ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was wiegt ein Auto bei 100km/h

Was wiegt ein Auto bei 100km/h

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 11:50

Hi Leute kennt jemand die Formel und kann mir ausrechnen was ein Auto (1,5t) bei 100km/h wiegt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von visioner

 

sonst bleibt die masse _immer_ gleich. masse ungleich gewicht. DU meinst jedoch die kraft mit der das auto auf den boden gedrückt wird.

Ich nehme mal exemplarisch diese eine Antwort für den ganzen Schwachsinn, der hier verzapft wurde.

 

Die Frage von Maroc89 war (vermutlich) schon ernst gemeint, aber unglücklich formuliert. Alle, die hier so "schlau" geantwortet haben, dürften wissen, worauf er hinaus wollte.

 

Zu der Antwort von visioner: Richtig, Masse ist ungleich Gewicht. Maroc hatte aber nicht nach der Masse bei 100 km/h gefragt, sondern danach, was der Wagen dann wiegt (wiegen, wie Gewicht). Also ging es letztlich darum, wie stark der Wagen auf die Fahrbahn drückt.

 

Dass hier auf zwei Seiten nur zwei vernünftige Antworten kamen, spricht nicht gerade für die übrigen Teilnehmer.

Nur meine Meinung :cool:

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Das Gewicht sowie die Masse des Fahrzeugs, was (beide Werte) auf die Fahrbahn drückt ...

.... oder auch die Gewichtskraft ... ist bei 100 km/h genauso groß wie bei 0 km/h.

Die Gewichtskraft (F = m x g) würde sich nur dann ändern, wenn eine Beschleunigung gegeben wäre. Vorwärts oder rückwärts ... also entweder Gas geben oder bremsen.

Dann würde sich die Gewichtskraft zum Teil in eine andere Richtung bewegen.

(beim Beschleunigen nach hinten, beim Bremsen nach Vorne, jeweils aber nur teilweise ...)

Wenn wir jetzt aber die Auftriebskraft mit berücksichtigen (Fahrtwind, der unterm Fahrzeug durchwindet) dann würde eine gewisse Gegenkraft entstehen, also entgegen der eigentlichen Gewichtskraft, die das Auto senkrecht auf die Fahrbahn drückt. Würde hier das Fahrzeug auf einer Waage stehen (falls das möglich wäre) dann wäre durch die Auftriebskraft ein geringer Wert auf der Waage abzulesen als ohne den Auftrieb.

Dennoch hat ein Fahrzeug bei 100 km/h die selbe Masse wie bei 50 km/h oder bei 0 km/h.

(zeigt bei allen konstanten Geschwindigkeiten das selbe Gewicht an)

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

So und der CW-Wert beträgt 0,26

cw ohne Stirnfläche ist ungefähr so, als ob du ein Gefäßvolumen bestimmen sollst und dir wird gesagt, Breite 30cm, Höhe 15cm.

Was fällt dir auf?:D

Zitat:

Original geschrieben von anschiii

cw ohne Stirnfläche ist ungefähr so, als ob du ein Gefäßvolumen bestimmen sollst und dir wird gesagt, Breite 30cm, Höhe 15cm.

Was fällt dir auf?:D

a x b x ?

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 12:37

Also die Breite des Fahrzeugs: 1700mm.

Die höhe der Front (Grill+Stoßstange) Schätzungsweise: 700mm

Dann die Frontscheibe:

 

Ach wisst ihr was das wird schon zuviel ey. :D Bin froh das ich hektorechnung hinter mir habe. :D

Was ich nur von euch wissen will, wird das Auto bei höheren Geschwindigkeiten schwerer oder leichter. :D

Das Wetter ist gerade scheiße, die Frage ist Typ "Sommerferienkoller eines Baumschulabsolventen"

Was den relativistischen Massenzuwachs angeht:

1/2 m v^2 ist bei 100 km/h etwa 580 kJ

Nach E= m c^2 ist der relativistische Anteil der Masse etwa 6*10^-12 kg.

Und als Hausaufgabe: Wie schnell muss ein Auto fahren, damit das Schild 130 mit seinem roten Rand subjektiv blau wird und somit "130 Mindestgeschwindigkeit" suggeriert. Lösungshinweis: Dopplereffekt.

Zitat:

Was ich nur von euch wissen will, wird das Auto bei höheren Geschwindigkeiten schwerer oder leichter. :D

Kommt auf die Form an... und nur mit einfachen Parametern wie cW-Wert, Stirnfläche etc. kannst du da nix ausrechnen.

 

Normale Brot-und-Butter-Autos haben einen dynamischen Auftrieb, werden also mit zunehmender Geschwindigkeit leichter (bei 100km/h glaube ich so was um die 30-50kg größenordnungsmäßig - aber da bin ich mir echt nicht sicher)

 

Sportwagen mit entsprechender Bespoilerung entwickeln einen Abtrieb, werden also schwerer... das geht so weit, dass ein Formel-1-Wagen ab einer gewissen Geschwindigkeit (habe mal gelesen 80mph also schon bei knapp 130km/h) mehr Abtriebskraft als Gewichtskraft hat, also theoretisch an der Decke fahren können.

 

Gruß

Ralle

Alleine der große Heckspoiler auf den Reiter-Lambos generiert einen Anpressdruck, welcher 200 KG entspricht (weiß aber nicht mehr, bei welchen Geschwindigkeiten).

Der W124 wird in allen Ausführungen Auftrieb erzeugen (ausgenommen vom EVO, vielleicht)

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:11

Das sind mal zwei vernünftige Erklärungen. Seht ihr Leute ich mein ist ja schön das hier einige schlau sind, aber man muss ja nicht gleich übertreiben. Solche Antworten habe ich mir erhofft. ;)

am 20. Juli 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

 

Und als Hausaufgabe: Wie schnell muss ein Auto fahren, damit das Schild 130 mit seinem roten Rand subjektiv blau wird und somit "130 Mindestgeschwindigkeit" suggeriert. Lösungshinweis: Dopplereffekt.

1,5 * 10^8 m/s ?

@Maroc: du hättest ja gleich fragen können, ob ein normales Serienauto Auftrieb oder Abtrieb bei höheren Geschwindigkeiten entwickelt ;)

Deine erste Frage war ja nach dem genauen Gewicht bei 100Km/h, was natürlich so ohne weitere Daten nur schwer zu berechnen ist.

Zitat:

Original geschrieben von visioner

 

sonst bleibt die masse _immer_ gleich. masse ungleich gewicht. DU meinst jedoch die kraft mit der das auto auf den boden gedrückt wird.

Ich nehme mal exemplarisch diese eine Antwort für den ganzen Schwachsinn, der hier verzapft wurde.

 

Die Frage von Maroc89 war (vermutlich) schon ernst gemeint, aber unglücklich formuliert. Alle, die hier so "schlau" geantwortet haben, dürften wissen, worauf er hinaus wollte.

 

Zu der Antwort von visioner: Richtig, Masse ist ungleich Gewicht. Maroc hatte aber nicht nach der Masse bei 100 km/h gefragt, sondern danach, was der Wagen dann wiegt (wiegen, wie Gewicht). Also ging es letztlich darum, wie stark der Wagen auf die Fahrbahn drückt.

 

Dass hier auf zwei Seiten nur zwei vernünftige Antworten kamen, spricht nicht gerade für die übrigen Teilnehmer.

Nur meine Meinung :cool:

am 20. Juli 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von visioner

 

sonst bleibt die masse _immer_ gleich. masse ungleich gewicht. DU meinst jedoch die kraft mit der das auto auf den boden gedrückt wird.

Ich nehme mal exemplarisch diese eine Antwort für den ganzen Schwachsinn, der hier verzapft wurde.

Die Frage von Maroc89 war (vermutlich) schon ernst gemeint, aber unglücklich formuliert. Alle, die hier so "schlau" geantwortet haben, dürften wissen, worauf er hinaus wollte.

Zu der Antwort von visioner: Richtig, Masse ist ungleich Gewicht. Maroc hatte aber nicht nach der Masse bei 100 km/h gefragt, sondern danach, was der Wagen dann wiegt (wiegen, wie Gewicht). Also ging es letztlich darum, wie stark der Wagen auf die Fahrbahn drückt.

Dass hier auf zwei Seiten nur zwei vernünftige Antworten kamen, spricht nicht gerade für die übrigen Teilnehmer.

Nur meine Meinung :cool:

und hier ist meine Meinung:

Wenn du hier schon so auftrittst und alles als Schwachsinn bezeichnest, wie wärs wenn du dich dann auch sinnvoll an der Diskussion beteiligst oder dich raushälst?

Denn deine Antwort ist auch keineswegs vernünftig sondern zielt nur darauf ab, möglichst vielen leuten auf die Füße zu treten.

Desweiteren: du sagst meine Antwort sei korrekt.. im gleichen atemzug bezeichnest du sie als schwachsinn.. warum musst du dir selbst widersprechen?

Desweiteren muss man bei einem Thema das nur einen einzeiler als Threaderöffnung enthält davon ausgegen, das der TE einen veralbern möchte.

weiteres können wir gerne per PM klären.

Nun ja, ihr müsst euch schon die "Anschuldigung" gefallen lassen, nicht wirklich ernsthaft auf die Frage eingegangen zu sein... genau so wie sich der TE gefallen lassen muss, dass seine anfangs gestellte Frage nicht so wirklich sinnvoll war.

 

Aber am End' hat's ja gepasst ;)

 

Mich würde jetzt noch interessieren, ob ich mit meiner Schätzung (30-50kg Auftrieb bei 100km/h) arg weit daneben lag.

Ich weiß, dass irgend eine Autozeitung (AMS? Sport Auto?) bei den Tests auch den Auf-/Abtrieb misst - hat da zufällig jemand mal ein paar Vergleichswerte?

 

Liebe Grüße

Ralle

am 20. Juli 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

 

Mich würde jetzt noch interessieren, ob ich mit meiner Schätzung (30-50kg Auftrieb bei 100km/h) arg weit daneben lag.

Ich weiß, dass irgend eine Autozeitung (AMS? Sport Auto?) bei den Tests auch den Auf-/Abtrieb misst - hat da zufällig jemand mal ein paar Vergleichswerte?

Nur für Porsche modelle:

Laut Sport Auto Supertests (Minuswerte sind Auftrieb, Pluswerte sind Abtrieb)

Alle Tests bei 200 km/h

996 (Facelift) VA -24 kg, HA -6 kg

GT3 RS (996) VA -19 kg, HA + 25 kg

GT3 (996) VA -13 kg, HA 0 kg

996 Turbo VA k.A., HA -6 kg

997 S VA -20kg, HA 7 kg

GT3 (997) 0 kg auf beiden Achsen

GT3 RS (997) VA -2 kg, HA 10 kg

997 Turbo VA -8 kg, HA 12 kg

Boxter (MJ 03) VA -28 kg, HA -33kg

 

Golf VI R Vorderachse: 5 kg Auftrieb Hinterachse: 33 kg Auftrieb

BMW X6 M Vorderachse: 69 kg Auftrieb Hinterachse: 48 kg Auftrieb

Audi S5 Vorderachse: 52 kg Auftrieb Hinterachse: 34 kg Auftrieb

Zitat:

Original geschrieben von visioner

und hier ist meine Meinung:

Wenn du hier schon so auftrittst und alles als Schwachsinn bezeichnest, wie wärs wenn du dich dann auch sinnvoll an der Diskussion beteiligst oder dich raushälst?

Denn deine Antwort ist auch keineswegs vernünftig sondern zielt nur darauf ab, möglichst vielen leuten auf die Füße zu treten.

 

Desweiteren: du sagst meine Antwort sei korrekt.. im gleichen atemzug bezeichnest du sie als schwachsinn.. warum musst du dir selbst widersprechen?

 

Desweiteren muss man bei einem Thema das nur einen einzeiler als Threaderöffnung enthält davon ausgegen, das der TE einen veralbern möchte.

 

weiteres können wir gerne per PM klären.

Wo ich mich raushalte und wo ich mich einmische, entscheidest nicht Du, sondern ich.

Eine Antwort zur Frage de TE meinerseits hat sich erübrigt, da ja bereits 2 vernünftige und richtige Antworten dabei waren.

 

Ich widerspreche mir nicht selbst. Dein Hinweis auf den Unterschied Masse - Gewicht war ja richtig, aber anstatt das sinnvoll zu vertiefen schreibst Du von der Position auf der Erde, der Positionsänderung des Mondes, der Änderung der Sonnenaktivität und der Anzahl von Insekten. Und zum Schluss stellst Du fest: "dein Beispielauto wiegt immer 1,5tonnen".

Na, wenn das in dem Zusammenhang kein Schwachsinn ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was wiegt ein Auto bei 100km/h