ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Summen nach dem abstellen des Motors

Summen nach dem abstellen des Motors

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 9:59

Hallo zusammen ,

ich habe seit ca. 6 Monate ein Summen, ca. 3 sec. lang, nach dem abstellen des Motors. Das kommt eindeutig aus dem Bereich zwischen Motor und Batterie. Früher war das nur manchmal, jetzt kommt das immer nach dem ausmachen. Sonst scheint eigentlich alles normal zu sein.

Hat jemand eine Idee was das ist und wie man das beseitigen kann und auch was das kostet?

Das ist ein Ford Grand C-Max 2,0 L 163 PS Diesel Bj 2010 82000 km gelaufen.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2016 um 12:05

Das sind die Ford-Heinzelmännchen. Die beratschlagen gerade, was man beim Fahren für Fehler gemacht hat.

Spass beiseits. Hatte der Turi auch. Ist noch ein Nachkühlen oder nachspülen. Mein Max macht das auch. Bei mir haben die H.M. offensichtlich mehr zu besprechen, weil es mir bei mir länger dauert.

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe dieses klangmäßig etwas hellere Surren auch häufiger sowohl im Leerlauf als auch nach dem Abstellen des Motors (Zündung noch an) - aber nicht jedesmal. Es ist dezent aber verschwindet dann leider auch NICHT nach 3 Sekunden. Wie gesagt, mal ist es da und mal nicht. Was könnte das sein - vielleicht ein fehlerhaftes Steuergerät? (1,6 Benziner Titanium, Ecoboost 150 PS)

am 25. Juni 2016 um 11:58

hallo, also ich kenne diese Summen auch. Lt. Werkstatt wäre dies wohl normal, wäre eine Art Selbstreinigung des System (Düsen). (1.6 EB, 150 PS, 06.2014; 35 TKM)

Könnte mir vorstellen das die Summen von der Kraftstoffpumpe kommt um z.B. die Injektoren zu kühlen nach dem abstellen des Motors.

Macht mein 1.6 TDCI Diesel auch für ca. 5 sec.

Zitat:

@David666 schrieb am 25. Juni 2016 um 11:59:34 Uhr:

Hallo zusammen ,

ich habe seit ca. 6 Monate ein Summen, ca. 3 sec. lang, nach dem abstellen des Motors. Das kommt eindeutig aus dem Bereich zwischen Motor und Batterie. Früher war das nur manchmal, jetzt kommt das immer nach dem ausmachen. Sonst scheint eigentlich alles normal zu sein.

Hat jemand eine Idee was das ist und wie man das beseitigen kann und auch was das kostet?

Das ist ein Ford Grand C-Max 2,0 L 163 PS Diesel Bj 2010 82000 km gelaufen.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Wenn es sich etwa anhört, wie hier oder hier

dann liegt es wahrscheinlich an einem der Druckwandler für die Steuerung von Turbolader und AGR-Ventil (schön beschrieben hier)

Es muss aber deswegen nicht unbedingt ein Defekt vorliegen (siehe Serviceinfo des Herstellers Pierburg)

 

am 26. Juni 2016 um 12:05

Das sind die Ford-Heinzelmännchen. Die beratschlagen gerade, was man beim Fahren für Fehler gemacht hat.

Spass beiseits. Hatte der Turi auch. Ist noch ein Nachkühlen oder nachspülen. Mein Max macht das auch. Bei mir haben die H.M. offensichtlich mehr zu besprechen, weil es mir bei mir länger dauert.

Gruß

Beim Ecoboost (auf jeden Fall beim 1,0, vermutlich aber auch bei den anderen) läuft eine elektrisch betriebene Wasserpumpe nach, die das System auch nach Abstellen des Motors weiter kühlt.

Grüße vom

tdci-käufer

am 3. Juli 2016 um 10:49

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 2. Juli 2016 um 13:30:06 Uhr:

Beim Ecoboost (auf jeden Fall beim 1,0, vermutlich aber auch bei den anderen) läuft eine elektrisch betriebene Wasserpumpe nach, die das System auch nach Abstellen des Motors weiter kühlt.

Grüße vom

tdci-käufer

Schade, keine Feinzelmännchen, wirklich schade -:)

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 11:28

Ich bin der Sache nachgeangen und habe beim auschlaten des Motors Finger an den Druckwandler gehalten. Das ist eindeutig der Druckwandler, der diese Geräusche verursacht!

Die Frage ist nun, muss wirklich der Druckwandler erneuert werden? Die Geräusche sind schon nervig! Laut Hersteller ist ja immer alles normal bis die Garantie abgelaufen ist :D

Bzgl. Leistung und Verbrauch, dazu müsste er eigentlich voher und nacher auf ein Leistungsprüfstand um alles andere auszuschließen. Ich habe aber schon das Gefühl das der Motor bei niedriger Drehzahl nicht mehr so wie früher beschleunigt.

Druckwandler

In der Serviceinfo, die ich dir in meinem letzten Beitrag verlinkt habe, heißt es, dass im Regelfall kein Defekt vorliegt. Es ist dort auch beschrieben, wie sich das Geräusch evtl. abstellen lässt. Wenn du dir das nicht selbst zutraust, drucke dir die Info von Pierburg einfach aus und gehe damit zur Werkstatt. Ist ja eigentlich kein besonders großer Aufwand nötig.

Interessanter Sound, kenne ich von meinem 5 monate und 11 tkm alten GCM 1.5 TDCi (noch) nicht?! Meiner "pfeifft" nach dem abstellen eine Zeit lang, das klingt aber mehr nach Kondensatorenpfeiffen oder etwas derartigem, nicht nach einer Vibrationspumpe wie in diesem Fall.

Was ist das eigentlich für ein Teil, sieht ein wenig aus wie eine Vib. Pumpe aber ich vermute mal es ist was anderes?

LG

am 6. Juli 2016 um 13:18

Mein Max ist vom Januar 2016 und der hatte das vom ersten Tag an. Mein vorheriger Turi auch.

Für mich ist das normal und da mach ich mir keine Sorgen. Hat beim Turi über 6 Jahre lang getönt.

Gruß

Zitat:

@oretou schrieb am 6. Juli 2016 um 15:18:24 Uhr:

Mein Max ist vom Januar 2016 und der hatte das vom ersten Tag an. Mein vorheriger Turi auch.

Für mich ist das normal und da mach ich mir keine Sorgen. Hat beim Turi über 6 Jahre lang getönt.

Gruß

Du meist dieses Knatter? Ne das hat meiner nicht, nie gehört, hätte ich dem Händler dann auch sofort zurück gegeben. Das kann sein was es will, so ein Getöns hat in einem Auto nix zu suchen pfui.

LG

am 7. Juli 2016 um 10:23

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 7. Juli 2016 um 10:01:17 Uhr:

Zitat:

@oretou schrieb am 6. Juli 2016 um 15:18:24 Uhr:

Mein Max ist vom Januar 2016 und der hatte das vom ersten Tag an. Mein vorheriger Turi auch.

Für mich ist das normal und da mach ich mir keine Sorgen. Hat beim Turi über 6 Jahre lang getönt.

Gruß

Du meist dieses Knatter? Ne das hat meiner nicht, nie gehört, hätte ich dem Händler dann auch sofort zurück gegeben. Das kann sein was es will, so ein Getöns hat in einem Auto nix zu suchen pfui.

LG

Lass ihm doch den Spaß.

Ich habe den Max abgestellt und was der dann in der Garage oder auch draußen tut ist mir doch wurst.

Solange er nicht heimlich die Batterie leernuckelt.

Ihr seid richtige Spielverderber. Die wollen doch nur spielen, hat der Nachbar gesagt, als seine Rottweiler den Reifen zerfetzt hatten. Glücklicherweise war das sein Auto.

Sorry, ist nur joke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen