ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was wiegt ein Auto bei 100km/h

Was wiegt ein Auto bei 100km/h

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 11:50

Hi Leute kennt jemand die Formel und kann mir ausrechnen was ein Auto (1,5t) bei 100km/h wiegt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von visioner

 

sonst bleibt die masse _immer_ gleich. masse ungleich gewicht. DU meinst jedoch die kraft mit der das auto auf den boden gedrückt wird.

Ich nehme mal exemplarisch diese eine Antwort für den ganzen Schwachsinn, der hier verzapft wurde.

 

Die Frage von Maroc89 war (vermutlich) schon ernst gemeint, aber unglücklich formuliert. Alle, die hier so "schlau" geantwortet haben, dürften wissen, worauf er hinaus wollte.

 

Zu der Antwort von visioner: Richtig, Masse ist ungleich Gewicht. Maroc hatte aber nicht nach der Masse bei 100 km/h gefragt, sondern danach, was der Wagen dann wiegt (wiegen, wie Gewicht). Also ging es letztlich darum, wie stark der Wagen auf die Fahrbahn drückt.

 

Dass hier auf zwei Seiten nur zwei vernünftige Antworten kamen, spricht nicht gerade für die übrigen Teilnehmer.

Nur meine Meinung :cool:

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
am 20. Juli 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Wo ich mich raushalte und wo ich mich einmische, entscheidest nicht Du, sondern ich.

Eine Antwort zur Frage de TE meinerseits hat sich erübrigt, da ja bereits 2 vernünftige und richtige Antworten dabei waren.

Ich widerspreche mir nicht selbst. Dein Hinweis auf den Unterschied Masse - Gewicht war ja richtig, aber anstatt das sinnvoll zu vertiefen schreibst Du von der Position auf der Erde, der Positionsänderung des Mondes, der Änderung der Sonnenaktivität und der Anzahl von Insekten. Und zum Schluss stellst Du fest: "dein Beispielauto wiegt immer 1,5tonnen".

Na, wenn das in dem Zusammenhang kein Schwachsinn ist...

ich habe ja auch nicht entschieden das du dich raushalten sollst. das war ein Vorschlag. Bitte nicht deine Fehlinterpretationen mir anhängen.

Warum gleich so gereizt? Schlecht geschlafen?

Wie gesagt, wenn ich das gefühl habe der TE will einen veralbern dann muss ich ja auch nicht 100% ernst bleiben.

Weiteres können wir per PM klären. Hier werde ich mich nicht mehr zu deinem Erguss äussern.

Zitat:

Original geschrieben von visioner

Wie gesagt, wenn ich das gefühl habe der TE will einen veralbern dann muss ich ja auch nicht 100% ernst bleiben.

Genau um den Punkt ging es mir: Der TE hat vielleicht seine Frage etwas ungeschickt formuliert, aber anstatt mal nett nachzufragen, was er will, wurde er von Euch schlicht nicht ernst genommen und mit Häme überschüttet. Nachdem der TE auf Nachfrage bestätigt hat, dass er die Frage sehrwohl ernst meinte, warst Du derjenige, der die erste überwiegend sinnlose Antwort gegeben hat und somit den Stein ins Rollen gebracht hat.

 

Wer derartig ausschenkt wie Du und einige andere hier, muss auch mal einstecken können.

am 21. Juli 2011 um 20:20

Leichter oder schwerer, das ist hier die Frage.Für mich ist der Themenstarter ein Spinner.Bopp 19

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Leichter oder schwerer, das ist hier die Frage.Für mich ist der Themenstarter ein Spinner.Bopp 19

Dazu sage ich mal nix. Keine lust mehr mich mit euch hier rumzulabern. Erstens hast du nix beantwortet und zweitens suchst du wahrscheinlich, so langweilig dein Leben auch ist, hier wieder eine Diskussion, die du von mir nicht bekommst. ;) Geh Gameboy oder sonswas spielen. ;)

LG Mo

am 21. Juli 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Hi Leute kennt jemand die Formel und kann mir ausrechnen was ein Auto (1,5t) bei 100km/h wiegt.

Ja, näheres steht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Massenzunahme

Ums kurz zu machen. Bei 100km/h Differenzgeschwindigkeit wird sich die Masse nur vernachlässigbar ändern.

Die Gewichtskraft ändert sich nicht, jedoch die Resultierende Kraft in vertikaler Richtung.

Die Formel für den Auftrieb würde in etwa lauten:

F = 1/2 * ? * ca * A * v²

Mit ca = dimensionsloser Auftriebsbeiwert

und A ist die Strinfläche des Autos.

Sowie ? = Dichte der Luft.

Zu beachten ist noch das für die Geschwindigkeit v die relativ Geschwindigkeit zur Luft gerechnet werden muss.

Die nötigen Daten für einen W124 zu bekommen dürfte nahezu unmöglich sein.

Daher kann man da auch nicht viel rechnen.

Möglicherweise geht es dem TE darum, bei einer bestimmten Geschwindigkeit einen Gewichtsvorteil im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug rauszufahren :)

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Möglicherweise geht es dem TE darum, bei einer bestimmten Geschwindigkeit einen Gewichtsvorteil im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug rauszufahren :)

Das gab beim allerersten Audi TT ein böses Erwachen :(

@Destruktur:

Was du gerechnet hast ist der Windwiderstand, nicht der Auftrieb. Wenn du Auftrieb schätzen willst, dann kannst du in allererster grober Annäherung Bernoulli nehmen. Und für einen Hauch mehr Details siehe http://www.peter-junglas.de/.../kap1-7.html

Wenn wir mal ganz grob annehmen, dass der Weg über das Fahrzeug 20% länger ist wie der Weg über den Unterboden, so muss die Strömung oben 20% schneller sein. Also 120 statt 100 km/h.

Nach Bernoulli gilt: 1/2 Rho v^2 + p = const.

1/2 Rho v^2 ist bei 120 km/h auf der Fahrzeugoberseite mit 33.33 m/s rund 707 Pa

1/2 Rho v^2 ist bei 100 km/h auf der Fahrzeugunterseite mit 27.77 m/s bzw. 501 Pa.

Ein Wagen 1.70m breit und 4m lang mit einer Fläche von 6.8m^2 würde also von rund 200Pa nach oben gedrückt. Druck = Kraft/Fläche, Druck und Fläche haben wir. Also 1360 N bzw. bei g= 9.81 m/s sind das 138 Kilogramm. Wenn die Strömung wirbelfrei wäre, kein Unterbodeneffekt exitiert und eben obenrum 20% mehr Weg zurück gelegt wird wie unten. Bei typisch 1500kg also ein "Gewichtsverlust" von rund 10%.

Nur so als Anregung, es sind Sommerferien - Physik 11.Klasse kann der TE selbst rechnen, so schwer ist das nicht. Praktisch ist der Auftrieb deutlich kleiner, da eben auch Unterbodeneffekte eine Rolle spielen. Ist ein Thema, worin man durchaus ein paar Jahre Forschungsarbeit versenken kann.

Edit: Reale Werte als Sammlung gerade gefunden: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1522

Nein, die Formel ist nicht für den Widerstand sondern für den Auftrieb.

Die Unterscheiden sich jedoch auch nur um den Beiwert, für Fw nimmt man cw für Fa nimmt man ca.

Kannste unter anderem auch hier nachlesen:

Zitat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Auftrieb#Dynamischer_Auftrieb

Mit Bernoulli wird die Sache aber schwierig.

Die Strömungsgeschwindigkeiten zu schätzen ist nicht sehr einfach, hängen am Unterboden ja nicht nur vom Weg soncdern auch maßgeblich vom Querschnittsverlauf zwischen Auto und Fahrbahn ab.

Generell ist das Thema nicht wirklich simpel, nicht umsonst geben die Automobilbauer nen haufen Geld für Windkanäle aus um solche Werte zu ermitteln ;)

PS: Die Formel ähnelt sogar dem Bernoulli sehr stark ;)

Wenn man nämlich p = 1/2 Rho * v² mit der Fläche multipliziert kommt man auf die Kraft.

F = 1/2 Rho * v² * A

Der gravierende Unterschied dabei ist jedoch das man bei Fahrzeugen die Stirnfläche verwendet.

Das hab ich persönlich jedoch nie verstanden wieso das so ist.

Ebenso wird jedoch auch beim Flugzeug der Luftwiderstand auf die Flügelfläche und nicht auf die Stirnfläche bezogen.

PPS:

Steht so auch in deinem Link drin ;)

In dem Buch Fluid-Dynamic Drag (von Dr.-Ing. S. F. Hörner; Seite 12-4) stehen einige alte Messwerte. Danach hat der Käfer ein Auftriebsbeiwert ca = 0,5 und der Citroen DS von 0,3. Sehr stromlinienförmige Fahrzeuge haben keinen Auftrieb.

Für einen Käfer ergibt sich bei 120 km/h ein Auftrieb von ca. 1000 N.

Mir ist eigentlich egal was mein Auto wann wiegt sollange das Fahrverhalten und Spritverbruach in Ordnung ist.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

...

Und als Hausaufgabe: Wie schnell muss ein Auto fahren, damit das Schild 130 mit seinem roten Rand subjektiv blau wird und somit "130 Mindestgeschwindigkeit" suggeriert. Lösungshinweis: Dopplereffekt.

140.217.391 m/s oder 504.782.609 km/h (natürlich nicht genau) sollte ich fahren, damit das Schild in blau erscheint und ich das Blitzerfoto anfechten kann mit der Begründung, ich habe das Schild als Richtgeschwindigkeit interpretiert :D

(Annahme Lambda_rot = 675nm, Lambda_blau = 460nm)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

In dem Buch Fluid-Dynamic Drag (von Dr.-Ing. S. F. Hörner; Seite 12-4) stehen einige alte Messwerte. Danach hat der Käfer ein Auftriebsbeiwert ca = 0,5 und der Citroen DS von 0,3. Sehr stromlinienförmige Fahrzeuge haben keinen Auftrieb.

Für einen Käfer ergibt sich bei 120 km/h ein Auftrieb von ca. 1000 N.

Diese Aussage ist falsch.

Siehe Audi TT ;)

Gerade eine sehr stromlinienförmige Karrosserie erlaubt an deren oberseite sehr sehr hohe Strömungsgeschwindigkeiten und damit einen dynamischen Unterdruck.

Deswegen haben gerade solche Autos einen sehr starken Auftrieb.

Das Buch muss ich mir mal anschauen ;)

Ein Flugzeugflügel ist extrem stromlinienförmig und der erzeugt recht sicher Auftrieb ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was wiegt ein Auto bei 100km/h