ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was wiegt ein Auto bei 100km/h

Was wiegt ein Auto bei 100km/h

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 11:50

Hi Leute kennt jemand die Formel und kann mir ausrechnen was ein Auto (1,5t) bei 100km/h wiegt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von visioner

 

sonst bleibt die masse _immer_ gleich. masse ungleich gewicht. DU meinst jedoch die kraft mit der das auto auf den boden gedrückt wird.

Ich nehme mal exemplarisch diese eine Antwort für den ganzen Schwachsinn, der hier verzapft wurde.

 

Die Frage von Maroc89 war (vermutlich) schon ernst gemeint, aber unglücklich formuliert. Alle, die hier so "schlau" geantwortet haben, dürften wissen, worauf er hinaus wollte.

 

Zu der Antwort von visioner: Richtig, Masse ist ungleich Gewicht. Maroc hatte aber nicht nach der Masse bei 100 km/h gefragt, sondern danach, was der Wagen dann wiegt (wiegen, wie Gewicht). Also ging es letztlich darum, wie stark der Wagen auf die Fahrbahn drückt.

 

Dass hier auf zwei Seiten nur zwei vernünftige Antworten kamen, spricht nicht gerade für die übrigen Teilnehmer.

Nur meine Meinung :cool:

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

..............

Edit: Reale Werte als Sammlung gerade gefunden: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1522

Echt interessanter Link, danke!

LG Anja

An Destruktor und GaryK

Meine Angaben sind wie die von visioner Messwerte! Auch bei ihm haben die Porsche-Modelle keinen Auftrieb, wenn man die Werte der beiden Achsen zusammenzählt.

Ein Auto ist kein Tragflügel. Es bewegt sich gegen ruhende Luft knapp über einer Fläche. Deshalb haben die Windkanäle für Autos einen Boden, der sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Luft mitbewegt.

Zitat:

Ein Auto ist kein Tragflügel. Es bewegt sich gegen ruhende Luft knapp über einer Fläche. Deshalb haben die Windkanäle für Autos einen Boden, der sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Luft mitbewegt.

In gewisser Näherung schon.

Legt man zu Grunde das sich der Querschnitt zwischen Auto und Fahrbahn nicht ändert.

Würde sich der Boden in dne Windkanälen nicht mitbewegen würde es die Ergebnisse verfälschen, die Luftströmung würde am Boden ausgebremst und evtl. turbulent.

Eine reine Stromlinienform würde eine Menge Auftrieb bedeuten.

Bei den genannten Porsche Modellen wurde systematisch daran gearbeiteten den Auftrieb niedrig zu halten, das geschieht durch Spoiler oder Diffusoren.

 

Oder wie erklärst du es das ein Porsche 997 GT3 trotz mächtigem Heckflügel auf der Hinterachse keinerlei Abtrieb hat?

Hier nochmal die Werte:

Zitat:

Original geschrieben von visioner

 

GT3 (997) 0 kg auf beiden Achsen

Und dazu noch ein Bild:

Porsche 997 GT3

Der erste Audi TT hatte nämlich genau ein solches Problem.

Durch die sehr gute Stromlinienform, ähnlich der einiger Porsche Modelle, kam es zu einem starken Auftrieb bei hohen Geschwindigkeiten.

Das führte dazu da Walther Röhrl sich damals bei über 200 mit dem Wagen gedreht hatte.

Daraufhin bekam er eine Spoilerlippe um die Aerodynamik zu entschärfen.

Der Audi TT war eine aerodynamische Fehlkonstruktion. Es hat deshalb viele Tote gegeben, wie damals im Spiegel zu lesen war. Das optisch schön gerundete Heck führte dazu, dass die Strömung bei seitlichen Störungen (überholen von LKW, Seitenwind usw.) plötzlich an einer anderen Stelle der Karosserie abgerissen ist. Das führte zu einem plötzlich geänderten Drehmoment um die Hochachse. Wer darauf nicht gefasst ist, reagiert mit einem zu starken Lenkausschlag.

Jedes schnelle Auto braucht eine definierte Abreißkante, wenn man solche Einflüsse vermeiden will. Bei Alltagsautos ist die Abreißkante oben an der Heckscheibe, an der Kofferraumkante oder als ausfahrbarer Heckspoiler ausgeführt.

Wenn man den Heckspoiler des GT 3 (aus Wiki) genau betrachtet, sieht man an seiner Gestaltung, dass er sowohl die seitliche Strömung am Heck (auch die beiden seitlichen Randwirbel) als auch die Strömung vom Dach herunter beeinflussen soll. Am unteren Teil des Spoilers sieht man eine Abreißkante ganz deutlich.

Heckspoiler-gt-3

Nein, die Aerodynamik des Audi TT hat einfach zu viel Auftrieb produziert.

Deswegen kam es zu den Unfällen.

Das hat nichts mit einem Strömungsabriss zu tun, dieser wurde später durch den nachgerüsteten Heckspoiler erzeugt wodurch der Auftrieb des Hecks stark reduziert wurde.

Das geänderte Drehmoment um die Hochachse wurde bei den Unfällen durch Lastwechselreaktionen nicht durch Seitenwind verursacht.

Zitat:

Jedes schnelle Auto braucht eine definierte Abreißkante, wenn man solche Einflüsse vermeiden will. Bei Alltagsautos ist die Abreißkante oben an der Heckscheibe, an der Kofferraumkante oder als ausfahrbarer Heckspoiler ausgeführt.

Nein.

Jedes schnelle Auto braucht eine Aerodynamik welche keinen zu großen Auftrieb zulässt.

Wie das realisiert wird ist egal.

Das kann mit einer Abrisskante geschehen, aber auch mit einem gut angeströmten Spoiler, evtl. auch mit einem Unterboden Diffusor.

Da gibts ne Menge Optionen.

Zitat:

 

Wenn man den Heckspoiler des GT 3 (aus Wiki) genau betrachtet, sieht man an seiner Gestaltung, dass er sowohl die seitliche Strömung am Heck (auch die beiden seitlichen Randwirbel) als auch die Strömung vom Dach herunter beeinflussen soll. Am unteren Teil des Spoilers sieht man eine Abreißkante ganz deutlich.

Welche seitliche Strömung am Heck?

Ich glaube du fantasierst bisschen zu viel.

Der Spoiler ist zu 50% ein Designobjekt.

Zitat:

@visioner schrieb am 20. Juli 2011 um 16:02:16 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

 

Mich würde jetzt noch interessieren, ob ich mit meiner Schätzung (30-50kg Auftrieb bei 100km/h) arg weit daneben lag.

Ich weiß, dass irgend eine Autozeitung (AMS? Sport Auto?) bei den Tests auch den Auf-/Abtrieb misst - hat da zufällig jemand mal ein paar Vergleichswerte?

Nur für Porsche modelle:

Laut Sport Auto Supertests (Minuswerte sind Auftrieb, Pluswerte sind Abtrieb)

Alle Tests bei 200 km/h

996 (Facelift) VA -24 kg, HA -6 kg

GT3 RS (996) VA -19 kg, HA + 25 kg

GT3 (996) VA -13 kg, HA 0 kg

996 Turbo VA k.A., HA -6 kg

997 S VA -20kg, HA 7 kg

GT3 (997) 0 kg auf beiden Achsen

GT3 RS (997) VA -2 kg, HA 10 kg

997 Turbo VA -8 kg, HA 12 kg

Boxter (MJ 03) VA -28 kg, HA -33kg

 

Golf VI R Vorderachse: 5 kg Auftrieb Hinterachse: 33 kg Auftrieb

BMW X6 M Vorderachse: 69 kg Auftrieb Hinterachse: 48 kg Auftrieb

Audi S5 Vorderachse: 52 kg Auftrieb Hinterachse: 34 kg Auftrieb

Gibt es hier jemanden der diese Tabelle der Auftriebswerte an der Vorder und Hinterachse für einen VW Käfer (1303) ergänzen kann ?

Danke für euere Bemühungen

_ELO-

am 22. Januar 2015 um 21:11

Ein 1303, der 200 km/h schafft? Alle Achtung!:) Sieht man nicht sehr oft.

Ich kenne min. 2 :D

Aber der berühmte und bekannte Nordstadtkäfer 1303 aus Hannover mit dem 2,7L Carreramotor von 1973 war ja damals vor seiner amtl. Zulassung im Windkanal, weil alle vermutet haben, das geht nicht ohne Spoiler. Der hätte so einen Auftrieb.....

So schlimm war es dann doch nicht, er brauchte zur Überraschung aller keinen Spoilerkram.

Der Artz hat schon lustige Sachen gebaut damals :D

mfg

am 24. Januar 2015 um 10:30

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Januar 2015 um 23:46:56 Uhr:

Der Artz hat schon lustige Sachen gebaut damals :D

mfg

ja, den leicht verbreiterten'golf' mit 928-innenleben hätte ich damals zu gern gehabt. der käfer 911 hatte auch was.

scheiterte da leider noch am mangel von baumwolltauschlappen:D

Zitat:

@Maroc89 schrieb am 20. Juli 2011 um 13:50:01 Uhr:

Hi Leute kennt jemand die Formel und kann mir ausrechnen was ein Auto (1,5t) bei 100km/h wiegt.

.

Einstein lebt nicht mehr. :D :rolleyes:

Zitat:

@conny-r schrieb am 24. Januar 2015 um 19:07:39 Uhr:

Zitat:

@Maroc89 schrieb am 20. Juli 2011 um 13:50:01 Uhr:

Hi Leute kennt jemand die Formel und kann mir ausrechnen was ein Auto (1,5t) bei 100km/h wiegt.

Einstein lebt nicht mehr. :D :rolleyes:

Kann man dennoch ausrechnen.

m'=m/sqr(1-v²/c²)

m'=1500kg/sqr(1-(100/3,6)²/299792458²)

m'=1500,0000000000064389470836436666kg

m'= 1,5t +6,44 Milliardstel Gramm

Da lohnt das relativistische Rechnen irgendwie nicht. :D

Aber ob das dem TE nach 3 1/2 Jahren weiterhilft? :confused:

Jau, undgenau das hat GaryK schon auf Seite 2 berechnet ;)

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 24. Januar 2015 um 19:59:23 Uhr:

Jau, undgenau das hat GaryK schon auf Seite 2 berechnet ;)

Na dann bitte ich untertänigst um Entschuldigung, dass ich nicht jedes Posting eines 3 Jahre alten Threads gelesen habe.

Kannst du mir noch einmal verzeihen?

:eek:

Zitat:

@Destructor schrieb am 24. Juli 2011 um 21:11:22 Uhr:

Nein, die Aerodynamik des Audi TT hat einfach zu viel Auftrieb produziert.

Deswegen kam es zu den Unfällen.

Das hat nichts mit einem Strömungsabriss zu tun, dieser wurde später durch den nachgerüsteten Heckspoiler erzeugt wodurch der Auftrieb des Hecks stark reduziert wurde.

Das geänderte Drehmoment um die Hochachse wurde bei den Unfällen durch Lastwechselreaktionen nicht durch Seitenwind verursacht.

Der Auftrieb war sicher nicht ganz Unschuldig, aber das Problem bestand schon in der Grundkonstruktion namens Golf. Schon dort soll das nicht gerade unkritische Fahrverhalten spürbar gewesen sein aber wegen seiner weniger kritischen Aerodynamik und wenig sportlichen Auslegung unproblematisch. :D Aus einem Ackergaul wird halt kein Sportler.

Damals hätte man alle Manager die gegen den Rat von Aerodynamikern und Testfahrern auf Spoiler und ESP verzichteten wegen der vermeidbaren Todesfälle vor Gericht bringen sollen. In Amerika hätte der TT sicherlich schmerzliche Schadenersatzklagen nach sich gezogen.

Aber mit das Übelste was es an Autos mit Auftrieb je gab dürfte der UNO Turbo gewesen sein, eh eine leichte Kiste und dann noch massiven Auftrieb bei hohem Tempo.

Berechnen kann man den Auftrieb sicherlich, wenn man alle involvierte Bauteile einbezieht und dann den Großrechner einige Stunden simulieren lässt und dann die Simulation im Windkanal überprüft und wie die Formel 1 hin und wieder beweist sind die Simulationen, ergo Berechnungen, sehr Fehleranfällig und man kann sich gewaltig vertun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was wiegt ein Auto bei 100km/h