ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Waschanlagendisko abstellen

Waschanlagendisko abstellen

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 6. September 2016 um 15:22

Moin, moin

ich war gestern zum ersten Mal mit dem neuen CMAX in einer Waschanlage.

Es war eine ältere (?) bei der man von einer Kette, bei eingeschaltetem Motor, durchgeschleppt wird.

Mit Rückfahrkamera und dem ganzen Elektronikkram wurde der Wagen zur rollenden Disko :

lautes Piepen rot / gelb grünes Blinken , "Querverkehr",.. im Display

Er fühlte sich bei jeder Waschbürste bedroht. Und als dann diese Stangen mit den Trockenlappen kamen, ich glaube, das Auto wäre am liebsten abgehauen ...

Frage :

Kann man diese ganzen Warnungen temporär abstellen ?

Danke

Grüße

tom

Beste Antwort im Thema

Motor abstellen!

monegasse

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Motor abstellen!

monegasse

Also ich war noch nie in einer Waschanlage wo der Motor an bleiben muss.

Lediglich Gang raus und Handbremse los. Schließlich zieht dich ja die Kette da durch.

Meinen lasse ich nur im Sommer laufen wegen Klima, meiner meckert aber auch nicht. Der ist ja schon von 2012 und hat nur die Rückfahrkamera. Und die geht ja auch nur an wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Ja, die meisten Waschanlagen, zumindest in meiner Gegend schreiben sogar vor den Motor abzustellen. Die Abgase sind nämlich der Waschanlage und den darin befindlichen Personen nicht sehr zuträglich.

Zitat:

@Monegasse schrieb am 6. September 2016 um 19:06:33 Uhr:

Ja, die meisten Waschanlagen, zumindest in meiner Gegend schreiben sogar vor den Motor abzustellen. Die Abgase sind nämlich der Waschanlage und den darin befindlichen Personen nicht sehr zuträglich.

Bei der Imo Waschanlage muss ich auch den Motor abstellen. Er gongt nur dauernd. Das wird man aber nicht abstellen können. Sonst ist er ruhig.

Etwas schwierig ist nur, wenn unmittelbar dahinter ein weiteres Fahrzeug auf dem Band steht. Vor dem Starten muss ich ja die Bremse drücken, um zu starten und den Gang einzulegen (Automatik). Da gibt es halt einen kleinen Halt.

Gruß oretou

Zitat:

1. .... Er gongt nur dauernd.

2. Starten muss ich ja die Bremse drücken

zu 1 ... mal o.k. Taste am Lenkrad gedrückt? Damit kann ich den Gong abstellen wenn z.B. Tür auf.

zu 2 wirklich bis Bremswirkung drücken oder reicht nicht antippen?

Einen Waschanlagenmodus gibt es ja wohl noch nicht!

Zitat:

@oretou schrieb am 6. September 2016 um 19:24:08 Uhr:

Vor dem Starten muss ich ja die Bremse drücken, um zu starten und den Gang einzulegen (Automatik).

Also bei meinem Benziner Automatik kann ich auch ohne Fußbremse in Stellung D gehen. Schonmal probiert?

Waschanlage mit Automatic,kein Problem Zündung an und Wählhebel auf N am ende Des Hauptwaschgangs mit Schleuder (Trocknung) ganz kurz auf Bremse und der Wagen springt an,noch nie ein Problem mit Gong oder Hintermann gehabt.

Ich wundere mich auch, was für Probleme hier auftauchen. In jeder Waschanlage gibt es eigentlich die gleichen Vorgaben: Antene abschrauben, Fenster schließen, Leegang einlegen (oder Fahrstufe N), Motor aus, Spiegel einklappen und schon kann die Reise losgehen. Wenn die Zündung aus ist, piepst auch nichts. Keine Angst, auch bei Keyless-Go die Taste zu drücken. Verriegelt wird das Lenkrad erst, wenn man die Fahrertür aufmacht.

Was ich mich nur frage: warum piepst es überhaupt? Selbst, wenn Du den Motor an hast, müsste entweder der Rückwärtsgang drin sein, oder die PDC mit der Taste manuell zugeschaltet sein. An einer Ampel piepst es doch auch nicht, obwohl vorne und hinten in kleiner Entfernung Autos stehen. :confused:

so eine Waschanlage gibt es bei uns auch, da steht aber das Automatikgetriebefahrer den Motor anlassen sollen, ich lasse ihn auch immer an

Zitat:

@geraltus schrieb am 6. September 2016 um 21:25:26 Uhr:

Was ich mich nur frage: warum piepst es überhaupt? Selbst, wenn Du den Motor an hast, müsste entweder der Rückwärtsgang drin sein, oder die PDC mit der Taste manuell zugeschaltet sein. An einer Ampel piepst es doch auch nicht, obwohl vorne und hinten in kleiner Entfernung Autos stehen. :confused:

Vermutlich aus dem gleichen Grund wie mein S-Max. Da zeigen die Sensoren für die Einparkautomatik auch an wenn man dicht seitlich an etwas vorbeifährt, oder sich etwas seitlich vorbeibewegt.

Habe dann eine schöne Grafik vom Auto im Display und da zeigt es dann Vorne, Hinten, Seitlich oder nur an den Ecken an wenn es knapp werden könnte. :D Ist dann schon eine Lichtshow wenn man in die Garage fährt. Die Anzeige ist unabhängig von der Fahrtrichtung unter einer gewissen Geschwindigkeit immer aktiv. Vermute das Das mit dem Einparksystem zu tun hat. Das muss ja auch immer wissen was ums Auto herum Platz ist.

Zitat:

@Monegasse schrieb am 6. September 2016 um 18:03:34 Uhr:

Motor abstellen!

monegasse

You make my day :D:D:D

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 6. September 2016 um 23:47:08 Uhr:

Zitat:

@geraltus schrieb am 6. September 2016 um 21:25:26 Uhr:

Was ich mich nur frage: warum piepst es überhaupt? Selbst, wenn Du den Motor an hast, müsste entweder der Rückwärtsgang drin sein, oder die PDC mit der Taste manuell zugeschaltet sein. An einer Ampel piepst es doch auch nicht, obwohl vorne und hinten in kleiner Entfernung Autos stehen. :confused:

Vermutlich aus dem gleichen Grund wie mein S-Max. Da zeigen die Sensoren für die Einparkautomatik auch an wenn man dicht seitlich an etwas vorbeifährt, oder sich etwas seitlich vorbeibewegt.

Habe dann eine schöne Grafik vom Auto im Display und da zeigt es dann Vorne, Hinten, Seitlich oder nur an den Ecken an wenn es knapp werden könnte. :D Ist dann schon eine Lichtshow wenn man in die Garage fährt. Die Anzeige ist unabhängig von der Fahrtrichtung unter einer gewissen Geschwindigkeit immer aktiv. Vermute das Das mit dem Einparksystem zu tun hat. Das muss ja auch immer wissen was ums Auto herum Platz ist.

Ich habe drum herum Sensoren, Rückfahrkamera und Parkassistenten drin. Bei mir Piepst und leuchtet es nur, wenn ich es brauche (entweder beim Rückwärtsfahren, oder beim Einparken, oder wenn ich es selbst zuschalte). Vielleicht ist es jetzt beim dem FL aber anders. Permanent aktiv ist es bei mir nicht, jedenfalls piepst es nicht, nur weil ich an etwas langsam vorbeifahre. Das mit der Anzeige im Display muss ich noch beobachten, meine aber, bisher nichts dergleichen bemerkt zu haben. Die Markierungen werden meines Wissens auch nur dann im Display aktiv, wenn PDC aktiv ist. Macht sonst auch keinen Sinn. Sonst müsste man im Stop-Go-Verkehr nahezu verrückt werden.

Zitat:

@geraltus schrieb am 7. September 2016 um 11:48:31 Uhr:

 

Ich habe drum herum Sensoren, Rückfahrkamera und Parkassistenten drin. Bei mir Piepst und leuchtet es nur, wenn ich es brauche (entweder beim Rückwärtsfahren, oder beim Einparken, oder wenn ich es selbst zuschalte). Vielleicht ist es jetzt beim dem FL aber anders. Permanent aktiv ist es bei mir nicht, jedenfalls piepst es nicht, nur weil ich an etwas langsam vorbeifahre. Das mit der Anzeige im Display muss ich noch beobachten, meine aber, bisher nichts dergleichen bemerkt zu haben. Die Markierungen werden meines Wissens auch nur dann im Display aktiv, wenn PDC aktiv ist. Macht sonst auch keinen Sinn. Sonst müsste man im Stop-Go-Verkehr nahezu verrückt werden.

nein das ist im FL anders, er schaltet die PDC bei kleinen Geschwindigkeiten (auch nach vorne) automatisch zu! Ich finde das sehr komfortabel und als wirklichen Fortschritt. Die Abstandsgrenzen zum Piepsen sind auch wesentlich enger (50cm?) als im vFL darum ist im Normalfall z.B. an der Kreuzung da auch Ruhe. In der Waschanlage ist bei laufendem Motor dann aber natürlich Disco. Das Klingeln kann man vermeiden indem man den Motor abstellt und die Zündung wieder einschaltet (Startknopf drücken ohne Fuß auf Bremse). Sonst klingelt er, weil er gerne das Getriebe in P Stellung hätte, was in der Waschstraße natürlich Blödsinn ist.

Zum Starten des Motors muss man bei Automatik in P (natürlich nicht in der Waschanlage) oder N auf der Bremse stehen. Das macht aber nichts weil:

a) genug Abstand zum Hintermann, und

b) die Waschanlage das hintere Auto auch nicht aufschiebt sondern anhält wenn Du nicht rechtzeitig losfährst. Dann wird der Hintermann halt ein wenig länger geföhnt.

Zumindest bei unserer Waschanlage :p

 

monegasse

Interessant. Wenn das tatsächlich nur in einem sehr geringen Umkreis aktiv ist, dann kann ich mir das vorstellen. Wieder etwas gelernt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen