Waschanlage sooooo schädlich??
nabend zusammen!
also, meinen alten golf hab ich immer schön von hand gewaschen, und eigentlich ist es ja auch besser!
aber grad die bürsten und so sind teilweise so dreckig, das man sich da viel mehr kaputt macht!
im handbuch steht ausdrücklich, das der lack automatische anlagen gut abkann. wenn man also sein baby immer schön poliert, wachst etc, ist es dann so schlimm wenn man in die automatische anlage fährt?
ich finds einfach praktischer und danach rumpolieren und abledern und felgen schön machen und grill polieren und hier millimeter wienern und da dies macehn tu ich trotzdem!!
was meint ihr, sollte man nur per hand waschen, ode rkann man sein auto auch getrost den maschienen anvertrauen??
schönen abend noch, gruß, daniel!
Beste Antwort im Thema
Klar, weil man auch jede Woche das Auto durch die Waschstraße fährt.
36 Antworten
Ich wasche ausschließlich von Hand, da ich
1. Spaß daran habe, da das Ergebnis überwiegt
2. Abwechslung, Abschalten von Job, Stress etc.
3. Hobby
4. Zu viel zeit habe
5. Ich gerne hunderte Euro's für Wasch/Pflegemittel ausgebe
Brillant Schwarz, sieht aus wie am ersten Tag (EZ 10/06) mittlerweile kein Garagenwagen
Jedem das seine
ich bekomme meinen A3 zwar erst im 2. Quartal 09, aber um die wartezeit etwas angenehmer zu gestalten, beschäftige ich mich bis dahin mit allem kram rund ums auto :-)
da ich nicht gerade lust (und zeit) habe mein auto per hand zu waschen, hatte ich eigentlich vor meinen brillantschwarzen A3 einmal im jahr zur lackaufbereitung zu bringen und ansonsten in eine waschanlage mit textillappen zu fahren
es ist mir schon bewusst, dass ich dadurch mehr geld ausgebe, aber der lack müsste durch die aufbereitung doch eigentlich auch noch in jahren top aussehen oder?
Habe auch seit nun 3 Wochen einen schwarzen A3 Sportback und bis jetzt immer nur mit der Hand gewaschen.Bei Schwarz sieht man die Kratzer ey mehr als wie bei anderen Farben...
Die Putzsucht lässt grüßen... (nur wer wer sich angesprochen fühlt :P )
Ähnliche Themen
Naja... ich hatte auch mal nen schwarzen... Uni-Lack ohne Klarlack drüber. Mein guter Vorsatz den ausschließlich per Hand zu waschen hat ziemlich genau bis nach der ersten Handwäsche gehalten. Der Einzige Unterschied im Sonnenlicht war nämlich das die Waschstraße die "Spinnenweben" wohl gleichmäßiger hinbekommen hätte. Ist letztendlich auch klar denn dem Auto ists egal ob man per Hand oder per Automat über den Lack "schrubt". Mit dem A3 fahr ich von Anfang an durch Waschstraßen. Allenfalls, inzwischen eh eher selten gewordenen, Bürstenanlagen meide ich. Ich glaube nicht das der wagen jetzt, nach 3 Jahren, anders aussehen würde wenn ich von Hand gewaschen hätte. Und zum Thema höherer Wiederverkaufswert durch Handwäsche: Klar, wenn ein sehr gut gepflegter für 5000 Euro neben einen "normal" gepflegten für 5000 Euro steht ist es keine Frage welchen ich nehmen. Aber deutlich mehr zahlen würde ich für den "gehetschelten" sicher nicht.
Wenn ich kein Bock darauf habe, selbst zu waschen, dann geh ich zu Best Carwash oder einer vergleichbaren NoName-Waschstraße, aber wohlgemerkt nur Textilwaschstraßen wie Best Carwash.
Ansonsten haben wir hier auch Waschboxen, wo man schön von Hand und mit Hochdruckreiniger reinigen kann. Ist zwar mehr Arbeit, aber es ist günstiger und der Wagen ist danach sauberer als nach der Waschstraße und das, obwohl ich ausschließlich den Hochdruckreiniger verwende und nur an einigen Stellen kurz mit dem Schwamm drüber gehe. Der Vorteil ist halt, dass man an Stellen heran kommt, wo die Waschstraße nicht reinigt und man kann gezielt an schmutzigen Stellen intensiver reinigen. So zahl ich ca. 3-4 € pro Woche für die Wäsche, statt bisher 8-10 €! Des Weiteren habe ich mehrere Liquid Glass Schichten drauf, was die Reinigung ebenfalls erleichtert, da der Schmutz leichter abgeht. Dies bezieht sich zwar noch auf meinen Seat Ibiza, aber bei meinem neuen A3 in drei Wochen werde ich es genauso handhaben. Da ich 3.000 km im Monat unterwegs bin, ist der Wagen eigentlich jeden Tag wieder total verschmutzt (Autobahn, etc.). Da "muss" ich mindestens einmal die Woche waschen, ob ich will oder nicht, weil der Wagen sonst grauenvoll aussieht 😁 Vor allem, wenn man Brilliantrot hat, muss der schön glänzen :-)
Was mir persönlich an Waschstraßen nicht gefällt ist, dass an deinem Reifen gezogen und gezerrt wird. Jedenfalls bei uns ist das in der WS so, dass beim Einfahren mehrmals kräftig gezogen wird, dann gehts recht flüssig und beim Rausfahren wieder das ständige Gezoge. Vll. bin ich penibel, aber mir gefällt das nicht