Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welchen 116i würdet ihr nehmen? (2 zur Auswahl)

Welchen 116i würdet ihr nehmen? (2 zur Auswahl)

BMW 1er
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 15:07

Hallo!

Ich bzw wir (meine Mutter und Ich) suchen aktuell nach nem neuen Auto, da unser Corsa langsam den Geist aufgibt. 1er und Golf 6 stehen zur Auswahl. Preislimit waren erst 11, dann 12, dann 13, nun schon 14.000€, da man doch etwas "vernünftiges" will.

Eigentlich geht es mir hier nur um einen Vergleich von 2 Fahrzeugen, also höre ich mal auf zu schwafeln.

Beide haben Klimaautomatik, PDC, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, gleiche Farbe und sind 116i aus 2010 bzw. 2011 und haben unter 50.000km.

Wagen 1 ist ca. 5 Monate älter, 7.000km mehr gelaufen, hat "nur" 16 Zoll BMW-Alufelgen. Zusätzlich hat er jedoch noch Regensensor, Lichtsensor, Tempomat, Tagfahrlicht. Achja, hintere Stoßstange wurde getauscht und hinten Links wurde das Seitenteil lakiert.

Wagen 2 hat als zusätzlichen Vorteil schöne 18 Zoll Alufelgen und ist mit "Premium Selection" gekennzeichnet. Hier wurden lediglich die Zündspulen schon getauscht. Kostet 1.000€ mehr.

Beide sind beim selben Händler, aber an verschiedenen Standorten.

Wagen 1 ist aktuell noch beim Aufbereiter, Wagen 2 schon seit über 2 Monaten bei mobile.de drin.

 

Bin aktuell unschlüssig. Ich denke, dass die Kilometer und die paar Monate zu vernachlässigen sind, oder? Die zusätzlichen Extras sind jetzt auch nicht sooo wichtig, oder? Zum Beispiel wird fast garnicht Autobahn gefahren(Tempomat). Wichtig sind uns eigentlich nur Klimaautomatik, evtl. PDC und Alufelgen (wobei man die natürlich auch nachträglich kaufen könnte).

Letztlich also die Frage ob 1.000€ Aufpreis für Wagen 2 gerechtfertigt sind. Schöne, große Alu´s und für das gute Gewissen "Premium Selection" mit der Möglichkeit EuroPlus noch zu erweitern, wenn ich mich richtig erkundigt habe.

Etwas stutzig macht mich die Tatsache, dass Wagen 2 schon über 2 Monate inseriert ist. Es handelt sich jedoch über einen großen BMW-Händler mit 8 Standorten.

Würde mich über jegliche Denkanstöße freuen. Werde nun erstmal einen Termin für Wagen 2 machen, um sich den Mal anzuschauen. (Wir sind keine Autoexperten, deswegen wäre "Premium Selection" irgendwie eine Beruhigung für uns).

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

...ein Link zu den Fahrzeugen wäre nicht schlecht. Minimale Unterschiede beim Fahrzeugalter bzw. der km-Leistung sind nicht so gravierend. 18 Zoll am 116i kosten Komfort und Endgeschwindigkeit, das mehr an Optik gleicht das natürlich wieder aus - wie immer Geschmackssache.

Fahr beide Probe und entscheide dann, welcher dir mehr zusagt. Tempomat, Licht- u. Regensensor sind angenehme Sachen.

Kenne jetzt die Kriterien für Premium Selection nicht auswendig, aber wenn die beide ungefähr gleich alt sind, warum sollte der andere nicht auch dieses "Siegel" für den Verkauf bekommen?

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 21:54

Danke für die Antwort.

Links:

Wagen 1

Wagen 2

Da das Auto hauptsächlich von meiner Mutter benutzt wird, kommt es darauf an was ihr besser gefallen wird :D

Zum Siegel: Hab jetzt schon öfters ähnliche Wagen bei demselben Händler gesehen, die teilweise so ein "Siegel" hatten und teilweise nicht. Weiß auch nicht was da die Kriterien sind. Vielleicht hat es das Autohaus nur vergessen bei mobile anzugeben.

am 2. Juni 2014 um 22:26

Also die Unterschied sind marginal zwischen beiden Fahrzeugen. Ob du 10.000 Kilometer mehr auf der Uhr hast und dafür Geld sparst, oder eben 18 Zöller, 5 Monate jünger und "Premium Selection". Wie mein Vorredner schon sagte, Probe fahren und dann entscheiden.

Ich denke du kannst bei beiden Fahrzeugen nichts falsch machen.

Hi, zu den Autos möchte ich weniger sagen, aber zu den Reifen. Ich selber fahre die gleichen 18Zöller auf einem 118i und bin eigentlich zufrieden (optisch einfach klasse). Das Problem bei der Mischbereifung ist, dass du nur eine begrentze Auswahl an Reifen (Hersteller) hast und die dann auch noch teuer sind.

Reichen nicht auch 17Zöller für den Sommer und auf die vorhandenen 16er Ziehst du später die Winterreifen drauf.

Bei der Motorleistung reichen doch 205er völlig aus, da müssen keine 245er auf der Hinterachse sein.

 

Hast du mit beiden schonmal eine Probefahrt gemacht und eventuell den Unterschied der Bereifung erfahren?

 

Ich habe mein Auto auch bei Autohaus Becker-Tiemann gekauft.

War im August 2013 mit 2Jahren EURO+ , 118i Bj. 2009 43000km.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 19:49

Also über sowas hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht (kenne mich wie gesagt nicht so aus). Morgen haben wir einen Termin für eine Probefahrt für den 1er mit den 18 Zöllern. 17 Zöller würden auf jeden Fall auch ausreichen, sind wie ich finde immernoch schön. Der andere 1er ist scheinbar immernoch beim Aufbereiter, obwohl schon seit 2 Wochen bei mobile.de drin.

Um ehrlich zu sein, wusste ich bis jetzt nichtmal, was Mischbereifung ist. Dachte, dass es heißt, das man hinten z.B. breitere Reifen als vorne drauf hat. Oder ist es auch so? Kannst du mir denn ungefähr sagen, was so ein Satz neue Schlappen für diese Felgen kosten würde? Werde auf jeden Fall das Profil morgen genau anschauen.

Achja, und mit dem Autohaus warst du zufrieden? Waren die da preislich entgegenkommend oder haben Zusatzleistungen angeboten? Die Fahrzeuge stehen übrigens in Lemgo bzw. Bielefeld.

MfG

Achte auch mal auf das Radio und die Schnittstellen (USB).

Da sind schon erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Radiomodellen.

Bluetooth scheinen beide nicht zu haben, ggfs. zusammen mit einem mobilen Navi nachrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von Rosicky99

Also über sowas hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht (kenne mich wie gesagt nicht so aus). Morgen haben wir einen Termin für eine Probefahrt für den 1er mit den 18 Zöllern. 17 Zöller würden auf jeden Fall auch ausreichen, sind wie ich finde immernoch schön. Der andere 1er ist scheinbar immernoch beim Aufbereiter, obwohl schon seit 2 Wochen bei mobile.de drin.

Um ehrlich zu sein, wusste ich bis jetzt nichtmal, was Mischbereifung ist. Dachte, dass es heißt, das man hinten z.B. breitere Reifen als vorne drauf hat. Oder ist es auch so? Kannst du mir denn ungefähr sagen, was so ein Satz neue Schlappen für diese Felgen kosten würde? Werde auf jeden Fall das Profil morgen genau anschauen.

Achja, und mit dem Autohaus warst du zufrieden? Waren die da preislich entgegenkommend oder haben Zusatzleistungen angeboten? Die Fahrzeuge stehen übrigens in Lemgo bzw. Bielefeld.

MfG

Jupp, ist auch so, genau dies ist Mischbereifung!

Außerdem: man kann ganz grob sagen: je größer die Felge, desto schwerer das Rad (Felge+Reifen) insgesamt, ergo: desto langsamer das Auto, gerade bei der Einstiegsmotorisierung ist das nicht ohne!

Zusätzlich spielt die Reifenbreite natürlich genau hier auch mit rein, kurzum:

Der 116i mit den 16-Zöllern wird sicher etwas spritziger sein in der Beschleunigung und im Durchzug!

Wegen des reparierten Schadens am Heck bzw. Seitenteil würde ich mir jetzt keine allzu großen Sorgen machen, wenn alles fachgerecht repariert wurde!

Ja, der Knüppel hat schon das wichtigste dazu gesagt.

Bei der vorhandenen Bereifung kostet ein Satz Hankook etwa 560,- Euro Wenn du 205/50/17 nimmst kostet der Satz etwa 440,- Euro. Vorteil bei gleicher Reifengröße ist, das man die Räder auch achsweise tauschen kann.

 

Das Autohaus selber war ok, die haben ja 8 Standorte.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 8:18

Danke für die Hinweise!

Also als Radio hat der mit den großen Felgen leider nur das "Business" Radio und nicht das Professional laut den Bildern. Bei dem anderen 1er kann ich es nicht sagen, weil es immernoch keine Bilder gibt. Der Verkäufer wollte mich informieren, wenn er vom Aufbereiter zurück ist.

USB usw. scheint keiner zu haben. Hab aber bei der Suche auch selten welche mit USB gesehen (Wie gesagt, wir schauen nur im 50-100km Umkreis. Da gibts nicht so viel Auswahl.)

Das mit den Felgen/Reifen ist natürlich so eine Sache. Wenn die Felgen gut aussehen und die Reifen noch ordentlich Profil haben (mind. 6mm?), dann kann man ja zur Not auch 1 Saison erstmal damit fahren und sie nächsten Sommer gegen günstigere 17 Zöller tauschen.

Ist halt doof, dass der andere Wagen noch nicht fertig zur Besichtigung ist. Wäre schon schön gewesen beide evtl. direkt nacheinander zu vergleichen.

Naja, lassen das heute mal auf uns zukommen. Ist jetzt der erste 1er überhaupt, den wir (bzw. meine Mutter) probefahren werden. Verhandlungsasse sind wir auch nicht, aber hab jetzt mal so für mich eingeplant, dass mindestens ein Satz Winterreifen drin sein sollte.

Nach ca. 6 Jahren im Corsa B ohne Servolenkung werden wir glaub ich so oder so ziemlich geblendet sein. :D

Edit: Wie der Zufall es will, kam grad die Mail, dass der andere 1er wieder auf dem Hof ist und heute Fotos eingestellt werden.

Habt Ihr denn schon zumindest einen von beiden Probe gefahren?

Das würde ich auf jeden Fall immer vorher machen!

Zitat:

Original geschrieben von Rosicky99

Das mit den Felgen/Reifen ist natürlich so eine Sache. Wenn die Felgen gut aussehen und die Reifen noch ordentlich Profil haben (mind. 6mm?), dann kann man ja zur Not auch 1 Saison erstmal damit fahren und sie nächsten Sommer gegen günstigere 17 Zöller tauschen.

Ähm, ich weiß nicht, ob Du das jetzt richtig verstanden hast, aber 17-Zoll-Reifen kann man nicht auf 18-Zoll-Felgen montieren, das muss schon zusammen passen...

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 12:29

Nee, fahren gleich zu dem Händler um den mit den 18 Zöllern Probe zu fahren. Je nach dem wie es dann letztlich gelaufen ist, werden wir auch für den anderen 1er noch einen Termin machen.

Das mit den Reifen hab ich schon halbwegs verstanden. Ich meinte es so, dass man die 18" Räder ja evtl. irgendwann verkaufen kann und sich günstigere 17" Räder gebraucht kaufe, um dann in den nächsten Jahren bei den Reifen zu sparen usw. (Mit Räder meine ich Felgen+Reifen)

Denke heute Abend kann ich dann mehr berichten. Hab jetzt auch kurs nach "Business Radio" gesucht und gelesen, wie mega schlecht der Klang doch sein soll. Nunja, ist leider schwer den "perfekten" Wagen zu finden. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

...am Radio würde ich es jetzt aber persönlich nicht scheitern lassen, das Radio Prof. lässt sich recht einfach (auch als Laie) tauschen. Evtl. wäre das ja auch als Verhandlungsbasis drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welchen 116i würdet ihr nehmen? (2 zur Auswahl)