist nur mit äusserst sparbetonter Fahrweise zu erreichen. Das die im Prospekt angegebenen Werte von 5,8 L ein "Fantasiewert" sind ist natürlich klar. 75% Mehrverbrauch sind (bei normaler Fahrweise) allerdings recht happig.

Hallo,

ich habe einmal meinen Meinungen dazu unten reingeschrieben. Welches Budget hast du denn?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von s1ck

Sonderausstattung

PQT Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor- Design, Titanoptik, glanzgedreht, Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19 - schade, sieht top aus, fährt aber mittlerweile fast jeder, schau Dir mal die ganzen Neuen im Vorstellungsthread an, alle haben diese Felge und die neuen A4 werden auch sehr oft so bestellt. Vielleicht mal an eine andere Felge denken

2H1 Audi drive select

9VD Audi sound system - gute Entscheidung

7HB Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen - würde ich sein lassen

9AQ Drei-Zonen-Komfortklimaautomatik

7X4 Einparkhilfe plus

8T1 Geschwindigkeitsregelanlage - denk einmal über das Assistenzpaket nach, da ist die EPH plus, ACC und Audi Lane Assist mit drin und kostet, ca. 500€ mehr

QQ1 Lichtpaket

8N6 Licht-/Regensensor - sollst noch über den automatisch abblenden Innenspiegel nachdenken, hat dann noch die Akustikscheibe und den Licht/Regensensor drin, wenn ich mich jetzt nicht täusche

6E3 Mittelarmlehne vorn

PNQ MMI® Navigation plus - das ist ne Philosophie-Frage, ob nun mit oder ohne Plus, ich denke das Normale reicht, wenn Du Plus willst, dann solltest du auch Autotelefononline nehmen, sonst macht es nicht wirklich Sinn, weil nur so hast du wirklich einen guten Mehrwert, ich habe auch nur das "kleine" genommen, denn die 700€ zzgl. Autotelefononline (um die 900€) sind echt eine richtige Stange Geld, was man anderweitig investieren kann

2Z7 Modellbezeichnung ohne Technologie-Schriftzug

2PF Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht

4ZM Optikpaket schwarz Audi exclusive

4A3 Sitzheizung vorn

PQD S line Exterieurpaket - würde ich mir schenken, sieht man nicht

WQS S line Sportpaket

9Q8 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

1BE Sportfahrwerk

N7V Stoff Sprint/Leder mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen

PX1 Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage

6XD Außenspiegel beheizt - evtl. noch anklappbar

Optikpaket schwarz Audi exclusive

Xenon plus (enthalten in Xenon plus inklusive ScheinwerferReinigungsanlage)

Heckleuchten in LED-Technik (enthalten in Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage)

Zitat:

Original geschrieben von moelli73

Hi,

mein Verkäufer hat mir damals zum kleinen Navi geraten, so nach und nach (ich habe das Auto erst seit 3 Wochen) denke ich mir das das große NAvi doch besser gewesen wäre:

- das große hat das neue Tasten Layout in der Mittelkonsole

- das große unterstützt mehr Dateitypen als nur MP3´s

-....

 

Moelli

Es gibt auch Verkäufer, die raten generell vom Navi ab ;)

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

- 3-Zonen Klima: Brauch man nicht wirklich, denn a) wenn Du Kinder hast, spielen die eh immer daran herum und das kann NERVEN (spreche aus Erfahrung) und b) kannst Du eh nur bis zu 3 Grad von der "vorderen Temperatur" abweichen

Erziehung ist das Zauberwort...

Schon wegen der Optik die 3-Zonen!

Zudem hat diese noch andere Vorteile gegenüber der "normalen".

 

Zitat:

Original geschrieben von Fussel 1997

Nicht zufrieden bin ich mit dem Benzinverbrauch. Unter 10 L kam ich bisher fast noch nie. Ist nur mit äusserst sparbetonter Fahrweise zu erreichen. Das die im Prospekt angegebenen Werte von 5,8 L ein "Fantasiewert" sind ist natürlich klar. 75% Mehrverbrauch sind (bei normaler Fahrweise) allerdings recht happig.

Verbrauchswerte in den Prospekten sind auch nur zum Vergleich mit denen aus anderen Prospekten dienlich.

Mit Realbedinungen hat das nichts zu tun.

Das ein 1,5t schwerer Wagen mit 180PS nicht 5,x Liter verbrauchen wird,

ist wohl klar und war wohl auch schon bei der Probefahrt feststellbar.

Also hat der Wagen keinen Mehrverbrauch von 75%, denn du testest es ja nicht unter den selben Bedingungen,

unter denen der im Prospekt ermittelte Wert entstanden ist.

Wenn du das nämlich machen würdest, würde der Wagen keine 75% mehr verbrauchen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer A5 - Konfiguration