1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Was würdet ihr euch für den ID.3 wünschen, was es zur Zeit nicht gibt?

Was würdet ihr euch für den ID.3 wünschen, was es zur Zeit nicht gibt?

VW ID.3

Bei mir wären es:

- Schiebedach
- elektrischen Kofferraum
- Allradantrieb
- haptische Tasten am Lenkrad, idealerweise noch mit dem seperaten Stick für den Tempomat, wie es Audi macht.
- großes Fahrerdisplay, wie beim Golf.

88 Antworten

@RollingThunder:

Warum auch immer, aber warum dann statt RES nicht 5 km/h schneller fahren und SET drücken?

Hast das schon mal selber probiert?

Ist total umständlich.

Man will ja einfach nach Beschränkungen fahren, ohne selber Gas geben zu müssen.
Das Auto soll einfach regeln.
Wenn ich selber erst wieder Gas geben muss, damit ich auf die +5 komme, dann ist das Ganze ja sinnlos.

Paar km/h schneller selber bestimmen können, wäre einfach super.

Mir fehlt nur das Schiebedach und ein paar mehr Farben, z.B. Violet Touch Perl (wie beim Fire & Ice, ohne Beklebungen), Viperngrün, Indischgrün (von Porsche, Unifarbe).
Den GTX Perf. finde ich schon super. Allrad würde Reichweite kosten.
Naja, die Fensterheber-Tasten könnte man von 2 auf 4 vergrößern. Die Rear-Taste ist ein bisschen doof.
j.

Beim GTX ist es die fixe Innenausstattung mit den roten Nähten und Elementen, die mehr Außenfarben verhindert.

Da gibts keine neutrale Ausstattung mit z.B. Nähten in schwarz.

Da innen also alles immer rot ist, beschränkt man die Außenfarben auf neutrale Fraben, wie weiß, schwarz und grau und denn noch das gleiche rot mit dazu.

Grün oder Blau als Außenfarbe würde bei roter Innenenausstattung auch einfach blöd aussehen.

Vermutlich aber auch ein Kostenpunkt.
Weniger Farben machen weniger Arbeit und vielleicht damit das Auto ein paar Euro günstiger.

Ähnliche Themen

Beim GTI ist es doch auch so und da gibt es auch andere Farben wie blau etc. Ich meine, an den Nähten kann es nicht liegen.
j.

Beim Golf R sind die Farben auch extrem eingeschränkt.

Beim GTI gibts tatsächlich ein paar mehr.
Liegt wohl daran, dass der einfach in großen Stückzahlen verkauft wird.

Aber auch dort gibts nur Farben, die sich nicht mit der roten Innenausstattung beißen.

Ich denke letzteres. Da die Autos über die normalen Bänder laufen, stehen prinzipiell am Band auch alle Farben zur Verfügung.

Wär aber auch komisch, wenn sie da dem Kunden vorgreifen.

Beim GTI würde ja z.B. rote Akzente und gelbe Farbe Außenfarbe auch passen.

Ein Schiebedach was sich öffnen lässt
Analogen Tacho
AHK wo ein Anhänger dran passt
Elektrische Heckklappe
Vorn und hinten ein Abschlepphaken
Eine Bediener Anleitung in Papierform
Ein Lenkrad mit richtigen Knöpfen
Schalter für allgemeine Bedienung für Heizung, Licht Radio usw
Weniger Updates
Realistische reichweitenanzeige besonders im Winter
Usw

Zitat:

@gollamich schrieb am 22. März 2025 um 21:06:34 Uhr:

Gibt es ein Schiebedach, welches sich nicht öffnen lässt? 😉

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 23. März 2025 um 10:15:09 Uhr:

Zitat:

@gollamich schrieb am 22. März 2025 um 21:06:34 Uhr:

Gibt es ein Schiebedach, welches sich nicht öffnen lässt? 😉

Ein Panoramadach was sich öffnen lässt…

Sonderfarben wie beim Golf 7 wären auch cool.
j.

Dafür wird man einfach zu wenig Stückzahlen verkaufen, als dass es sich lohnen würde.

Sonderfarben waren schon beim Golf 7 sehr außergewöhnlich, fand ich.
Aber ein paar mehr normale Farben wären beim GTX auch cool, auf jeden Fall das Violet Touch Perl vom Fire & Ice und das Lapiz Blue vom R.
j.

Zitat:

@Lilliboard schrieb am 23. März 2025 um 13:07:40 Uhr:

Dafür wird man einfach zu wenig Stückzahlen verkaufen, als dass es sich lohnen würde.

Der Kunde müsste das natürlich fürstlich bezahlen. Ist ja beim Golf auch nicht anders. Die Sonderlackierungen werden gesammelt, und dann an bestimmten Tagen lackiert. Gut beim iD.3 würden vielleicht nicht genug von einer Farbe zusammenkommen, dass sich das lohnen würde.

In den 70er und 80er Jahren gab es noch fünf oder sechs Farben ohne Aufpreis und die Farbpalette war doppelt so groß wie heute.

Deine Antwort