ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was verkraftet das DKG Getriebe des 335i?

Was verkraftet das DKG Getriebe des 335i?

BMW 3er E92
Themenstarteram 23. November 2009 um 19:34

Hi Leute,

ich hab schon länger gesucht und bisher erfahren, dass das DKG Getriebe aus dem E92 335i seitens des Herstellers für max. 500NM ausgelegt wurde. Einige Tuner bieten aber Kits bei denen das Drehmoment auf bis zu 540NM angehoben wird... Ist dies für längere Zeit haltbar? Was würdet ihr als maximum empfehlen? Ich wollte bisher auf rund 520NM tunen lassen, aber ich halt keine Lust, dass es mir dann nach 1-2 Jahren das Getriebe zerlegt... :( Daher wäre wohl weniger mehr, oder?

Danke für Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Alpina verbaut im B3 noch das normale Getriebe. DKG wird dort nicht angeboten. Man sagt: "Nicht geeignet"

Wundert mich nur, wenn ich das alles hier lese. Ich verstehe sowieso nicht, warum nicht viel mehr gleich zum Alpina greifen, wenn sie ihren 335i tunen lassen wollen. So viel teurer ist er nicht, wenn man bedenkt, dass Automatik, größere breitere Reifen, Aerodynamikkomponenten, komplette Sportauspuffanlage aus Edelstahl, Tuning auf 360PS, keine Vmax, einige Kleinigkeiten aus dem BMW Zubehörkatalog, spezielles Fahrwerk und Lederausstattung zur Serienausstattung gehören. Das Alles bei voller Garantie und Gewährleistung!

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Fast alle Tuner bieten eine Drehmomenterhöhung auf ca. 520-540 NM an.

Ich habe hier mal gelesen, dass das von GETRAG stammende Getriebe wohl grundsätzlich bis zu 600 NM vertragen soll. Ob das auch konkret für den 335i gilt, weiß wohl keiner so genau.

BMW jedenfalls hebt das Drehmoment mit dem Performance Kit nominell nur leicht von 400 auf 430 NM an. Das kann eine Vorsichtsmaßnahme sein oder ...

Langzeiterfahrungen wird es noch nicht viele geben, da das Getriebe erst seit ca. 1 Jahr verbaut wird.

Themenstarteram 23. November 2009 um 20:48

Hab heute was im Z Forum entdeckt, da hieß es, dass BMW eine Sonderanfertigung von Getrag bekommt, die wohl nur auf 500NM ausgelegt ist... Hach, was soll ich jetzt glauben...

Meint ihr die BMW Kundenbetreuung weiß sowas?

Ja, und das ist auch der Grund warum starke Diesel bisher noch nicht mit DKG lieferbar sind.

Die Frage ist auch, bei welcher Drehzahl das maximale Drehmoment anliegt.

Je niedriger die Drehzahl und je höher dabei das Drehmoment, desto größer

die Belastung.

Es dürften schon massenweise Kupplungen und Getriebe durch Tuner

zerstört worden sein, welche bei zu niedriger Drehzahl das Drehmoment

in die Höhe treiben. Werksgarantie ist dann natürlich hinfällig, und den

Tuner haftbar zu machen, dürfte ein langer Gang durch die Instanzen

werden.

Man sollte daher schon sehr genau auf die Spezifikationen schauen und

den Tuner zu dem Thema befragen. Ein seriöser Tuner kann zur Belastbarkeit

des Getriebes in Bezug auf die Drehzahl exakte Auskünfte geben und wird

immer genügend Spielraum lassen.

- M.

Nun ja, also was solche heiklen Themen angeht, würde ich einfach mal vorsichtig sein. Selbst wenn du dich noch in einem Bereich befindest, denn das DKG aushalten sollte, ist es doch höher belastet. Und wer bei Audi die Anfänge mit Multitronic (stufentlose Automatik) und DSG/s-tronic (DKG) mitbekommen hat, der weiß, dass hier eine Art Vorsichtsprinzip an den Tag gelegt werden sollte. Gilt letztlich auch bei allen anderen Getrieben, aber bei relativ neuen umso mehr ;)

Also wenn, dann würde ich ein solches tuning wirklich nur bei höchst seriösen Tunern durchführen mit garantie auf Motor+Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Also wenn, dann würde ich ein solches tuning wirklich nur bei höchst seriösen Tunern durchführen mit garantie auf Motor+Getriebe.

Solche Garantien gibt heute natürlich fast jeder Tuner. Nur ist die Frage, wer

im Fall der Fälle die Beweislast trägt. In der Regel liegt die nämlich beim

Fahrzeughalter - der muss nachweisen, dass der Getriebeschaden durch

das Tuning verursacht war. Der Tuner wird Hunderte von Kunden ohne

Getriebeschaden dagegenhalten. So landet man dann auch mit Garantie

vor Gericht. Insofern bringen solche Garantien eigentlich gar nichts.

Wichtiger als jede Garantie ist also Vertrauen in die Kompetenz des Tuners.

Dieses kann man nur vor Ort und durch das Einholen von Informationen

über den Tuner (z.B. von anderen Kunden) gewinnen.

- M.

Zitat:

Original geschrieben von marwol

Hi Leute,

ich hab schon länger gesucht und bisher erfahren, dass das DKG Getriebe aus dem E92 335i seitens des Herstellers für max. 500NM ausgelegt wurde. Einige Tuner bieten aber Kits bei denen das Drehmoment auf bis zu 540NM angehoben wird... Ist dies für längere Zeit haltbar? Was würdet ihr als maximum empfehlen? Ich wollte bisher auf rund 520NM tunen lassen, aber ich halt keine Lust, dass es mir dann nach 1-2 Jahren das Getriebe zerlegt... :( Daher wäre wohl weniger mehr, oder?

Danke für Hilfe :)

Auch wenn der Thread hier mal wieder in die übliche Leier von Garantie-Diskussionen abgedriftet ist: Schau mal unter diesem Link nach, da wurde das auch schon diskutiert. Das DKG ist natürlich keine "Sonderanfertigung" von Getrag, BMW verwendet das in M3, Z4, 335i etc. und ändert nur das Gehäuse. 600 Nm sollten kein Problem sein - bei pfleglichem Umgang. Wenn Du damit natürlich 1/4-Meilen-Rennen fährst, kannst Du das Getriebe auch schon nach ein paar Kilometern auf dem Asphalt zusammensuchen. Jeder vernünftige Tuner sollte das aber so programmieren können, daß Du ein Drehmoment-Limit in den ersten zwei Gängen hast.

Sobald ich mit meinem Handschalter über 600Nm komme (wahrscheinlich im Januar), werde ich über eine Sportkupplung von SPEC nachdenken.

Alpina_B3_Lux

OT: Was machst Du denn alles an dem Motor, um solide eine Drehmomentsteigerung von 50% zu erreichen? Das ist normal der Berreich, wo man schon massive Modifikationen (Kolben, Pleuel, Kuehlung, dann auch Differential) machen sollte. Einfach so den Ladedruck raufdrehen, auch mit Ladeluftkeuhler, ist irgendwann nicht mehr so der Hit.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Ja, und das ist auch der Grund warum starke Diesel bisher noch nicht mit DKG lieferbar sind.

Das DKG ist für "schwache" Diesel doch auch nicht lieferbar, oder?

Ich bin mir nie sicher, ob das bei BMW Politik ist (z.B. gibts das DKG im E90 335i ja auch nicht) oder technische Gründe hat. Z.B. gibt es das DKG im E92/93 335i nur, wenn es kein xDrive ist.

OT: Das ist übrigens der Grund, warum ich mir bei neuen Autos immer noch Angebote von Audi machen lasse (auch wenn ich BMW-Extremist bin :-)). Den aktuellen A4 gibts z.B. als 3,0 l Diesel mit Allrad und DKG -- theoretisch ne feine Sache (für mich). Den werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Viele Grüße,

Molt

Zitat:

Original geschrieben von marwol

Hi Leute,

ich hab schon länger gesucht und bisher erfahren, dass das DKG Getriebe aus dem E92 335i seitens des Herstellers für max. 500NM ausgelegt wurde. Einige Tuner bieten aber Kits bei denen das Drehmoment auf bis zu 540NM angehoben wird... Ist dies für längere Zeit haltbar? Was würdet ihr als maximum empfehlen? Ich wollte bisher auf rund 520NM tunen lassen, aber ich halt keine Lust, dass es mir dann nach 1-2 Jahren das Getriebe zerlegt... :( Daher wäre wohl weniger mehr, oder?

Danke für Hilfe :)

Halllo,

ich meine irgendwann kurz nach dem das Getriebe verfügbar war gelesen zu haben, dass das DKG, welches im E92/93 335i verbaut wird für max. 600NM ausgelegt ist. Hab mir deswegen mal die Mühe gemacht etwas im Web nach dieser Seite zu suchen...und habe tatsächlich die Seite nochmals gefunden.

Hier der Link!

http://www.7-forum.com/news/2008/3er/sport_automatic.php

Presse-Mitteilung BMW 11/07/08

Weiter unten, unter der Überschrift "Funktionsprinzip aus dem Rennsport adaptiert", kann man das nachlesen, Zitat:

Jetzt sind die Vorzüge des Doppelkupplungsgetriebes erstmals auch unter höheren Leistungsanforderungen sowie in Kombination mit Hinterradantrieb und Triebwerken mit erhöhtem Drehzahlniveau umsetzbar. Die Sport-Automatic mit Doppelkupplung ist auf Motordrehzahlen von bis zu 9.000 min–1 sowie Drehmomenten von bis zu 600 Nm ausgelegt und daher in idealer Weise auf den Charakter der drehfreudigen Reihensechszylinder-Motoren von BMW abgestimmt.

Gruß

skywalker96

am 24. November 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von marwol

Hi Leute,

ich hab schon länger gesucht und bisher erfahren, dass das DKG Getriebe aus dem E92 335i seitens des Herstellers für max. 500NM ausgelegt wurde. Einige Tuner bieten aber Kits bei denen das Drehmoment auf bis zu 540NM angehoben wird... Ist dies für längere Zeit haltbar? Was würdet ihr als maximum empfehlen? Ich wollte bisher auf rund 520NM tunen lassen, aber ich halt keine Lust, dass es mir dann nach 1-2 Jahren das Getriebe zerlegt... :( Daher wäre wohl weniger mehr, oder?

Danke für Hilfe :)

Bei >450 Nm Drehmoment wird nicht nur das Getriebe härter beansprucht, auch Reifen, Bremsen, der Motor, dessen Einzelteile usw

Ausserdem dürften die Beanspruchungen und damit die Verschleisserscheinungen nicht linear sondern sogar exponentiell zunehmen. Das heisst zb 100 % mehr Drehmoment führen nicht zu 100 % mehr Verschleiss, sondern zu 400 % mehr.

Mal ganz abgesehen davon, dass auch die Fahrsicherheit mit zunehmendem Tuning exponentiell abnehmen dürfte, wenn nicht zugleich auch die sicherheitsrelevanten Bauteile wie Reifen, Bremsen usw entsprechend getunt bzw angepasst werden.

Letzlich wird sich BMW schon etwas dabei gedacht haben den 335i ab Werk nur mit einer bestimmten Motorleistung bzw mit einem bestimmten Drehmoment auszustatten.

Themenstarteram 24. November 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von skywalker96

Zitat:

Halllo,

ich meine irgendwann kurz nach dem das Getriebe verfügbar war gelesen zu haben, dass das DKG, welches im E92/93 335i verbaut wird für max. 600NM ausgelegt ist. Hab mir deswegen mal die Mühe gemacht etwas im Web nach dieser Seite zu suchen...und habe tatsächlich die Seite nochmals gefunden.

 

Hier der Link!

www.7-forum.com/news/2008/3er/sport_automatic.php

 

Presse-Mitteilung BMW 11/07/08

 

Weiter unten, unter der Überschrift "Funktionsprinzip aus dem Rennsport adaptiert", kann man das nachlesen, Zitat:

 

Jetzt sind die Vorzüge des Doppelkupplungsgetriebes erstmals auch unter höheren Leistungsanforderungen sowie in Kombination mit Hinterradantrieb und Triebwerken mit erhöhtem Drehzahlniveau umsetzbar. Die Sport-Automatic mit Doppelkupplung ist auf Motordrehzahlen von bis zu 9.000 min–1 sowie Drehmomenten von bis zu 600 Nm ausgelegt und daher in idealer Weise auf den Charakter der drehfreudigen Reihensechszylinder-Motoren von BMW abgestimmt.

 

 

Gruß

 

skywalker96

Hi, danke das hilft mir schon mal weiter, danke.:)

 

@Blue346L: Das ganze wäre theoretisch auch nur mit einer Softwareanpassung machbar. Aber bei mir kommen noch ein paar Hardwareänderungen dazu, die auch etwa 25PS ausmachen werden (ESD, Downpipes, LLK, evtl. größerer Ölkühler). Aber auch Sportbremsbeläge kommen noch drauf. Die Fahrsicherheit leidet also nicht;)

 

@GGeorg27: Der N54 ist ab Werk etwas kastriert worden um den M3 nicht in die Quere zu kommen. Denn ein getunter 335i/135i bringt den Emmifahrer verdammt ins Schwitzen. Hab ich sogar von nem BMW Mechaniker gehört. Der Motor hat schon noch Potenzial, daher denke ich dass 350-360PS problemlos zu machen sind.

 

@Alpina_B3_Lux: Deine Tipps sind einfach gold Wert. Auch schon der eine Thread aus´m Treff hat mir sehr geholfen:) . Nein ich fahre damit keine Beschleunigungsrennen. Das ist ein Alltagsauto und wird auch so gewegt. Ich fahre halt gelegentlich auf der BAB zügig, ansonsten Landstraße und im Jahr vielleicht 2 Runden auf der NOS. Also ich bin eigentlich kein Materialmörder:)

 

@mkleine: Das max. Drehmoment wollte ich ab etwa 2000U haben. Also deutlich später, als dies bei der Serie der Fall ist. Ich werde mit meinen Plänen auf jeden Fall mit den Profis noch absprechen und auch nach deren Meinung fragen.

 

@all: Ich hatte evtl. auch geplant die Leistungssteigerung nur zuschaltbar programmieren zu lassen. Denn im Winter z.B. kann man die Leistung eh sogut wie nie abrufen, da könnte man dann auf den "Normalmodus" gehen ohne das Material unnötig zu belasten. Was meint ihr dazu?

 

Ich würde da gerne mal eine Laienfrage an Euch 'reinwerfen':

Selbst bei meinem vorigen Motorwinzling 320d ohne xDrive habe ich manchmal beim starken Beschleunigen aus dem Stand das DSC Lichtchen flackern sehen (abhängig von Asphaltbeschaffenheit) und die Kiste ist dadurch nicht 100% 'davon gekommen' (jetzt mit xDrive hatte ich das noch nie). Dann müsste doch bei einem Heckantriebs 3er mit solch wahnsinnigen Drehmoment, beim stärkeren Beschleunigen ständig die Elektronik heftigst eingreifen, oder?

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Ich würde da gerne mal eine Laienfrage an Euch 'reinwerfen':

Selbst bei meinem vorigen Motorwinzling 320d ohne xDrive habe ich manchmal beim starken Beschleunigen aus dem Stand das DSC Lichtchen flackern sehen (abhängig von Asphaltbeschaffenheit) und die Kiste ist dadurch nicht 100% 'davon gekommen' (jetzt mit xDrive hatte ich das noch nie). Dann müsste doch bei einem Heckantriebs 3er mit solch wahnsinnigen Drehmoment, beim stärkeren Beschleunigen ständig die Elektronik heftigst eingreifen, oder?

Ja:D Ohne DSC rauchts gewaltig, wenn mans mal eilig hat... Aber selbt aus 80 im 2 Gang kann man noch Rauch produzieren, aber wenn die Reifen dann Grip haben, gehts halt mächtig vorwärts:D

Ein Sperrdiff. wäre aber auch hilfreich, was ich aber (noch?) nicht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was verkraftet das DKG Getriebe des 335i?