1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was verkraftet das DKG Getriebe des 335i?

Was verkraftet das DKG Getriebe des 335i?

BMW 3er E92

Hi Leute,
ich hab schon länger gesucht und bisher erfahren, dass das DKG Getriebe aus dem E92 335i seitens des Herstellers für max. 500NM ausgelegt wurde. Einige Tuner bieten aber Kits bei denen das Drehmoment auf bis zu 540NM angehoben wird... Ist dies für längere Zeit haltbar? Was würdet ihr als maximum empfehlen? Ich wollte bisher auf rund 520NM tunen lassen, aber ich halt keine Lust, dass es mir dann nach 1-2 Jahren das Getriebe zerlegt... 🙁 Daher wäre wohl weniger mehr, oder?

Danke für Hilfe 🙂

Beste Antwort im Thema

Alpina verbaut im B3 noch das normale Getriebe. DKG wird dort nicht angeboten. Man sagt: "Nicht geeignet"

Wundert mich nur, wenn ich das alles hier lese. Ich verstehe sowieso nicht, warum nicht viel mehr gleich zum Alpina greifen, wenn sie ihren 335i tunen lassen wollen. So viel teurer ist er nicht, wenn man bedenkt, dass Automatik, größere breitere Reifen, Aerodynamikkomponenten, komplette Sportauspuffanlage aus Edelstahl, Tuning auf 360PS, keine Vmax, einige Kleinigkeiten aus dem BMW Zubehörkatalog, spezielles Fahrwerk und Lederausstattung zur Serienausstattung gehören. Das Alles bei voller Garantie und Gewährleistung!

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marwol

@all: Ich hatte evtl. auch geplant die Leistungssteigerung nur zuschaltbar programmieren zu lassen. Denn im Winter z.B. kann man die Leistung eh sogut wie nie abrufen, da könnte man dann auf den "Normalmodus" gehen ohne das Material unnötig zu belasten. Was meint ihr dazu?

Das gibt es momentan noch nicht auf dem Markt, jedenfalls für Kennfeldprogrammierungen (über Piggybacks kannst Du das ja schon sehr einfach haben). Zwei Tuner sind aber dabei, dies zu entwickeln (Evolve in UK und GIAC in den USA). Ich würde davon ausgehen, daß das nicht mehr zu lang auf sich warten läßt.

Sperr-Diff würde ich übrigens in jedem Fall empfehlen, auch bereits für den Serien-335i. BMW hat das ja nur aus Gründen des Abstands zum M3 nicht verbaut. Mein Quaife ist für Februar/März gebucht. 😉

Alpina_B3_Lux

Alpina verbaut im B3 noch das normale Getriebe. DKG wird dort nicht angeboten. Man sagt: "Nicht geeignet"

Wundert mich nur, wenn ich das alles hier lese. Ich verstehe sowieso nicht, warum nicht viel mehr gleich zum Alpina greifen, wenn sie ihren 335i tunen lassen wollen. So viel teurer ist er nicht, wenn man bedenkt, dass Automatik, größere breitere Reifen, Aerodynamikkomponenten, komplette Sportauspuffanlage aus Edelstahl, Tuning auf 360PS, keine Vmax, einige Kleinigkeiten aus dem BMW Zubehörkatalog, spezielles Fahrwerk und Lederausstattung zur Serienausstattung gehören. Das Alles bei voller Garantie und Gewährleistung!

Zitat:

...
Wundert mich nur, wenn ich das alles hier lese. Ich verstehe sowieso nicht, warum nicht viel mehr gleich zum Alpina greifen, wenn sie ihren 335i tunen lassen wollen...

Vermutlich nur dadurch zu erklären, das viele sich einen relativ günstigen gebrauchten 335i kaufen, dann nach einiger Zeit mit der Leistung nicht mehr zufrieden sind, und diesen dann tunen.

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Wundert mich nur, wenn ich das alles hier lese. Ich verstehe sowieso nicht, warum nicht viel mehr gleich zum Alpina greifen, wenn sie ihren 335i tunen lassen wollen.

Eine durchaus berechtigte Frage, die genauso oft aufgeworfen wie auch schon diskutiert wurde.

In meinem Fall war der ausschlaggebende Faktor, nach einem B3 E46 nicht wieder einen Alpina zu nehmen, dass ich kein Automatikfahrzeug fahren wollte.

Ausserdem bietet Alpina - warum auch immer - die Aktivlenkung nicht an, was für mich ein weiteres Argument gegen den B3 BT gewesen ist. Dies und sowohl eine Reihe von Ausstattungspaketen (bei Alpina bekommt man alle Sonderausstattungen nur als Einzelkomponenten) sowie wesentlich höhere Rabatte auf den 335i sind eine Reihe von Gründen, die gegen den B3 sprechen. Dabei kann natürlich jeder - je nach Priorität - zu einem anderen Ergebnis kommen.

Alpina_B3_Lux

Ähnliche Themen

Jedenfalls habe ich sowohl die manuelle Schaltung als auch das DKG Probe gefahren und mich dann beim 335i für das DKG entschieden... 😉

Wenn ich vor einem Autokauf stehen würde, dann würde ich mal den Alpina näher ansehen, aber er ist halt einfach ne Ecke teurer als der 335i eben auch wegen dem Rabatt den BMW gewährt.

Aber ich habe Geduld, und werde mal noch ein paar Entwicklungen abwarten.

Was hält ihr eigentlich von der JB3 Box von Burger Motorsports?

Zitat:

Original geschrieben von marwol

Was hält ihr eigentlich von der JB3 Box von Burger Motorsports?

Ist ja etwas OT hier, aber dennoch:

Ist halt eine der zwei populärsten Piggyback-Lösungen (neben dem PROcede von Vishnu Tuning) und ist mittlerweile fraglos recht ausgereift. Vorteile: Kann sehr einfach entfernt werden, bietet eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten zur Individualisierung des Tunings durch den Endnutzer und bringt nachweislich einen erheblichen Leistungszuwachs; seit kurzem ist auch eine recht einfache Integrierung einer Methanol-/Wasser-Einspritzung möglich. Ist außerdem im Vergleich zu den derzeitigen in Deutschland verkauften Flash-Tunings (in den USA oder UK ist das anders) sehr preiswert.

Nachteile: Wie bei jedem Piggyback greift die Motorsteuerung nicht auf reelle Daten von Fahrtzuständen des Motors zurück, sondern ihr werden "falsche" Daten vorgegaukelt, um die Leistungssteigerung (durch Erhöhung des Ladedrucks etc.) zu erzielen. Ich habe dabei immer ein etwas ungutes Gefühl, da die sehr komplexen Parameter der Motorsteuerung ja aufeinander abgestimmt sind. Außerdem löst die Juicebox öfters sog. Tuning-Codes aus, bei aggressiveren Maps auch manchmal einen Limp-Mode, was mit seriösen Flash-Tunings nicht passiert. Mit dem sog. BT-Tool kann man die natürlich wieder entfernen, dann muss man sich das aber auch noch anschaffen. Ausserdem ist die JB3 nicht TÜV-fähig, die in Deutschland angebotenen Flash-Tunings (Evotech, Noelle, DMS etc.) jedoch schon. Eine Garantie auf bestimmte Komponenten des Fahrzeugs wie bei seriösen Tunern in Deutschland bekommst Du natürlich auch nicht. Die aggressiveren Maps der JB3 laufen auch mit recht hohem Ladedruck (teilweise über 17 psi), was dann auch wieder die Frage nach der Dauer-Haltbarkeit der Turbos aufwirft. Schließlich haben auch viele Nutzer, die sowohl eine JB3 als auch Flash-Tunings gefahren sind (z.B. von ESS oder GIAC, die in den USA recht verbreitet sind), dass die Leistungsabgabe der Flash-Tunings linearer ist.

Wenn Dir TÜV-Zulassung / Garantie etc. egal sind, ist die JB3 sicher "the best bang for the buck". Ich persönlich ziehe Reprogrammierungen der Motorsteuerung jedoch vor, auch wenn das prinzipiell aufwendiger und meist teurer ist.

Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Das DKG ist natürlich keine "Sonderanfertigung" von Getrag, BMW verwendet das in M3, Z4, 335i etc. und ändert nur das Gehäuse. 600 Nm sollten kein Problem sein - bei pfleglichem Umgang.

Klar ist das eine Sonderanfertigung für BMW, was denn sonst? 🙂

Das 436 wurde und wird nur für BMW entwickelt.

Ein Getriebe mit höheren als dafür vorgesehenen Drehmomenten zu belasten bewirkt zwar nicht gleich, dass Zähne abbrechen oder das Gehäuse birst. Aber es ist früher mit Geräuschanstiegen der Laufverzahnungen und der Lager zu rechnen, was durch Pittings oder Fresser hervorgerufen wird. Natürlich brechen dann auch irgendwann die Zähne.
Was beim 436 ebenfalls leidet, wenn man das Drehmoment stark erhöht, ist die Kupplung. Zudem kann es zu Anfahrschwingungen bzw. zu Schwingungen im (Mikro)Schlupfbereich bei niedrigen Drehzahlen kommen, wenn die Kupplung mit zu hohen Momenten belastet wird, solange die Kupplung noch nicht viel gelaufen ist - das gibt sich dann aber nach einigen Tausend Kilometern, wenn die Kupplung eingelaufen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Molt

Das DKG ist für "schwache" Diesel doch auch nicht lieferbar, oder?
Ich bin mir nie sicher, ob das bei BMW Politik ist (z.B. gibts das DKG im E90 335i ja auch nicht) oder technische Gründe hat. Z.B. gibt es das DKG im E92/93 335i nur, wenn es kein xDrive ist.

Nein, leider nicht. Und leider hat das auch keine technischen Gründe, sondern nur wirtschaftliche. Im 320d z. B. würde es problemlos und so wie es ist (mit angepasster Software natürlich) eingesetzt werden können - wobei BMW dafür dann eine sehr lange Hinterachsübersetzung (etwa 2,2:1) einsetzen müsste, was sie dann auch erstmal wieder entwickeln müssten.

Von den Diesel- und Allradvarianten ist BMW während der Entwicklung wieder abgesprungen. Teilweise befanden sich diese Varianten schon in der Erprobung.

Als dann aber ZF die 6HP mal eben deutlich billiger angeboten hatte als zuvor, hat sich BMW wieder umentschieden. Am Wandler verdienen sie einfach mehr.

Ob auch in Zukunft das 436 bei BMW ein Prestige-Getriebe bleibt, ist derzeit offen - da kann man nur hoffen.

MfG, Lappos

Zitat:

Sperr-Diff würde ich übrigens in jedem Fall empfehlen, auch bereits für den Serien-335i. BMW hat das ja nur aus Gründen des Abstands zum M3 nicht verbaut. Mein Quaife ist für Februar/März gebucht. 😉

Alpina_B3_Lux

Wo lässt Du das LSD einbauen und zu welchem Preis ? (evt. PN).

Ich bin am 5. 12. 09 in GB, wegen der Montage des Diff mit zwei Wagen.

Unser Z4 ist für März in der Pipeline, ebenfalls GB, die Werkstattkosten sind extrem niedrig.

nafob

@Alpina_B3_Lux: Ok, danke. Dann lass ich die Finger davon.

Ich werde jetzt dann mal ne Mail an die Kundenbetreuung schreiben, mal schauen, was die mir dann noch so erzählen. Wenn die aber auch sagen, dass das Ding für 600NM entwickelt wurde, dann werde ich ihm wohl 500NM zumuten🙂 Das kann man dann von einer Firma wie Getrag schon erwarten, dass das Ding hält🙂

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Zitat:

Alpina_B3_Lux

Unser Z4 ist für März in der Pipeline, ebenfalls GB, die Werkstattkosten sind extrem niedrig.

nafob

Ich werde meins voraussichtlich im März bei

Birdsauto

einbauen lassen, die sind ja Hauptvertriebsstelle für die Quaife-Diffs und haben die zu Dutzenden im Regal liegen. Da weiß ich dann einerseits, daß die in 1A-Qualität eingebaut werden, andererseits kann ich vom niedrigen Pfund-Kurs profitieren (und gleichzeitig eine Reihe M3-Komponenten einbauen lassen). Die Preise (inkl. Einbau) sind auf der o.g. Website abrufbar, ich werde aber wahrscheinlich noch etwas weniger bezahlen 😉

Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Zitat:

Das DKG ist natürlich keine "Sonderanfertigung" von Getrag, BMW verwendet das in M3, Z4, 335i etc. und ändert nur das Gehäuse. 600 Nm sollten kein Problem sein - bei pfleglichem Umgang.
Klar ist das eine Sonderanfertigung für BMW, was denn sonst? 🙂
Das 436 wurde und wird nur für BMW entwickelt.

Du hast mich falsch verstanden. Meine Antwort bezog sich darauf, ob das DKG eine Sonderanfertigung nur für den 335i darstellt, was nicht der Fall ist. Daß Getrag dieses speziell für BMW entwickelt/angepaßt hat, stelle ich nicht in Abrede.

Um im 335i die Grenze von 600 Nm zu überschreiten, wofür das Getriebe wohl ausgelegt ist, muß man schon einiges tun - reine Kennfeldanpassung reicht dafür jedenfalls nicht aus.

Alpina_B3_Lux

Zitat:

Zitat:

nafob

Ich werde meins voraussichtlich im März bei Birdsauto einbauen lassen, die sind ja Hauptvertriebsstelle für die Quaife-Diffs und haben die zu Dutzenden im Regal liegen. Da weiß ich dann einerseits, daß die in 1A-Qualität eingebaut werden, andererseits kann ich vom niedrigen Pfund-Kurs profitieren (und gleichzeitig eine Reihe M3-Komponenten einbauen lassen). Die Preise (inkl. Einbau) sind auf der o.g. Website abrufbar, ich werde aber wahrscheinlich noch etwas weniger bezahlen 😉

Alpina_B3_Lux

Ist auch meine Anlaufstelle, sind genau meine Überlegungen gewesen, ausserdem bieten sie 3 Jahre Garantie. Wenn Du schon ´mal da bist: Der Umbau der Hinterachse auf steifere Lager soll empfehlenswert sein.

Gruss

nafob

Zitat:

Zitat:

Ich werde meins voraussichtlich im März bei Birdsauto einbauen lassen, die sind ja Hauptvertriebsstelle für die Quaife-Diffs und haben die zu Dutzenden im Regal liegen. Da weiß ich dann einerseits, daß die in 1A-Qualität eingebaut werden, andererseits kann ich vom niedrigen Pfund-Kurs profitieren (und gleichzeitig eine Reihe M3-Komponenten einbauen lassen). Die Preise (inkl. Einbau) sind auf der o.g. Website abrufbar, ich werde aber wahrscheinlich noch etwas weniger bezahlen 😉

Alpina_B3_Lux

Ist auch meine Anlaufstelle, sind genau meine Überlegungen gewesen, ausserdem bieten sie 3 Jahre Garantie. Wenn Du schon ´mal da bist: Der Umbau der Hinterachse auf steifere Lager soll empfehlenswert sein.

Gruss

nafob

Ja, das werde ich auch machen lassen - es werden die Lager vom M3 eingebaut, neben einer ganzen Reihe von anderen M3-Komponenten (front control arm kit = wishbones+tension rods; rear subframe bushings; rear guide rod kit; rear upper link kit; lower camber link conversion kit; front+rear anti-roll-bars). Ist also eine größere Operation, aber da wegen dem Differential ohnehin schon am Fahrwerk gearbeitet wird, halte ich es für sinnvoll, das auch gleich alles zu modifizieren, zumal Birds die erste Adresse für solche Dinge ist, mehr noch als eine "normale" BMW-Werkstatt (Know-How etc.). Fahrwerkstechnisch sollte er dann mehr oder weniger auf M3-Niveau liegen - und auf der Nordschleife wesentlich mehr Spass machen!

Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von ostzone

Ich habe hier mal gelesen, dass das von GETRAG stammende Getriebe wohl grundsätzlich bis zu 600 NM vertragen soll. Ob das auch konkret für den 335i gilt, weiß wohl keiner so genau.

BMW jedenfalls hebt das Drehmoment mit dem Performance Kit nominell nur leicht von 400 auf 430 NM an. Das kann eine Vorsichtsmaßnahme sein oder ...

... oder auch nicht. Ich gebe zu Bedenken, dass die Drehmomentübertragungsfähigkeit des GRUNDgetriebes (

Getrag 7DCI600

) nicht repräsentativ für die Drehmomentübertragungsfähigkeit des gesamten Antriebsstrangs einer Fahrzeugapplikation ist. Da gibt's noch weitere Bauteile, die berücksichtigt werden sollten:

KLICK

Selbst bei Verwendung desselben Grundgetriebes, können 2 verschiedene Fahrzeugtypanwendungen eine ganz andere Antriebsstrangauslegung haben.

Also nicht wundern, wenn's klackert, rumst, schlägt, heult, ZMS, Hinterachsen und Wellen sich verabschieden und ev. Hinterachsaufhängungen ausreißen...

Zitat:

Original geschrieben von mkleine

Ein seriöser Tuner kann zur Belastbarkeit des Getriebes in Bezug auf die Drehzahl exakte Auskünfte geben und wird immer genügend Spielraum lassen.

Hier wird wohl das automobile Supertalent gesucht. Daher sage ich: 3x NEIN.

Ein Tuner kennt die vom Getriebe- bzw. Fahrzeughersteller veröffentlichten Daten (ich würde das nicht mal "Spezifikation" nennen). Diese enthalten nicht die detaillierten Informationen, die notwendig wären, um die Belastbarkeit des Getriebes (und der restlichen Bauteile im Antriebsstrang, siehe oben) in Bezug auf die Drehzahl so einschätzen zu können, um eine Volllastkurve darauf abzustimmen.

Was Tuner gut können, ist "einfach machen und schauen, was passiert" (ein Tuner ist halt kein Entwickler). Glücklicherweise passiert weniger, als passieren könnte...

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Einfach so den Ladedruck raufdrehen, auch mit Ladeluftkeuhler, ist irgendwann nicht mehr so der Hit.

Würde ich auch so sehen.

Zitat:

Ist halt eine der zwei populärsten Piggyback-Lösungen (neben dem PROcede von Vishnu Tuning) und ist mittlerweile fraglos recht ausgereift. Vorteile: Kann sehr einfach entfernt werden

Wozu soll man es entfernen, wenn's ausgereift ist? 🙄🙄

Zitat:

Nachteile: Wie bei jedem Piggyback greift die Motorsteuerung nicht auf reelle Daten von Fahrtzuständen des Motors zurück, sondern ihr werden "falsche" Daten vorgegaukelt, um die Leistungssteigerung (durch Erhöhung des Ladedrucks etc.) zu erzielen.

So sieht's aus. Ist das "seriös"? 🙄

Zitat:

Ich habe dabei immer ein etwas ungutes Gefühl, da die sehr komplexen Parameter der Motorsteuerung ja aufeinander abgestimmt sind.

Richtig.

Und du glaubst, ein "seriöser Flash-Tuner" kann die Querwirkungen seiner Eingriffe (wenn's überhaupt seine eigenen sind 🙄) auf >10.000 Parameter der Motorsteuerung wirklich abschätzen? Da habe ICH ein ungutes Gefühl...

Deine Antwort