ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Unbedachtes Motor abstellen

Unbedachtes Motor abstellen

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 16. März 2016 um 10:25

Hallo Gemeinde,

anlässlich einer Anreise zu einem Seminar nach Garmisch kam mir die Idee weil die AB gerade frei war mal auszutesten was mein Max 1,6l ecco Boost unter Volllast mit ausgeschalteter Klima leistet. Leider dachte ich am Ende der Fahrt von 65 km mit fast überwiegend knapp Tacho 230kmh nicht daran das beim ersten Ampelstopp die Start Stopp Automatic den Motor abstellte und der Turbolader nicht mehr geschmiert wird. Beim Womo lasse ich nach flotter Fahrt immer vor dem abstellen den Motor noch 2-3Minuten im Stand nachlaufen, in Zukunft werde ich also bei AB Fahrte Start Stop abschalten um den Turbo zu schonen

 

Gruß katzelukas

Beste Antwort im Thema

Mir macht eher Sorge, was manch Zeitgenosse so während der Hetzjagt im Fahrzeug veranstaltet :confused:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo katzelukas,

130 km/h ist aber nicht Vollast für das Mäxchen. Das ist höchstens eine Spazierfahrt, es sei denn, Du fährst immer gerne im zweiten Gang. ;)

Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die SSA sich aktiviert, wenn zu befürchten ist, dass der Kompressor einen Schaden nehmen würde. Die SSA ist da extrem zickig und schaltet sich im Zweifel auch nicht ein, wenn:

- die Temperatur zu hoch

- die Temperatur zu niedrig

- der Akku zu schwach

- die Heizung stark beansprucht

- die Klima stark beansprucht

- viele elektrische Verbraucher eingeschaltet

sind und weiß der Kuckuck was noch. Ich gehe also davon aus, dass auch in Fällen, in denen der Kompressor zu schützen wäre, die SSA nicht anspringnen würde. Das wäre auch nicht praktikabel, weil nach fast jeder AUtobahnfahrt eine Ampel kommt (sofern man in der Stadt wohnt). Dann müssten schon etliche Motoren einen Schaden auf diese Weise erlitten haben. Davon habe ich hier aber noch nichts gelesen. Sollte ich mich irren, bitte um Erleuchtung.

Ja mach dir keine Sorgen . Und 130 das ist echt nichts für den C-Max meiner mit dem 182 Ps Motor ist mit 220 eingetragen und die fährt der auch ohne Probleme

Themenstarteram 16. März 2016 um 12:05

Natürlich meinte ich 230Kmh

Also wenn Du's auf der A95 krachen hast lassen, kommt die erste Ampel Richtung Garmisch meines Wissens in Oberau. Rechnet man die Beschränkungen am Autobahnende mit ein, so sind es 4 - 5km Landstraße, wo der Turbo langsam kaltlaufen konnte. Man sollte sich also nicht verrückt machen lassen.

monegasse

Es sollte doch nur der Turbolader unmittelbar vor dem Abstellen des Motors nicht unter Volllast laufen. Wenn du auf eine Ampel zufährst, ist das sicher nicht der Fall. Außerdem unterstelle ich der wenn auch dünnen Ölsuppe gerne, dass der Schmierfilm im Bereich der Lagerung der Turbine nicht sofort abreißt. Und ich teile die Ansicht meiner Vorposter, dass die Programmierung der Start-Stop-Automatik die spezifischen Bedürfnisse des Turboladers berücksichtigt.

Ich verstehe deine Sorge, hatte sie ursprünglich auch, würde sie aber jetzt nicht mehr teilen.

Würdest du uns an den Ergebnissen deiner Testfahrt teilhaben lassen?

Mein GCM schafft die Werksangabe von echten (auch mit unabhängigem Navi getestet) 202 km/h ziemlich problemlos. Die einzige Strecke, auf der ich das bisher testen konnte (was auf über 90.000 km nur zweimal geschah) war die (deutsche) A 92.

Die hiesigen (A) Geschwindigkeitsbeschränkungen senken den Benzindurst von Max beträchtlich. Und auf Bergstrecken ist er in seinem Element und trinkt nach meinem Empfinden nur angemessen.

Themenstarteram 16. März 2016 um 13:20

also 16,ecco Boost 150 PS mit Klima so um die 217Kmh / Tacho verbrauchsanzeige ca 13l

ohne Klima ca 230Kmh / Tacho Verbrauchanzeige 14- 17Ltr

Normalbetrieb gemischt ausgerechnet im Durchschnitt 8,5

Da kann ich mit dem GCM nicht mithalten. Bei Tacho 210 (je nach Bereifung 200 bis 203 km/h zeigt die Anzeige nicht unter 22 l/100km.

Der errechnete Gesamtschnitt ist (wohl österreichbedingt und wegen des günstigen Berufsverkehrsprofils) bei deutlich unter 8l/100km.

Zitat:

@Basti32] meiner mit dem 182 Ps Motor ist mit 220 eingetragen und die fährt der auch ohne Probleme

Nicht schwindeln - mit 217km/h :D

Meiner mit Rückenwind und Heimweh - aber der Momentanverbrauch :eek:

 

Tacho-1

Der hebt ja fast ab :eek: so schnell läuft unser nicht höchstens 230 mit lange schwung

Mir macht eher Sorge, was manch Zeitgenosse so während der Hetzjagt im Fahrzeug veranstaltet :confused:

Tempomat rein, Laptop auf den Schoß und dann kann man doch ein wenig Büroarbeit nebenher erledigen. Alles kein Problem laut Aussage eines Bekannten.

N'Abend,

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 17. März 2016 um 14:38:35 Uhr:

Tempomat rein, Laptop auf den Schoß und dann kann man doch ein wenig Büroarbeit nebenher erledigen. Alles kein Problem laut Aussage eines Bekannten.

Die genannten Geschwindigkeiten liegen zwar oberhalb der Tempomatgrenze, aber einfach den rechten Fuß durchdrücken sollte doch nicht so schwer sein, das geht sicher auch neben der Büroarbeit...

Ich hätte noch dazuschreiben sollen, dass es sich bei besagtem Fahrzeug um einen 5er handelt, dessen Tempomat geht bis 230... Der muss auch eingeschaltet sein, denn mit dem rechten Oberschenkel wird das Lenkrad auf Kurs gehalten, das stört beim Gasgeben ;-)

Moin,

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 17. März 2016 um 22:37:45 Uhr:

denn mit dem rechten Oberschenkel wird das Lenkrad auf Kurs gehalten, das stört beim Gasgeben ;-)

Ah ja, ich dachte eher an sowas, damit könnte man dann auch lenken...

Und jetzt besser zurück zum Thema: Ich denke auch, daß heutige Turbomotoren nicht mehr derart empfindlich sein dürfen, gerade mit Start-Stop-Systemen muß dieses zusätzlich ein Ausgehen im kritischen Moment verhindern...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen