ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Waschanlage oder Handwäsche

Waschanlage oder Handwäsche

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 8:20

Welche Form der Wagenwäsche bevorzugt ihr? Bisher dachte ich ja immer, Handwäsche wäre besonders gründlich und lackschonend. In einem Thread des Audi-A3-Forums bin ich gestern auf eine Studie der TU München gestoßen, die mein Weltbild doch ziemlich erschüttert hat. Dort erhielten die Forscher das Resultat, dass eine moderne Waschanlage wesentlich besser für den Lack ist als die Handwäsche. Das Forscherteam ging von 25 Wagenwäschen innerhalb von zwei Jahren aus. Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi

 

ich weis zzaw nicht was in der Studie steht, aber meine erfahrung ist folgendes:

Eine Fahrzeugwäsche mit Hand ist meiner Ansicht nach schonend. Wobei man auch sagen muss, das es von der Waschbürste abhängt, wie hart/weich sie ist. Nach der Wäsche kommt aber das große Problem: das Abtrocknen!!

Im Sommer kann man schlecht mit einem Tuch/Leder abtrocknen, weil es sehr schnell selber trocknet und Wasserflecken hinterlässt. Außerden habe ich mir sagen lassen, das das Waschen bzw. abtrocknen von Autos in der prallen Sonne und auf heißem Lack nicht grad das Beste für das Auto/Lack ist.

Im Winter ist es meist Kalt um das Auto per Hand abzutrocknen.

Eine Autowäsche in der Waschanlage mit Lappen (KEINE BÜRSTEN) ist genauso schonend für das Auto. Hier hat man auch das Problem mit dem Abtrocknen nicht. Einfach die paar Tröpfchen abtrocknen und Fertig!

Nachteil hier: ist etwas teurer als Handwäsche.

Ich wasche meine Auto in der Waschanlage mit Lappen und bin zufreiden damit. Außerdem nehme ich äfters mal Heißwachs, was dem Lach auch schont.

Gruss

mu2399

Hi,

ich bin erschüttert, 25 Wagenwäschen in 2 Jahren :o

Ich wasche meinen kleinen schwarzen mindestens 1 x die Woche, natürlich mit einem ganz weichen Schwamm und viel Wasser.

Ab und an (so alle 2 Monate - im Winter natürlich auch öfter) fahre ich dann schon mal zu MR.Wash aber niemals würde ich in eine Bürstenwäsche fahren. Mein armes Auto hatte vorher wohl einen Besitzer, dem das relativ egal war, von daher habe ich schon gneug Bürstenkratzer im Lack drin. Die habe ich leider durch meine Politur (mit A1 Speedpolish) auch nicht weg bekommen. Und zwischendurch mal Heißwachs oder Schaumwachs pflegt den Lack ja zusätzlich.

Ich nehme jedes 2. Mal Wash&Wax ins Wasser, da perlt das Wasser so prima ab und der dreck setzt sich nicht sooo fest. Mit dem abledern habe ich weder Sommers noch winters Pobleme. Ich nehme diese speziellen Autoabledertücher, die in der Plastikbox aufbewahrt werden. Die sind mir noch nie ausgetrocknet. Und im Sommer soll man sowieso nicht in der knallen Sonne das Auto waschen. Abledern tue ich zumindest immer unter dem Dach.

am 9. Juni 2004 um 9:12

ich hab den tollen nano-lack, und wasche immer mit der drahtbürste :p

also ernsthaft, ich mache es mal per hand, aber meistens durch die waschanlage.

mir ist das mit der hand immer zu zeitaufwendig.

greetz

am 9. Juni 2004 um 9:14

Hi,

also ich kann mich meinem "Vorschreiber" nur anschließen, Waschanlage NUR mit Lappen und sorgfältiger (wasserreicher) Vorreinigung. Von der gemeinen Tankstellenswaschanlage sollte man wirklich die Finger, äh, den Lack lassen.

Handwäsche hat mir früher mal Spaß gemacht, so 1x im Jahr kann ich mich noch aufraffen den Samstag zu opfern, inkl. Versiegelung, etc. Aber auch dann nur mit VIIIIEL Wasser.

Mein Tipp in Essen: 4wash neben Mercedes Lueg, für 7 Euros: Vorwäsche (Dusche), Hochdruckvorwäsche von Hand, Felgenbehandlung von Hand (wirklich sauber !), Lappenanlage, Trocknung mit Luft, Trocknung mit "Lappenkarusell" danach noch Detailtrocknung von Hand. Beim ersten Besuch konnte ich diese Manpower nicht glauben...:)

P.S. 25 Wäschen in 2 Jahren ?? Meiner hat in jetzt 10 Monaten 4x die Waschanlage gesehen :(

@ Stingray

Wenn ich ein siblernes Auto hätte, bräuchte ich ja auch nicht so oft zu waschen. Aber ein schwarzes Auto sieht nur sauber gut aus.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von CL 230 K SC

@ Stingray

Wenn ich ein siblernes Auto hätte, bräuchte ich ja auch nicht so oft zu waschen. Aber ein schwarzes Auto sieht nur sauber gut aus.

Was mich bisher immer davon abgehalten hat, mir ein schwarzes Auto zu kaufen, obwohl die Farbe Schwarz unübertrefflich gut aussieht.

Hi, meiner hat zwar auch den Nanolack, dennoch würde ich das Auto nicht komplett per Hand waschen wollen, da eine Waschstrasse doch effektiver arbeitet. Bei mir in Ffm gibts ne Essoanlage mit Gumminoppen, soll der letzte Schrei sein. Das Auto kommt wirklich Kratzfrei raus und ist pikobello sauber. Schaumvorwäsche natürlich inkl.

Bürsten sind doch Schnee von gestern, und bei MrWash hatte ich mein voriges Fahrzeug einige Male drin-naja sauber deffiniere ich anders.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von CL 230 K SC

@ Stingray

Wenn ich ein siblernes Auto hätte, bräuchte ich ja auch nicht so oft zu waschen. Aber ein schwarzes Auto sieht nur sauber gut aus.

Ja, absolut - aber eigentlich nur am ersten Tag. Ich hatte einen Obsidianschwarzen als Vorführwagen und hätte ihn gleich so kaufen können (hatte fast die gleiche Ausstattung wie der neue Silberne, den ich letztlich gekauft habe).

Beim Abholen hab ich das noch in Betracht gezogen. Am nächsten Morgen allerdings ... dabei er stand über Nacht im Hof und es hatte nicht geregnet. Da hab ich mir gedacht: Wenn schon grau, dann gleich vom Werk aus.

Jetzt kommt der Wagen zweimal im Jahr zum Reifenwechsel in die Werkstätte und bekommt dann gleich eine Komplettreinigung (innen, außen, polieren, was weiß ich ... veranlasst meine Frau). Und wenn's zwischendurch mal einen Taubenangriff gibt, lass ich ihn durch die Lappenwaschanlage im Nachbarbezirk laufen - hat mir mal jemand empfohlen, und seitdem meide ich alle anderen - man muss ihn ja nicht unnötig verkratzen.

Heute Morgen ist mir wieder aufgefallen, wie sauber er eigentlich wirkt - und der Reifenwechsel war vor ca. 10 Wochen. Allerdings hat's vor ein paar Tagen ordentlich geschüttet.

Ich schätze, Kratzer hat er trotzdem genug, weil ich nicht sonderlich aufpasse - und es mir auch nicht auffällt. Aber meine Anzüge sind auch meist zerknittert ... :D

@Kerstin

Hey, respekt 1x die Woche ist nicht schlecht!

meiner ist auch schwarz und bedarf sehr viel Pflege, aber leider bin ich zu faul für 1x die Woche, ich wasch den so alle 2, aber min. alle 3 Wochen.

Hatte auch einen Vorbesitzer der das nicht so eng sah und ärgere mich immer über die vielen Kratzer.

Aber für mich kommt nur Handwäsche in Frage, nachdem ich letztens bei Mr. Wash war und die den Insektendreck mit Bürsten weggewischt haben hatte ich die Schnauze voll und hab mir gesagt nie wieder!

Dieses Wash&Wax, bringt das wirklich so viel wie Du hier beschreibst?

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

die den Insektendreck mit Bürsten weggewischt haben hatte ich die Schnauze voll

Das klingt allerdings unappetitlich ... wie kamen denn die Bürsten an deine Schnauze? :D

am 9. Juni 2004 um 14:47

huuhahahahuha :p

Nur Handwäsche, da weiß Du wenigsten wie lieb Du Dein Auto hast ;-)

Ne, aber ehrlich. Ich wasche immer mit Hochdruck und gleichzeitig weichem Schwamm und Hand.

So ne Anlage mit Lappen haben wir leider nicht in der Nähe. Jedenfalls kenne ich keine. Bürsten können mir gestohlen bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von mgutt

Operation Weltherrschaft

Nettes Spiel ... und so ein aufmunterndes Szenario. Übt GWB auch dort?

Die "vollkommene Zerstörung von Grönland" stelle ich mir übrigens lustig vor - gibt's denn so große ice crushers? (Sonst ist dort nicht viel.)

:D :D :D

Apropos Saubermachen

Ich hätte da ne Frage: Wie reinigt ihr eigentlich Eure Scheiben von Innen??

Ich habe bislang einiges versucht aber klappt irgendwie nicht so ganz richtig.

Habe mit Glasreiniger und herkömmliche Küchentücher gereinigt. Wird zwar sauber aber wenn die Scheiben trocknen sieht man die ganzen Schleier.

Dann habe ich Microfasertuch benutzt ohne Reinigungsmittel, nur mit Wasser. Scheiben werden zwar sauber, aber nach einigen Tagen setzt sich so eine Schicht auf (Fett?? Staub??)

Ich weiss nicht mehr weiter.

Was macht ihr eigentlich?

Wäre für einige Tipps sehr dankbar

gruss

mu2399

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Waschanlage oder Handwäsche