Was würdet ihr euch für den ID.3 wünschen, was es zur Zeit nicht gibt?

VW ID.3

Bei mir wären es:

- Schiebedach
- elektrischen Kofferraum
- Allradantrieb
- haptische Tasten am Lenkrad, idealerweise noch mit dem seperaten Stick für den Tempomat, wie es Audi macht.
- großes Fahrerdisplay, wie beim Golf.

88 Antworten

Ich finde, die Entscheidung pro Touchdisplay nicht falsch. Die Autos haben heutzutage so viele Funktionen, dass die bei reiner Tastaturbedienung völlig unübersichtlich wären. Dann lieber in einem logischen Menü. Die Frage ist eigentlich nur, welche speziellen Funktionen man nach außen legt zu eigenen Tasten. Dazu würde ich z.B. die Sitzheizung zählen.
j.

Für die SH gibt es einen dauerhaft erreichbaren Softkey am unteren Rand des Navis. Bei 3.x konnte man die nur tippen mit 2 Fingern auf dem jeweiligen Temperaturslider einstellen. Oder oben mit "Sitzheizung ein" per Spracheingabe (Seite wird automatisch erkannt). Alternativ geht auch "Hallo Ida, meine Eier sind kalt"

Ich weiß wie man den ID bedient. Ich weiß auch, dass man ihn über Spracheingabe bedienen kann.
ICH bevorzuge dennoch einen Taster oder Drehregler für wichtige Funktionen.
Und ich bin ja offenbar nicht allein damit. Dabei ist es egal, wie oft du nun noch aufzählst, dass das ja alles kein problem ist und dein Enkel auch über das Handy per Sprachbedienung deine Sitzheizun steuert.

Als ich meinen Golf 8 hatte, war im Golf Unterforum hier die Bedienbarkeit vom Auto ein großes Thema.

Da ist der Community dann irgendwann mal aufgefallen, dass manche Leute extrem viele Beiträge bereits im VW Forum geschrieben haben.

Der Argumente waren dann immer folgende:

- Man stellt doch eh alles vor der Fahrt ein.
- Man kann doch alles über die Sprache bedienen.
- Temperatur verstellt man nie.
- Es gibt doch Shortcuts.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass Rolling Thunder genau die gleichen Argumente hat und hab mir mal sein Profil angeschaut.
Siehe da. 900 Seiten Beiträge, alle zu den verschiedenen VW Modellen.

Was für ein Zufall 😁

Ähnliche Themen

Warum Zufall? Über 70 eigene Autos in 35 Jahren bieten mir einen guten Überblick über verschiedene Fahrzeuge aus verschiedenen Generationen.
Habe quasi alles gefahren vom 76er Golf I GLS bis zum ID.3 GTX Performance. Vom Lupo Trendline bis zum T5 Multivan. Vom Audi Cabrio 2.6 bis zum Caddy Maxi Ecofuel. Vom lahmen Golf II 1.6 mit 70PS bis zu 3 Golf 7 R und diversen ID GTX mit über 300PS.
Vom Radio Beta über Pioneer CD-Radio bis zum aktuellen Discover Pro mit SW 5.2

Und ja: bzgl Bedienung ist das meine Meinung. Ich habe mich über die Jahre mit der Sprachsteuerung arrangiert und nutze sie inzwischen gern. Am Navi selbst tippe ich nur noch extrem selten während der Fahrt rum.

Der Klassiker. Da hat jemand viel Erfahrung und Wissen und teilt das UND DAS MUSS JA SCHLECHT SEIN. Motortalk ist das einzige Forum, das ich kenne, dass sich vehement gegen erfahrene User und Erfahrung wehrt.
Nutzt das doch einfach, wenn erfahrene Nutzer mit einem bestimmten Background da sind. Zieht Euch das raus, was Euch hilft.
Ne, in der Praxis passiert das Gegenteil, die Meinungen sind viel wichtiger als Wissen und jeder, der viel Erfahrung hat, ist VW Mitarbeiter und suspekt ;-). Macht Euch doch das Leben nicht selber so schwer, es sei denn, man möchte nur Meinungen und Bestätigungen hören. Dann aber lieber vor den Spiegel stellen und zehn mal sagen „Du bist fantastisch“ ;-) .

upps. gleich 2 Treffer 😁

Kein Problem. Wenn Du Dir darauf etwas einbildest.
Ich teile hier viel wissen und ja, ich habe beruflich mit Autos zu tun, bin aber ganz ausdrücklich privat hier und für wen ich arbeite, tut überhaupt nichts zur Sache.
Jetzt könnte man auf die Idee kommen das KnowHow einfach zu nutzen, oder man kann eine Hexenjagd starten und die Leute ständig aufziehen.
Welche Variante schlauer ist und einen selbst weiter bringt, überlasse ich selbstverständlich jedem einzelnen.
Man kann auch Unwissen und Meinungen zelebrieren und das ist selbstverständlich eine legitime Einstellung. Ich persönlich freue mich in jedem Forum über Leute, die ein wenig mehr, als nur Meinungen einbringen können ;-) .
Und man sollte sich auch darüber im klaren sein, dass wir hier alle privat etwas Freizeit verbringen und Spass mit Gleichgesinnten haben wollen. Irgendwann ist das Mass voll und bestimmte Leute ziehen sich raus und andere bleiben. Wer das jeweils ist, entscheidet in erster Linie die Diskussionskultur in einem Forum.

P.S.: Nehmen wir mal - rein hypothetisch - an, dass jemand bei einer Uni, einem Zulieferer oder sogar beim OEM arbeitet und etwas mehr Hintergründe und technische Infos hat, als so ein normaler Forenteilnehmer. Wäre das besonders intelligent diese Leute vor den Kopf zu stoßen und sie aus den Foren zu vertreiben, oder sollte man ggf. einfach von dem Wissen profitieren und hier und da mal den einen oder anderen Einblick bekommen?

Was hat denn objektives Wissen (das ich nie bestritten habe) mit dem subjektiven Empfinden des Benutzers zu tun?
Wenn irgendwann genügend Benutzer sagen, "das ist Mist", nutzt noch so viel objektives Wissen auch nichts.

Ich habe wirklich das Gefühl, dass rollingthunder und macv8 ein komplett anderes Gespräch führen.

Ich denke es reicht zum Persönlichen und wir machen einfach mal im Thema weiter?
Und bei der Gelegenheit, mal wieder, wie schwer ist es die Ignorier-Funktion zu verwenden? Die hat genau den Zwecke User auszublenden, mit denen man ein Problem hat. Just do it ...

P.S.: Die "Danke" sagen mir, dass es zumindest auch ein paar Nutzer gibt, die den einen oder anderen Beitrag als hilfreich empfinden. Vielleicht können wir uns mal wieder darauf einigen, dass wir alle andere Vorlieben, Geschmäcker und wahrscheinlich auch Diskussionskulturen haben.
Jetzt können wir versuchen einfach nett miteinander auszukommen und hier eine schöne Zeit zu verbringen, oder wir gehen uns gegenseitig (absichtlich!) auf den Senkel. Persönliche Angriffe gehen komischerweise meistens von anderen aus, nachdem eigentlich eine sachlich, technische Diskussion geführt wurde. Komisch, oder?
Und ja, ich mag hier auch nicht jeden und jede Art zu diskutieren, aber deswegen muss man nicht persönlich werden. Man kann dennoch versuchen, einfach nett miteinander auszukommen. Ehrlich, das geht.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 26. März 2025 um 18:32:12 Uhr:

Für die SH gibt es einen dauerhaft erreichbaren Softkey am unteren Rand des Navis. Bei 3.x konnte man die nur tippen mit 2 Fingern auf dem jeweiligen Temperaturslider einstellen. Oder oben mit "Sitzheizung ein" per Spracheingabe (Seite wird automatisch erkannt). Alternativ geht auch "Hallo Ida, meine Eier sind kalt"

Nach dem dritten Versuch klappt es dann irgendwann mit den zwei Finger….bei der Sprachendienst g kommt die Antwort: klimabefehle kann nicht über sprachbedienung bedient werden….dazu hab ich keine Lust mehr…

Wie wäre es mit Hasenohren für Ostern?! 😛

.
.

Muss ein "Sitzhase" sein.

Die goldene Folierung steht im auch ausgesprochen gut, finde ich.

Deine Antwort