Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Guten Abend,
Bin 21 Jahre alt und habe einen E46 318i Limo mit einem der bekannten N42 Motoren. Hab mir das Auto vor gut 1 1/2 Jahren gekauft für 4300€ bei einem Kilometerstand von 141.000 KM.
4Monate nach dem Kauf hatte das Auto einen Motorschaden.. das Lager war komplett durch. Da ich das Auto aber weiterfahren wollte, hab ich mir einen neuen Motor beim Schrotthändler geholt für ungefähr 1300€ ohne Garantie ( Mein größter Fehler überhaupt ). Hab mir den Motor bei einer normalen Werkstatt einbauen lassen.. auch für 1000€. Nach ein paar Monaten hab ich mir neue Reifen gekauft, neue komplette Bremsen und neues Fahrwerk. Hab also ziemlich viel investiert mit meinem Azubigehalt als Fachkraft für Lagerlogistik. Also fast 4000€ in das Auto investiert.. und dazu kommen noch kleinere Reparaturen wie NWS tauschen KWS und KGE.. also doch bisschen mehr als 4000€.
Naja, letzte Woche stimmte was nicht mit meinem Auto.. bin natürlich direkt in eine Werkstatt gefahren. Exzenterwelle kaputt.. Lager muss auch komplett erneuert werden. Kostenvorschlag: 2500€. War natürlich auch bei BMW und die haben mir das gleiche gesagt.. haben auch den Test durchgeführt. Preis bei BMW war natürlich viel höher..
Jetzt meine Frage an euch. Soll ich da nochmal 2500€ reinstecken oder den Wagen lieber verkaufen? Meine Eltern raten mir den Wagen natürlich zu verkaufen, weil er mir nur Probleme bereitet. Ich weiß nicht so genau.. hab schon recht so viel investiert.. und hab schon so viel erlebt. Ich liebe das Auto einfach nur..
Was würdet ihr tun?
Beste Antwort im Thema
Weg mit der Karre - lieber ein Ende mit Schrecken als einen Schrecken ohne Ende.
34 Antworten
Habe exakt das Gleiche grad durch. Ebenfalls 2500€ ca. bei einer freien Werkstatt. Da es sich nicht mehr rentiert für mich, ist er nun weg.
Das dir dein E46 so am Herzen liegt kann ich sehr gut nachvollziehen. Probiere es weiter und wenn du wirklich zu keiner Lösung kommst, könntest du dir überlege den E46 in irgendeiner Garage für wenig Geld erstmal abzustellen und abzumelden. Sobald du wieder genug gespart hast, könntest du ihn wieder "aufwecken". Solange könntest du ja eine Corsa B fahren. Dein E46 bzw. die Zeit rennt dir dann nicht weg 🙂
Ich glaube das einfachste wäre wieder Motortausch. Du findest einfacher jemanden der einen Motor tauschen kann als die Valvetronic zu reparieren. Alte Motoren verkaufen und dann sollte es so lalala hinkommen das die Kosten im Zaun bleiben.
Für einen N42 mit relativ wenig Kilometern zahlst du aber auch 1000-1500€ zzgl. Einbau. Dann einmal alle Flüssigkeiten, Kerzen etc. neu. Dann weißt du aber immer noch nicht ob der neue Motor nicht auch schon Macken hat.