was verbraucht ihr so?
Da ich nun als Langstrecken Auto einen E60 530i mit 258PS fahre wollte ich wissen, wie viel ihr im Durchschnitt mit dem selben Motor ( N52B30 ) verbraucht.
Mein Ziel wäre es unter 7 Liter zu kommen, was auch möglich sein sollte, da ich wirklich viel Autobahn fahren werde und das halt langsam.
Beste Antwort im Thema
@bmwerik und
@Spechtone
Ihr habt irgendwie überlesen, dass die Frage zum Verbrauch eines 530i E60/E61 gestellt wurde und nicht nach einem Diesel.
96 Antworten
Andere haben auch für Diesel geschrieben. Ich stimme dir zu, es war nach einem bestimmten motortyp gefragt.
Am thema vorbei, 5.
Zitat:
Ich finde das ganz schön viel. Ich fahre dauerhaft mit max. 6,5l. Zur Arbeit sind es 5,5l/100km, mal auch 5,2l/100km.
525d LCI touring, 245/40 R18 Bereifung und Sportpaket.
diesen unfug kannst du deiner wunschfee erzählen. weiss bmw schon von deinem wunderauto?
Zitat:
@BMWerik schrieb am 13. August 2019 um 11:08:05 Uhr:
Zitat:
@RHM3 schrieb am 13. August 2019 um 10:34:59 Uhr:
@bmwerik und
@Spechtone
Ihr habt irgendwie überlesen, dass die Frage zum Verbrauch eines 530i E60/E61 gestellt wurde und nicht nach einem Diesel.Vollkommen richtig. War mir auch beswusst, aber es hatten sich ja schon einige mit Benziner geäußert. Die 7,5l für einen 525d kommen mir sehr viel vor und da konnte ich mich nicht halten, was dazu zu schreiben.
Asche auf mein Haupt🙂
Kommt ja immer auf das Fahrprofil und Streckenprofil an.
Pauschal Verbrauchsaussagen zu machen sind wohl eher schwierig.
Ich würde niemals mit 80 hinterm LKW herfahren damit ich möglichst den geringsten Verbrauch erreiche.
Wäre mir zu gefährlich und viel zu langsam.
Zitat:
@lou-heiner schrieb am 13. August 2019 um 11:21:41 Uhr:
Zitat:
Ich finde das ganz schön viel. Ich fahre dauerhaft mit max. 6,5l. Zur Arbeit sind es 5,5l/100km, mal auch 5,2l/100km.
525d LCI touring, 245/40 R18 Bereifung und Sportpaket.
diesen unfug kannst du deiner wunschfee erzählen. weiss bmw schon von deinem wunderauto?
Das ist kein Wunderauto, das ist halt einfach so. Auf der Stadtautobahn kann man nicht schneller als 89 fahren und ansonsten immer rechtzeitig rollen lassen. Dann schafft man das.
Sprit-Monitor
Ähnliche Themen
530i 258 Ps Automatik
Mein Rekord war 8.2L nach Italien mit 100 Km/H
auf der Autobahn, wegen der Begrenzung.
Reiner Arbeitsweg Landstrasse 42Km in eine Richtung zwischen 9.0L und 9.5L
Viel Stadt dann zwischen 10 und 11.5L
Unter 7L könnte gehen wenn es nur geradeaus geht und man keine Steigungen hat im Windschatten hinter nem Lkw.
Unter 7L wird schon recht schwer.
Dann macht das fahren keinen Spaß
Zitat:
@RHM3 schrieb am 13. August 2019 um 12:36:48 Uhr:
ich brauche auch nur 7 Liter - aber für 35 Km 😁😁
Ist das normale Fahrweise(21l) oder schon dauerhaft Spaßbetrieb mit dem Spaßpedal🙂?
Zitat:
@BMWerik schrieb am 13. August 2019 um 12:48:45 Uhr:
Zitat:
@RHM3 schrieb am 13. August 2019 um 12:36:48 Uhr:
ich brauche auch nur 7 Liter - aber für 35 Km 😁😁Ist das normale Fahrweise(21l) oder schon dauerhaft Spaßbetrieb mit dem Spaßpedal🙂?
Ich fahre viel Stadtverkehr / Kurzstrecke - daher der extrem hohe Verbrauch - wenn ich nur BAB fahre - und mit einem M gehört man dann nicht zu den "Schleichern" - brauche ich 14 L/100Km - das kommt aber selten vor. Spaßpedal auf der Landstraße sind dann so 19L
Ich verbauche meist irgendwas zwischen 10 und 11 Liter mit meinem 535d. Allerdings ist bei mir auch das Motto: Ist der Motor warm, dann lass ihn fahrn.
Heißt: Er kriegt das, was er braucht. Kein rummgeeier wie bei den meisten anderen hier. Damit werden die Spritmengen meiner Meinung nach sowieso verfälscht, klar spart man durch das geeier Sprit, allerdings ist das für die Klasse auch nicht unbedingt ein gewöhnliches verhalten. Der "normale" 5er Fahrer eieert eben nicht mit 80 auf der Autobahn und mit 60 auf der Landstraße, und tankt auch nicht fürn 10er. Die meisten (auch neueren) fahren mindestens durchschnittlich, und haben ne Tankkarte für die Firma 😉
...viel weniger als 7,9l/100km wird kaum machbar sein...das deckt sich so circa mit meinen Werten auf Urlaubsfahrten ins Flachland.
Mein Mehrverbrauch von 0,3l liegt sicher am gut gefüllten Kofferraum und an der Besatzung während der Fahrt.
Gruß
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 14. August 2019 um 20:37:45 Uhr:
...viel weniger als 7,9l/100km wird kaum machbar sein...das deckt sich so circa mit meinen Werten auf Urlaubsfahrten ins Flachland.
Mein Mehrverbrauch von 0,3l liegt sicher am gut gefüllten Kofferraum und an der Besatzung während der Fahrt.Gruß
Da geht sicherlich etwas mehr aber ich will nicht unter 100 auf der Autobahn fahren ... trotzdem ist der Verbrauch für diesen Motor genial. Hab nur 95 Oktan getank...
Werde ab der nächsten Tankfüllung vermutlich nur noch Ultimate 102 tanken... mal gucken ob sich was am Verbrauch ändert oder ob die reinigende Wirkung sich bemerkbar machen wird. Der Kilometerstand beträgt gerade etwas mehr als 102.000km.