was verbraucht ihr so?
Da ich nun als Langstrecken Auto einen E60 530i mit 258PS fahre wollte ich wissen, wie viel ihr im Durchschnitt mit dem selben Motor ( N52B30 ) verbraucht.
Mein Ziel wäre es unter 7 Liter zu kommen, was auch möglich sein sollte, da ich wirklich viel Autobahn fahren werde und das halt langsam.
Beste Antwort im Thema
@bmwerik und
@Spechtone
Ihr habt irgendwie überlesen, dass die Frage zum Verbrauch eines 530i E60/E61 gestellt wurde und nicht nach einem Diesel.
96 Antworten
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 12. August 2019 um 14:33:02 Uhr:
Um auf 7 Liter zu kommen darfst nur mit 80 hinterm LKW, ohne Klima, dünne Räder und abgeklebten Fugen kommen.Sonst halte ich das für doch sehr illusorisch.
Das ist erschreckend genau
Bin etwas mehr als 80 gefahren aber vor mir war kein weiteres Fahrzeug.
Der Klimakompressor lief nicht aber die Lüftung war an ( Außentemperatur 15 grad Celsius ).
Die Reifen sind wirklich schmal 225/50 R17 und es war am regnen.
Und was meinst du mit mir "abgeklebten fugen" ?
Reifendruck vorne 2,3 bar hinten 2,6 bar
Zitat:
@KoyeDersim schrieb am 12. August 2019 um 16:39:01 Uhr:
Dann war ich ja heute sehr sparsam unterwegs
Na dann hast du ja dein Ziel erreicht.
Ich verbrauche bei stadt40/land40/autobahn20
so 9 bis 9,5ltr. Motor n53 2,5 ltr. 523i lci
Na ja, wenn das so ist ist das so. Aber der Anzeige traue ich auch nicht immer über den Weg.
Rechne mal den Dreisatz.
Nach der Anzeige "kann" man schon gehen, zumindest auf Langstrecken passt das relativ genau.
Wenn ich tanken war und alles "genullt" habe, habe ich auch so Momentbilder von 4l oder so ähnlich.
Aber sobald es bergan geht oder man von der Ortschaft auf Landstraßentempo beschleunigt, ist die 4l/100km Geschichte.
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch vom letzten Jahr bis heute (ca.11000km) wird laut BC mit 10,8l/100km angezeigt.
Seien wir ehrlich, alle, die sich bis jetzt hier beteiligt haben, liegen deutlich über dem angestrebten Wert.
Und noch wichtig, in welcher Gegend wird gefahren?... sobald wir das bergige Land verlassen in Richtung "Ebene" kann man zuschauen, wie der Verbrauch sinkt...zwar langsam, aber es pendelt sich deutlich unter 10 ein.
Gruß
Ähnliche Themen
BMW 523i N52 Motor 177PS von Bremen nach Österreich in der Nacht mit maxi 120km/h auf der BAB hatte ich mal 6,8Liter, bin dann so 940km gekommen. Aber sonst im Durchschnitt liege ich bei 10,9L Laut BC und mit der Wohndose 1350Kg hinten dran auch mal bei 14/15Liter. Na Und dann ist das eben mal so.......
Auch mit meinem 520DA muss ich schon sehr diszipliniert fahren, um auf 7l/100km zu kommen, nur Autobahn und nicht über 130. Nach Anzeige liege ich immer deutlich darunter, aber wenn ich nach dem Tanken nachrechne, komme ich da nicht drunter.
N52B30 reine kurzstrecke und das monatelang. 7 km zur arbeit und 7 zurück. unter 13,5 l hab ich es noch nie geschafft.
Ich gebe noch etwas zu bedenken, man tut den modernen Motoren nichts Gutes, wenn man sparsam und untertourig fährt. Dann ist das AGR Ventil fast immer offen, und die ASB und die Ventile können so richtig schön verkoken. Was man beim Benzin oder Diesel einspart, legt man dann beim 'Nussen' der Ventile und Ansaugbrücke wieder drauf. Besser ist auf längeren Strecken mal über 3000U zu fahren, dann ist das AGR Ventil zu, und der Motor kann sich ein wenig 'regenerieren'.
Mit unserem 525dA LCI Touring ist schon schwer unter 7 zu kommen.
Normal so 7,5 normal bis 9,8 bei Gas oder Hänger.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 13. August 2019 um 04:35:15 Uhr:
Mit unserem 525dA LCI Touring ist schon schwer unter 7 zu kommen.Normal so 7,5 normal bis 9,8 bei Gas oder Hänger.
Ich finde das ganz schön viel. Ich fahre dauerhaft mit max. 6,5l. Zur Arbeit sind es 5,5l/100km, mal auch 5,2l/100km.
525d LCI touring, 245/40 R18 Bereifung und Sportpaket.
E61 535d, gemischtes Tempo aber sehr vorausschauendes fahren. 7,2 - 7,5 auf 100km.
25 Stadt 25 Land 50 AB.
@bmwerik und
@Spechtone
Ihr habt irgendwie überlesen, dass die Frage zum Verbrauch eines 530i E60/E61 gestellt wurde und nicht nach einem Diesel.
Zitat:
@RHM3 schrieb am 13. August 2019 um 10:34:59 Uhr:
@bmwerik und
@Spechtone
Vollkommen richtig. War mir auch beswusst, aber es hatten sich ja schon einige mit Benziner geäußert. Die 7,5l für einen 525d kommen mir sehr viel vor und da konnte ich mich nicht halten, was dazu zu schreiben.
Asche auf mein Haupt🙂