Waschanlagendisko abstellen

Ford C-Max 2 (DXA)

Moin, moin

ich war gestern zum ersten Mal mit dem neuen CMAX in einer Waschanlage.
Es war eine ältere (?) bei der man von einer Kette, bei eingeschaltetem Motor, durchgeschleppt wird.

Mit Rückfahrkamera und dem ganzen Elektronikkram wurde der Wagen zur rollenden Disko :
lautes Piepen rot / gelb grünes Blinken , "Querverkehr",.. im Display
Er fühlte sich bei jeder Waschbürste bedroht. Und als dann diese Stangen mit den Trockenlappen kamen, ich glaube, das Auto wäre am liebsten abgehauen ...

Frage :
Kann man diese ganzen Warnungen temporär abstellen ?

Danke

Grüße
tom

Beste Antwort im Thema

Motor abstellen!

monegasse

17 weitere Antworten
17 Antworten

Die Parksensoren kann man auch per Tastendruck deaktivieren. Wurde das schon erwähnt?

Zitat:

@Monegasse schrieb am 7. September 2016 um 15:22:38 Uhr:

Zitat:

@geraltus schrieb am 7. September 2016 um 11:48:31 Uhr:

Ich habe drum herum Sensoren, Rückfahrkamera und Parkassistenten drin. Bei mir Piepst und leuchtet es nur, wenn ich es brauche (entweder beim Rückwärtsfahren, oder beim Einparken, oder wenn ich es selbst zuschalte). Vielleicht ist es jetzt beim dem FL aber anders. Permanent aktiv ist es bei mir nicht, jedenfalls piepst es nicht, nur weil ich an etwas langsam vorbeifahre. Das mit der Anzeige im Display muss ich noch beobachten, meine aber, bisher nichts dergleichen bemerkt zu haben. Die Markierungen werden meines Wissens auch nur dann im Display aktiv, wenn PDC aktiv ist. Macht sonst auch keinen Sinn. Sonst müsste man im Stop-Go-Verkehr nahezu verrückt werden.

nein das ist im FL anders, er schaltet die PDC bei kleinen Geschwindigkeiten (auch nach vorne) automatisch zu! Ich finde das sehr komfortabel und als wirklichen Fortschritt. Die Abstandsgrenzen zum Piepsen sind auch wesentlich enger (50cm?) als im vFL darum ist im Normalfall z.B. an der Kreuzung da auch Ruhe. In der Waschanlage ist bei laufendem Motor dann aber natürlich Disco. Das Klingeln kann man vermeiden indem man den Motor abstellt und die Zündung wieder einschaltet (Startknopf drücken ohne Fuß auf Bremse). Sonst klingelt er, weil er gerne das Getriebe in P Stellung hätte, was in der Waschstraße natürlich Blödsinn ist.

Zum Starten des Motors muss man bei Automatik in P (natürlich nicht in der Waschanlage) oder N auf der Bremse stehen. Das macht aber nichts weil:
a) genug Abstand zum Hintermann, und
b) die Waschanlage das hintere Auto auch nicht aufschiebt sondern anhält wenn Du nicht rechtzeitig losfährst. Dann wird der Hintermann halt ein wenig länger geföhnt.
Zumindest bei unserer Waschanlage 😛

monegasse

So ist es.
Was sagt er: Du Schwachsinniger, leg endlich P ein"
Und weil man das in der bewussten Waschanlage tunlichst nicht macht, mault er.
Es ist ja sinnvoll. Hört man immer wieder, dass ein Vorgenannter das Auto abstellt ohne Gang und ohne Bremse und sich dann wundert, weil sein Auto nicht mehr dort steht, wo er es abgestellt hatte.
Denkt, wenn überhaupt, wie in Paris.
Auch nervt mich das Gebimmel, wenn wie heute ein Wohnwagen dran hängt. Bimmeln bei jedem starten und permanent ein I und ihm rechten( Tacho) unten das Zeichen, dass Bliss nicht geht. Abschalten nur über Menü. Da wäre ein Schalter klasse.
Gruß oretou

Ja Parksensoren aus (Taste) und weil ich es ganz sicher haben will, schalt ich ACS im BC Menü ab, fertig.

LG

Deine Antwort