1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was verkraftet das DKG Getriebe des 335i?

Was verkraftet das DKG Getriebe des 335i?

BMW 3er E92

Hi Leute,
ich hab schon länger gesucht und bisher erfahren, dass das DKG Getriebe aus dem E92 335i seitens des Herstellers für max. 500NM ausgelegt wurde. Einige Tuner bieten aber Kits bei denen das Drehmoment auf bis zu 540NM angehoben wird... Ist dies für längere Zeit haltbar? Was würdet ihr als maximum empfehlen? Ich wollte bisher auf rund 520NM tunen lassen, aber ich halt keine Lust, dass es mir dann nach 1-2 Jahren das Getriebe zerlegt... 🙁 Daher wäre wohl weniger mehr, oder?

Danke für Hilfe 🙂

Beste Antwort im Thema

Alpina verbaut im B3 noch das normale Getriebe. DKG wird dort nicht angeboten. Man sagt: "Nicht geeignet"

Wundert mich nur, wenn ich das alles hier lese. Ich verstehe sowieso nicht, warum nicht viel mehr gleich zum Alpina greifen, wenn sie ihren 335i tunen lassen wollen. So viel teurer ist er nicht, wenn man bedenkt, dass Automatik, größere breitere Reifen, Aerodynamikkomponenten, komplette Sportauspuffanlage aus Edelstahl, Tuning auf 360PS, keine Vmax, einige Kleinigkeiten aus dem BMW Zubehörkatalog, spezielles Fahrwerk und Lederausstattung zur Serienausstattung gehören. Das Alles bei voller Garantie und Gewährleistung!

64 weitere Antworten
64 Antworten

Wenn Du nur 360-380 PS haben möchtest, ist das Getriebe egal und Du kannst Dir das aussuchen, was Dir am besten passt bzw. für das es das geeignetste Auto am Markt gibt. Die Drehmoment-Belastung erreicht bei solchen sehr zahmen Leistungssteigerungen nicht die Höhen, ab denen man sich Sorgen machen müsste. DKG schaltet nochmal schneller als Automatik, auch wenn der Unterschied nach dem Alpina-TCU-Flash recht gering ist. Schalter macht natürlich Spass, wenn das Deine persönliche Präferenz ist.

Ansonsten: Du bekommst jedes Auto kaputt, wenn Du es unsachgemäss behandelst.

Probleme gibt es auch im Serien-Trimm, die werden bei einer Leistungssteigerung nochmals etwas akuter. Bei den Automatik-Getrieben gibt es bei ausgiebigen Volllast-Fahrten Probleme mit der Kühlwasser-Temperatur; bei allen 335i kommt es bei solchen Bedingungen ggf. zu rapide ansteigender Öltemperatur. Das muss man im Auge behalten, ggf. ein Upgrade machen, wenn man weiterhin so fahren will. Im Normalbetrieb sollte das aber keine Rolle spielen. Erfahrungsgemäss hat man aufgrund der Verkehrssituation in Deutschland nur selten die Möglichkeit, Geschwindigkeiten von 250+ mehr als ein paar Minuten zu fahren...

Alpina_B3_Lux

Danke für deine Antwort. Das heißt ich kann mir das Getriebe beim 335i aussuchen und bei den Automatik-Varianten ggf. noch eine zusätzliche wasserkühlung, bzw. ölkühlung verbauen, wobei wie du schon gesagt hast es fast nicht mehr möglich ist so lange Vollgas zu fahren, dass es kritisch wird.

Muss ich sonst noch Hardwareänderungen vornehmen damit ich ihn wie einen "Serienwagen" fahren kann?

wie erklärst du dir, dass in Foren oft geschrieben wird dass der Wandler mehr aushält als der Schalter obwohl die Daten dagegen sprechen ?
Alpina nimmt ja auch die Wandlerautomatik(Switchtronic) beim B3

Zitat:

@BmwPower93 schrieb am 2. September 2016 um 11:56:09 Uhr:

Danke für deine Antwort. Das heißt ich kann mir das Getriebe beim 335i aussuchen und bei den Automatik-Varianten ggf. noch eine zusätzliche wasserkühlung, bzw. ölkühlung verbauen, wobei wie du schon gesagt hast es fast nicht mehr möglich ist so lange Vollgas zu fahren, dass es kritisch wird.

Das Problem mit den Kühlwasser-Temperaturen wird nur bei sehr starker Belastung (z.B. auf der Rennstrecke) auftreten. Im Normalbetrieb solltest Du damit keine Probleme haben.

Zitat:

Muss ich sonst noch Hardwareänderungen vornehmen damit ich ihn wie einen "Serienwagen" fahren kann?

Nein, wenn Du nur etwas mehr Power haben willst ist das nicht notwendig. Ein LLK ist zwar immer eine gute Idee, aber da die DME ohnehin die Leistung runterregelt wenn die Ansaugtemperaturen zu hoch werden kannst Du auch den Original-LLK drinlassen.

Zitat:

wie erklärst du dir, dass in Foren oft geschrieben wird dass der Wandler mehr aushält als der Schalter obwohl die Daten dagegen sprechen ? Alpina nimmt ja auch die Wandlerautomatik(Switchtronic) beim B3

Wenn man alles glaubt, was so in den Foren steht...

..... und mich mit meinem DKG sehr beruhigt.. 🙂
Grüße "ins Ländchen" ! Und 1x Grün 😁

Deine Antwort