Was würdet ihr euch für den ID.3 wünschen, was es zur Zeit nicht gibt?
Bei mir wären es:
- Schiebedach
- elektrischen Kofferraum
- Allradantrieb
- haptische Tasten am Lenkrad, idealerweise noch mit dem seperaten Stick für den Tempomat, wie es Audi macht.
- großes Fahrerdisplay, wie beim Golf.
88 Antworten
AHK mit Zuglast
Dach mit Dachlast
Dog Mode / Camp Mode
Integrierte Dashcam / Wächtermodus
Zitat:
@meister_l schrieb am 17. März 2025 um 06:53:14 Uhr:
Ich habe jahrelang den Tempomat im Passat am Lenkrad bedient und musste trotzdem oft auch hinschauen. Den Hebel im Audi kann ich blind bedienen. Der ist klar besser.
Edit: Das ist für mich sogar ein Kriterium zwischen ID7 und A6 etron
Da wäre es mir aber wichtiger, die Batterievorheizung auch manuell starten zu können. Ist wohl bei allen etrons nicht möglich.
Das Touchlenkrad ist sicher nicht perfekt, aber man gewöhnt sich zwangsläufig dran.
Die die km genaue Einstellung des ACC nehme ich das Gaspedal und SET. Geht schneller als x-mal auf eine Taste zu drücken oder einen Hebel zu bewegen.
Die Zehnerschritte gehen ja auch beim Touchlenkrad zuverlässig.
Zitat:
@Cl25 schrieb am 17. März 2025 um 08:07:37 Uhr:
AHK mit Zuglast
Dach mit Dachlast
Dog Mode / Camp Mode
Integrierte Dashcam / Wächtermodus
Dog Mode hat er doch: Nennt sich bei VW halt Standklimatisierung.
Graphen-Batterie (1200 km - 1500 km Reichweite, 3-5 Min Ladezeit) Warum werden die nicht endlich durchentwickelt (gibt sie ja schon eine Weile im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium)?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 17. März 2025 um 08:19:26 Uhr:
Da wäre es mir aber wichtiger, die Batterievorheizung auch manuell starten zu können. Ist wohl bei allen etrons nicht möglich.
Das Touchlenkrad ist sicher nicht perfekt, aber man gewöhnt sich zwangsläufig dran.
Die die km genaue Einstellung des ACC nehme ich das Gaspedal und SET. Geht schneller als x-mal auf eine Taste zu drücken oder einen Hebel zu bewegen.
Die Zehnerschritte gehen ja auch beim Touchlenkrad zuverlässig.
Wir haben neben dem etron 55 auch noch einen ID3. Insofern kenne ich beide Systeme und komme mit den Touch-Tasten auch irgendwie klar. Aber beim ID3 halt nicht blind.
Der Hebel im Audi hat aber auch eine SET-Taste, mit der die von Dir beschriebene Vorgehensweise ebenso easy funktioniert.
Mir persönlich ist der Fahr-Assi wichtiger als manuelle Vorkonditionierung, weil ich fast ausschließlich zu Hause oder im Büro an Wallboxen lade. Bei den externen Ladevorgängen habe ich in der Regel den Lader als Ziel im Navi. Aber das ist tatsächlich bei Audi schlecht gelöst.
Der iD.3 ist zu schwer. Die Kiste müsste leichter werden. Die Studie iD.X mit 340 PS, auf iD.3-Basis, wog nur 1800 Kg und hatte sogar Allradantrieb. Angeblich war der fordere Motor zu kompliziert in der Serie beim iD.3 umzusetzen. Der Platz unter der Fronthaube ist wohl geringer als beim iD.4/iD.5.
Ich finde die Darstellung in der Navigation nicht gut. Sowohl wenn ich ein Ziel eingegeben habe und einer Route folge, aber auch einfach wenn ich ohne Route trotzdem die Verkehrssituation in der Umgebung sehen will.
Und ich fände einen Controller mit Drucktasten gut um den Bildschirm und Apps zu steuern
Und mehr Apps integrieren, bspw. Spotify
Was stört Dich an der Navigation?
Zieleingabe per Sprache funktioniert seit SW 4.0 sehr gut.
Spotify ist seit 4.0 bereits integriert.
Kennst Du ggf nur die 3.x? Dann schau Dir mal die aktuelle Version 5.x an. Da hat sich sehr viel getan.
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 16. März 2025 um 20:12:29 Uhr:Zitat:
ich möchte auch einfach die Geschwindigkeit mal in 1er-Schritten oder in 10er-Schritten ändern können. Das geht mit den Touchtasten nicht gerade zuverlässig.
Gerade das ist eine Funktion, die mit dem Touch Lenkrad richtig gut klappt. Du kannst einfach über die gesamte linke Fläche nach oben/unten wischen um in 10er Schritten zu verstellen.
+/- 10 ist nicht das Problem.
+/- 1 lässt sich nicht problemlos einstellen, da er da oft, trotz gleicher Bedienung, +/- 10 umsetzt
Ich wüsste (für mich) überhaupt keinen Anwendungsfall für +/- 1. Kurz auf RES gedrückt und die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit wird übernommen. Einfacher geht´s nicht.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich würde mir eine überarbeitete bzw. verbesserte Software wünschen (z.B. Filter Ladeanbieter, Integration YT, AppleMusic etc.).
Die Hardware ist m.E. sehr gut und lässt je nach Geldbeutel kaum Wünsche offen.
Die aktuelle zul Höchstgeschwindigkeit übernimmt er ja über die VZE automatisch. Ich möchte aber idR +5km/h einstellen
Ich würde mir schönere Außenfarben wünschen.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 17. März 2025 um 08:20:28 Uhr:
Dog Mode hat er doch: Nennt sich bei VW halt Standklimatisierung.
Wird aber nicht deutlich sichtbar auf dem Bildschirm angezeigt. So hauen Sie Dir die Scheibe trotzdem ein und lassen die kühle Luft und den Hund raus.