was würdet ihr tun?
hallo ich bin hier schon seid längerer zeit angemeldet und verfolge die diskussionen auch schon seit längerer zeit!
ich beschäftige mich sehr gerne mit autos und schaue mir zugegeben schon seit ein paar jahren die verschiedenen modelle an, ohne irgendetwas gekauft zu haben, naja hängen geblieben bin ich dann irgendwann bei dem 120d, ist schon ein verdammt geiles auto... :-)
naja jetzt kommt mein eigentliches ( problem )
da ich jeden tag mit dem zug zur arbeit fahre und auch immer erst relativ spät wieder nach hause komme, bin ich natürlich nicht auf den wagen angewiesen und er würde natürlich mehr stehen wie gehen, ja so ungefähr jedenfalls :-)
habe mir bei mobile schon mal ein paar wagen angeschaut, und der 120d würde so bei 15000 euro liegen, also ist da schon ca. 50% prozent an wert runter!
ok jetzt mal zum schluss zu kommen, würdet ihr den wagen kaufen und ihn dann evt. 3 jahre oder so fahren, würde allerdings ausschließlich nach feierabend oder sowas gehen, könnte ihn zwar auch mal mit zur arbeit nehmen, aber wie gesagt, fahre fast schon leider mit zug ;-)
ok jetzt die abschließende frage, wäre euch der fahrspass dies alles wert, gemeint ist der u.a der wertverlust pro jahr, versicherung, bla bla...
danke für eure antworten!
16 Antworten
Geld auf der Bank lassen und die wenigen Zinsen kassieren.
Gleichzeitig erhältst Du noch Bares für den Wertverlust, für Verschleiss und Reparaturen, für Benzin und für Steuern und Versicherung.
Im Gegenzug kannst Du Dir durch das ganze gesparte Geld ein paar Mal im Jahr ein tolles Auto mieten ohne irgendwelche Risiken einzugehen.
Einen 1er bekommst Du schon unverschämt günstig am Wochenende gemietet (sixt ca. 126€) und Du hast keine Risiken.
Mir geht es wie Dir, nur dass ich im Ausland arbeite und wann immer ich nach hause komme, könnte ich mir ein Auto mieten, statt kaufen...
Besitz macht abhängig und ohne ist man erst frei!
Um ehrlich zu sein, ist das eine Frage was nur Du Dir selbst beantworten kannst.
Ist dir der Spaß in einem 1er nach dem Feierabend oder am WE soviel Wert wie 15t - 20t €?
Ja oder Nein?
Aufgrund Deiner alltäglichen Situation stellt sich bei Dir nicht die Frage der Rationalität eines 120D, da Du an sich nicht mal ein Auto brauchst. Du verzichtest damit zur Arbeit zu fahren und scheinst auch nicht viel zu missen. D.h. bei Dir dient die Karre ausschließlich nur zum Fun. Daher gesehen siehe die 2 Fragen oben!
Ich habe zwar einen richtig kurzen Weg zur Arbeit, aber fahre trotzdem lieber Auto als Bus und Bahn. Mir wäre das sehr wichtig ein gutes Auto zu haben. Aber an Deiner Stelle würde ich mich fragen ob ich für 15t € nicht lustigere Sachen kriege, um damit Spaß zu haben 🙂
Motorrad? Cabrio? Quad? Playstation mit Ambilight Fernseher? Jedes 2. Wochenende einen BMW Z4 mieten oder sowas?
Jedenfalls kommst Du bei allen diesen Möglichkeiten inkl. dem Wertverlust Deiner Karre deutlich günstiger weg 😁