ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was wiegt ein Auto bei 100km/h

Was wiegt ein Auto bei 100km/h

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:50

Hi Leute kennt jemand die Formel und kann mir ausrechnen was ein Auto (1,5t) bei 100km/h wiegt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von visioner

 

sonst bleibt die masse _immer_ gleich. masse ungleich gewicht. DU meinst jedoch die kraft mit der das auto auf den boden gedrückt wird.

Ich nehme mal exemplarisch diese eine Antwort für den ganzen Schwachsinn, der hier verzapft wurde.

 

Die Frage von Maroc89 war (vermutlich) schon ernst gemeint, aber unglücklich formuliert. Alle, die hier so "schlau" geantwortet haben, dürften wissen, worauf er hinaus wollte.

 

Zu der Antwort von visioner: Richtig, Masse ist ungleich Gewicht. Maroc hatte aber nicht nach der Masse bei 100 km/h gefragt, sondern danach, was der Wagen dann wiegt (wiegen, wie Gewicht). Also ging es letztlich darum, wie stark der Wagen auf die Fahrbahn drückt.

 

Dass hier auf zwei Seiten nur zwei vernünftige Antworten kamen, spricht nicht gerade für die übrigen Teilnehmer.

Nur meine Meinung :cool:

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

ist die frage ernst gemeint? :confused:

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:53

Haha ja. Es ist ja bekannt, dass das Auto bei höheren Geschwindigkeiten leichter wird.

Wenn sie ernst gemeint ist, dann ist sie wohl nur etwas unglücklich formuliert :)

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:59

Das kann sein. :D

bei hohen geschwindigkeiten leert sich der tank schneller. bei 10l/100km wird es in 100 km etwa 7 kg leichter! ;)

sonst bleibt die masse _immer_ gleich. masse ungleich gewicht. DU meinst jedoch die kraft mit der das auto auf den boden gedrückt wird.

Dies ist von sämtlichen aerodynamischen Daten abhängig. ausserdem noch von der Position auf der Erde, da die Erdbeschleunigung nunmal nicht gleichverteilt ist. Bestimmt kommt auch noch die Positionsänderung des Mondes und die änderung der Sonnenaktivität dazu.

insofern, um dir zu antworten. dein Beispielauto wiegt immer 1,5tonnen.

edit: ausserdem kommts drauf an wieviele insekten du erwischt!

grüße, visi.

P.S.: sind wieder sommerferien?

Eigentlich wirds schwerer. Aber bei 100km/h also um die 30m/s is der relativistische Massezuwachs verschwindend gering ;)

Wenn du allerdings vom aerodynamischen Anpressdruck sprichst hängt das vom Auto ab.

Zitat:

Original geschrieben von visioner

edit: ausserdem kommts drauf an wieviele insekten du erwischt!

Ich finde die Formel grad nicht, aber die aufgesammelte Insektenmasse gleicht sich, über's Jahr gemittelt, in etwa mit dem Massenverlust durch Gummi- und Bremsenabrieb aus :D

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 14:13

Nehmen wir als Beispielfahrzeug einen 1,5t schweren W124er.

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Nehmen wir als Beispielfahrzeug einen 1,5t schweren W124er.

Was genau hast Du jetzt nicht verstanden? :confused:

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 14:21

Was braucht ihr denn für Werte?

Und es kommt darauf an, ob du in Richtung der Erdrotation oder in Gegenrichtung fährst.

Oder senkrecht dazu. Oder ganz schwierig quer. Oder im Kreis.

Also präzisiere erstmal deine Frage.:D:D:D

LG Anja

Wenn das alle geklärt ist, muß man auch noch über die Aerodynamik reden.:p

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 14:25

Haha krass sowas müss ihr alles wissen. Dann für alle Richtungen um die Unterschiede hervorzuheben. Also einmal in Richtung der Erdrotation, einmal entgegen und einmal quer.

So und nun welche Werte benötigen wir noch?

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 14:27

So und der CW-Wert beträgt 0,26

Ist Masse oder Kraftkomponente normal zur Oberfläche gemeint ?

Ich neh mal an letzteres :D

 

Schwerer weil:

- E=m*c^2

- Ablagerungen (Insekten)

 

Leichter weil:

- Fliehkraft Erdkrümmung

- aerodynamischer Auftrieb / Abtrieb

 

sekundäre Änderungen wie Änderung der Entfernung zum Schwerezentrum der Erde bei Gefälle / Steigung wollen wir mal außer acht lassen, ebenso wie die Massenanziehung über dem Fahrzeug befindlicher Massen wie z.B. dem Gotthard Massiv bei Tunneldurchfahrt. :cool:

Interessante Fingerübung :)

 

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was wiegt ein Auto bei 100km/h