Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. was würdet ihr tun?

was würdet ihr tun?

BMW 1er
Themenstarteram 9. März 2011 um 18:12

hallo ich bin hier schon seid längerer zeit angemeldet und verfolge die diskussionen auch schon seit längerer zeit!

ich beschäftige mich sehr gerne mit autos und schaue mir zugegeben schon seit ein paar jahren die verschiedenen modelle an, ohne irgendetwas gekauft zu haben, naja hängen geblieben bin ich dann irgendwann bei dem 120d, ist schon ein verdammt geiles auto... :-)

naja jetzt kommt mein eigentliches ( problem )

da ich jeden tag mit dem zug zur arbeit fahre und auch immer erst relativ spät wieder nach hause komme, bin ich natürlich nicht auf den wagen angewiesen und er würde natürlich mehr stehen wie gehen, ja so ungefähr jedenfalls :-)

habe mir bei mobile schon mal ein paar wagen angeschaut, und der 120d würde so bei 15000 euro liegen, also ist da schon ca. 50% prozent an wert runter!

ok jetzt mal zum schluss zu kommen, würdet ihr den wagen kaufen und ihn dann evt. 3 jahre oder so fahren, würde allerdings ausschließlich nach feierabend oder sowas gehen, könnte ihn zwar auch mal mit zur arbeit nehmen, aber wie gesagt, fahre fast schon leider mit zug ;-)

ok jetzt die abschließende frage, wäre euch der fahrspass dies alles wert, gemeint ist der u.a der wertverlust pro jahr, versicherung, bla bla...

danke für eure antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. März 2011 um 18:24

ja,

mache ich genau so.

viele grüße

Fritz68

Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen Auto greifen...nicht weil der 120d schlecht ist, aber weil man für 15k viel spaßigere Autos bekommt.

Mir kommt da z.B. ein schöner 325i oder 330i E46 in den Sinn. Kostet deutlich weniger, der Unterhalt ist einigermaßen vergleichbar und der Wertverlust geringer.

Wenn es doch auf jeden Fall ein 1er werden soll, würde ich mal über einen 120i (oder 130 ;)) nachdenken. Da gibts mehr Ausstattung fürs Geld, weil die Diesel wesentlich gesuchter sind. Die Spritkosten dürften bei deiner Fahrleistung keine so große Rolle spielen-bedenke dabei auch, dass der Diesel in Versicherung und Steuer teurer ist.

So ein 120i ist nur halb so langsam, wie er hier immer geredet wird. Man muss ihn nur drehen-dann kommt auch gut was. Ist halt eine Frage des Geschmacks...Drehzahl oder Drehmoment.

Themenstarteram 9. März 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen Auto greifen...nicht weil der 120d schlecht ist, aber weil man für 15k viel spaßigere Autos bekommt.

Mir kommt da z.B. ein schöner 325i oder 330i E46 in den Sinn. Kostet deutlich weniger, der Unterhalt ist einigermaßen vergleichbar und der Wertverlust geringer.

Wenn es doch auf jeden Fall ein 1er werden soll, würde ich mal über einen 120i (oder 130 ;)) nachdenken. Da gibts mehr Ausstattung fürs Geld, weil die Diesel wesentlich gesuchter sind. Die Spritkosten dürften bei deiner Fahrleistung keine so große Rolle spielen-bedenke dabei auch, dass der Diesel in Versicherung und Steuer teurer ist.

So ein 120i ist nur halb so langsam, wie er hier immer geredet wird. Man muss ihn nur drehen-dann kommt auch gut was. Ist halt eine Frage des Geschmacks...Drehzahl oder Drehmoment.

ja ist schon richtig, aber bin letzens mal den neune seat ibiza fr mit 143 ps probe gefahren, seit dem ist mir drehmoment wichtiger als drehfreude und sound!

hinzu kommt, das ich ja nicht weiss ob ich jetzt wirklich da bleibe, oder irgendwann versetzt werde, was alledrings unwahrscheinlich ist!

also nochmal zur eigentlichen kernfrage zurückzukommen, ich habe da schon mit vielen drüber gesprochen, die meisten sagten mir halt das es eigentlich quatsch wäre, soviel geld auszugeben, nur um nach feierabend ein paar runden zu drehen( ok etwas überspitzt jetzt, aber eigentlich stimmt das schon)

weiss ja nicht, aber im grunde könnte man es dann wie ein motorrad ansehen, würde damit dann im jahr evt. 5000 km oder sowas fahren!

bei 5000km im jahr würde ich defintiv einen schönen r6 beniziner nehmen und zwar den 130i. der ist einfach hammer, sound, beschleunigung, allesss.

wenn dir der spaß das wert ist, mach es. andere rauchen oder vertrinken ihr geld etc.... habe uach ein auto, obwohl ich sowieso ein semesterticket für die bahn besitze, na und..... habe halt spaß dran und sehe es als mein hobby

am 9. März 2011 um 22:22

Bei der Fahrleistung rentiert sich der Diesel wirklich kaum.

Da wäre der Benziner wirklich die bessere Wahl und da musst du beim jetzigen 1er entweder zum 135i greifen oder die Marke Wechseln und in Richtung Audi oder VW schielen. Bei dem Budget sollte ein Ver Golf GTI mit 200 TurboPS durchaus drin sein.

Über die Fahrleistung prof Jahr wären wohl viele hier froh. Ich würde mir da sofort nen R6 Benziner holen.

am 10. März 2011 um 6:40

wieso zum 135i? gibt ja auch noch den 130i und für 15k bekommt man keinen 135i. da wirds mit dem 130er auch schon knapp.

ich bin bei dem anwendungsgebiet auch für einen schönen r6 benziner :)

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Bei der Fahrleistung rentiert sich der Diesel wirklich kaum.

Da wäre der Benziner wirklich die bessere Wahl und da musst du beim jetzigen 1er entweder zum 135i greifen oder die Marke Wechseln und in Richtung Audi oder VW schielen. Bei dem Budget sollte ein Ver Golf GTI mit 200 TurboPS durchaus drin sein.

Über die Fahrleistung prof Jahr wären wohl viele hier froh. Ich würde mir da sofort nen R6 Benziner holen.

Irgendwie ein ziemlich inkonsequentes Posting.

Wegen der Fahrleistung gegenden Diesel zu argumentieren macht ziemlich wenig Sinn, wenn man dann Fahrzeuge empfiehlt, die sich bei keiner Fahrleistung rentieren.

am 10. März 2011 um 7:15

Ich kann hier auch nur zum 130i raten, HAMMER Motor der dir sicher mehr spass macht als der 120d, geringere Steuer und bei einem Gebrauchten hast du den schlimmsten Wertverlust ja schon hinter dir.

der 120d ist ein klasse Auto, hatte den auch mal, aber ich fahr auch mehr als 40k km im Jahr.

gruß

Also bei der geringen Fahrleistung würde ich auch zum 130i raten oder einem anderen BMW-6-Zylinder. Ich hatte den 3Liter im Z4: vom Motor und Fahrgefühl einfach Klasse.

Wenn es ginge, würde ich ihn dann aber relativ neu kaufen und sehr lange halten, denn bald wird es solche Meisterwerke nicht mehr geben. Für mich ist das bei BEZAHLBAREN Motoren die Spitze des Motorenbaus. Die guten Zeiten sind ausgeläutet, bald brummen wir elektrisch und der Sound kommt aus dem Lautsprecher. Frust!

am 10. März 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Bei der Fahrleistung rentiert sich der Diesel wirklich kaum.

Da wäre der Benziner wirklich die bessere Wahl und da musst du beim jetzigen 1er entweder zum 135i greifen oder die Marke Wechseln und in Richtung Audi oder VW schielen. Bei dem Budget sollte ein Ver Golf GTI mit 200 TurboPS durchaus drin sein.

Über die Fahrleistung prof Jahr wären wohl viele hier froh. Ich würde mir da sofort nen R6 Benziner holen.

Irgendwie ein ziemlich inkonsequentes Posting.

Wegen der Fahrleistung gegenden Diesel zu argumentieren macht ziemlich wenig Sinn, wenn man dann Fahrzeuge empfiehlt, die sich bei keiner Fahrleistung rentieren.

Diesel kauft man sich weil man muss, Benziner wenn man kann. Auf dieser subjektiven Ansicht basiert meine Aussage.

am 10. März 2011 um 9:08

Ich hab mich auch für einen 120d entschieden obwohl ich nicht zwingend auf ein Fahrzeug angewiesen wäre. Allerdings war es so, dass ich meist zumindest am Wochenende den Wagen so oft bewegt habe, dass ich auf >10-15TKM pro Jahr kam (Alternative wäre ICE gewesen).

Spaß macht der Wagen in jedem Fall. : )

Ich würde die Entscheidung pro/contra Auto vermutlich daran festmachen, was man alternativ an Kosten hätte (ÖPNV+Taxi) und letztlich was man sonst mit dem Geld machen will. Wenn man auf etwas anderes dass einem wichtig ist verzichtet oder sich einschränkt eher nein, wenn man es als hobby ansieht und das Geld "übrig" hat und man Spaß dran hat auf jeden Fall.

am 12. März 2011 um 8:21

Wenn du das Auto wirklich nur als Hobby nimmst, klar Benziner!!! Die heutigen Diesel speziell nach Einführung der Common Rail Einspritzung sind einfach zu ruhig und zu Perfekt geworden.

Ich wollte immer einen Diesel weil nach dem Tritt aufs Pedal erst nichts kam, und dann kam der Pumpe-Düse- Tritt ins Kreuz, das macht an!!!

Aber das ist inzwischen der Vernunft, den Umweltregeln, und dem Perfektionismus zum Opfer gefallen.

Heute trittst du auf's Pedal es kommt gleichmäßig Schub übers komplette Drehzahlband und die Golfs und Focusse im Rückspiegel werden immer kleiner, ab du als Fahrer merkst die Beschleunigung nicht mehr so wie Früher.

Also bei den Kilometern klar ein Benziner wenn überhaupt Auto.

Ganz ehrlich: An Deiner Stelle und in Deiner Situation würde ich Taxi fahren. 

am 13. März 2011 um 18:27

Also wenn ich an deiner Stelle wäre,ganz klar einen 130i

Fahr doch mal beide Probe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen