Was versteht Ihr unter Tuning ?

VW Golf 4 (1J)

Glück auf Kameraden,
was versteht Ihr unter Tuning ? Veredeln ? Vollenden ? Aufmotzen ? Plrollig ? Faszination ? Umbauen ?
Warum tunt Ihr euer Auto ?
Ich für meinen Teil, tue das, weil die Zubehörindustrie teilweise sehr interessante Produkte bereit hällt. Dabei geht es mir eigentlich gar nicht darum, dass mein Auto auf andere Leute beeindruckend wirkt, sondern vielmehr darum, dass ich morgens, wenn ich zum AUto gehe, sagen kann; Geile Karre.
Guckt man sich die, auf den straßen herumfahrenden, Vehikel einmal genau an, kann jeder erkennen, dass es Leute gibt, die meinen:"Weil meine Karre krass laut ist, denken jetzt alle Frauen, dass ich ein super Stecher bin". Nein mal ernsthaft, auch die Baumarkttuningpalette ist von großer Weitläufigkeit gekennzeichnet. Was ich damit sagen will, beim Grosseinkauf am Wochenende, mal eben nen Sportauspuff in den Einkaufswagen zu legen, nur damit der Wagen in irgendeiner Art und Weise anders ist als andere, kann es doch wohl wirklich nicht sein.
Ich will jetzt Niemand beleidigen, runtermachen etc., aber warum zum Teufel muss mein Arbeitgeber hören können , dass ich im 20km entfernten Ort den 55PS-Motor (NEIN, MEIN GOLF HAT KEINE 55 PS !!!) meines Wagens anlasse ?

23 Antworten

hi,
also für mich bedeutet tuniing mein auto wirklich sportlicher zu machen a la dtm oder wrc und nicht auf komfort und luxus zu bauen, wenn ich das will kauf ich mir ne s klasse oder nen 7er da brauch ich dann nix mehr zu tun

Tuning bedeutet für mich nicht:

-sportlich zu erscheinen (es soll nicht erscheinen, als hätte ich gern 'n Ferrari, aber dazu kein Geld --> daher keine Spoiler oder Sportauspuff, denn das wär peinlich)

Tuning bedeutet für mich:

-mir mein Auto schick und etwas "edel" zu machen, um zumindest nicht negativ aufzufallen

🙂

Früher Spoiler, nun Leistung dem Auto seinen eigenen Touch zu verleihen das er sich von der Serie etwas trennt , keine Komplettumbauten wo man rätseln muss welches Auto es ist.
Aber jedem das seine, und jeder sollte sein Auto so tunen das es einem selber gefällt und nicht weils grade Trendy ist.

tuning ist für mich ein auto sportlicher oder schicker zu machen, wobei ich aber bei dem begriff tuning eher an sportlichere autos denke. so "rennwagen" - mäßig.

Ähnliche Themen

Wahres Tuning kommt von innen 😁.

Zitat:

Original geschrieben von Viol4tor

... nicht auf komfort und luxus zu bauen, wenn ich das will kauf ich mir ne s klasse oder nen 7er da brauch ich dann nix mehr zu tun

😁 Außer sparen.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Wahres Tuning kommt von innen 😁.

😁 😁 😁 Jo genau, das hab ich mir auch gedacht ... als ich die Birnen im Innenraum gegen blaue LEDs getauscht habe. Man sieht zwar nix mehr, aber is cool (blue).

Noch ein Tipp: In der Mittelarmlehne Addidas Adventure verstecken (das ist x-mal besser als Duftbäume und auch für Schüler bezahlbar - gibt´s bei Rossmann für nichma zehn Euro) und immer vor dem Aussteigen ne schöne Ladung in den Fußraum sprühen. Das Gefühl beim Einsteigen am nächsten Morgen (wat bin ich edel) - priceless.

Schneeschieber, Trittbretter und Heggschbeuler würde ich mir nur unter Androhung von Folter ans Auto bauen.

Aber ok, ich geb´s zu, demnächst werde ich den "Golf" und den "V5" Schriftzug am Heck entfernen. Bissel Understatement muss sein...

naja also für mich bedeutet tuning, mein auto dezent zu tunen, nicht zu viel... soll auch nicht prollig wirken, muss alles zueinander passen, Rückleuchten zur aussenfarbe usw... könnte kotzen wenn ich nen schwarzen golf mit blaue rückleuchten seh sieht einfach scheisse aus 🙂
oder atu tuning mit den "lüftungsaufklebern" meine güte wer macht sich das ans auto ran 🙂

Mein "Tuning" geht mehr in die "Komfort" Richtung. Ich muss mich in meinem Auto wohlfühlen und es muss mir Spaß machen damit zu fahren. Deswegen muss halt irgendwann wieder ein neues Feature her, einfach um wieder an was neuem Spaß zu haben! Eigentlich is es bei mir momentan eher ein Nachrüsten als ein Tunen 😉 Mir sind Original Teile einfach am liebsten.

Optische dezent (niemals so extrem Stoßstangen), aber doch schon möglichst einzigartig, wenns geht. Kann man schon mit Kleinigkeiten erreichen, man muss halt nur Ideen haben.
Um das "Baumarkttuning" anzusprechen... wenn man die Chromfolie von Tesa (dies leider net mehr gibt... 🙁) richtig einsetzt, spricht da nix dagegen (nur als Beispiel).

Aber manchmal isses halt schwer einzuschätzen, ich finde es edel und der nächste sagt das es kitschig ist... aber das is halt Geschmack.

Tuning bedeutet Abstimmen, wenn man den handelsüblichen Wörterbüchern glauben schenken darf. 🙂

Worin nun diese Abstimmung besteht - mehr Flügel oder mehr Ladedruck - das ist eine technische Frage. Mithin wird darüber viel gestritten. Je inkompetenter die Gesprächsteilnehmer sind umso wortreicher werden diese Duelle ausgefochten. ;-}

Deine Antwort