ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Was verbraucht euer Astra??

Was verbraucht euer Astra??

Opel Astra G
Themenstarteram 13. Juni 2003 um 15:10

Hallöle!

Mich würde einmal interessieren, was eure Astras (vor allem die neuen G's) so verbrauchen - zwecks baldiger Neuanschaffung eines Gebrauchten.

Ich habe im Moment einen Astra F mit dem kleinen 1.4NZ-Motor und 60 PS. Ist zwar keine Rakete, aber ist für mich absolut ausreichend. Ich bin relativer Vielfahrer (etwa 3000 km pro Monat, meist BAB) und wirklich froh, dass ich mit 5,5 bis 6,5 Liter/100km auskomme. Aber der Wagen ist Bj. 1992 und hat nähert sich der 250.000 km , so dass ich angefangen habe, mich nach etwas neuem umzuschauen. Weiß jemand, was die kleinen Astra-G-Benziner verbrauchen?

Mein Schwiegervater will auch gerade im Moment seinen Vectra Kombi verkaufen. An sich ist der Vectra sehr schön und wäre im Alter von 4 Jahren auch in der passenden Preisklasse für mich. Aber der verbraucht deutlich über 9 (neun!) Liter pro 100 km, wie ich auf einer Urlaubsfahrt feststellen musste. Gut er ist schwerer und hat ein paar PS mehr, aber 3,5 Liter mehr pro 100 km sind mal eben etwa 1500 EUR mehr pro Jahr.

ABER hat die Motor-Technik eigentlich in den elf Jahren, seit mein Astra gebaut wurde, KEINEN FORTSCHRITT GEMACHT??

Gruß,

Jim

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich fahre seit August nen Astra F Car 1,6 Liter Bj 96 (X16SZ).

Anfangs (noch schön warm draußen) hatte ich einen Verbrauch zwischen 6,8 und 7,4 Liter auf 100km - bei sparsamer Fahrweise. Leider musste der Motor getauscht werden (Lagerschaden) und nun habe ich mit dem neuen (wirklich neu) Motor - wieder X16SZ - einen Verbrauch von 7,9 bis 8,5 Liter bei der letzen Füllung. Werde ab sofort Buch führen ;)

Finde 8,5 Liter auf den ersten Blick etwas hoch, mag aber mehrere Ursachen haben -> Motor noch keine 3000km gelaufen, seit einigen Wochen Winterreifen und recht kalt draußen. Zudem einiges an Stop&Go-Stadtverkehr dabei. Insofern sind 8,5 Liter doch wieder OK denke ich.

Zum Vergleich das vorige Auto (Nissan Almera 1,4 S Bj 96 mit 75 PS):

Da hatte ich einen rechnerischen Verbrauch von 7,52 Liter/100km über einen Zeitraum von einem Jahr (18.365Km). Wenn ich aber die Werte des Nissan der Monate November 2001 bis Februar 2002 dem aktuellen Verbrauch des Astras von 8,5 Liter/100km gegenüber stelle, ergibt sich ein anderes Bild: Der Nissan hat in den kalten Monaten 9,29 Liter/100Km geschluckt. Scheint, dass der X16SZ doch sparsamer ist :)

Caravan 1.8i

 

Also mein Astra F Caravan mit dem C18NZ und Automatik genehmigt sich gerne mal ein Schlückchen mehr... so in Richtung 11 Liter im Stadtverkehr..

allerdings hab ich ihn im Sommer auf Langstrecken auch schon deutlich unter 7 gefahren... konstant 130 Autobahn, und wenn ich ihn mal richtig scheuche gehts auch nicht über 9... von daher bin ich mit den Werten eigentlich ganz zufrieden, zudem sie mit den Werksangaben einigermaßen übereinstimmen...

Halt kein Stadtflitzer *g*

Letzte Woche hatte ich mit meinem Astra F BJ95 (auch X16SZ)

nen Verbrauch von ca. 7 - 7,5Litern Super. Überwiegend Autobahn (Geschw.: ca. 130-140km/h)

Hab 195er Sommerreifen drauf (noch, bald Winterreifen :) ).

@ astra-nom

5.Gang 50??? Man kanns auch übertreiben. Der 4. reicht.

Solltest den Wagen net so untertourig fahren. Der verrußt und dann steigt der Verbrauch.

Auf Autobahn mal ausfahren wenn du nur Stadt fährst is auch hilfreich.

Evtl. is leerlaufregler hin. War bei mir so und der Verbrauch war so bei 11L. Hat mal die Motorkontrollleuchte aufgeblinkt?

 

MfG Freesty

Astra F Caravan, BJ 97; 75 PS, 1,6l

Verbrauch im Sommer zwischen 6,9 Liter (vorwiegend Autobahn zw. 130 und 140 km/h)

und

7,5 l (viel Stadtverkehr).

Im Winter zwischen 7,3 und 8,0 Liter.

Kraftstoff : Super Bleifrei

Nicht geschätzt, sondern genau berechnet.

astra g t98 bj 10/02 mit z22se und ketztem software update

8,5-9,5l bei meist gut zügiger fahrweise

Astra F mit 2.0 16V (C20XE)

verbraucht jetzt mit NKG Kerzen wesentlich weniger und mein Rekord bei nicht extremer sondern normaler Stadt/Land/Dorffahrt liegt bei 6,6L Super Plus

greetz

ui dann bin ich wohl der rekordhalter mit nem 8V hier oder?

 

mein durchschnittsverbrauch liegt so bei 12,5 l..

fahre nen Astra F Caravan c20ne

- ansaugkrümmer lexmaul

- nockenwelle

- aufgehohnt 2,2 liter

- k&N Lufi

 

und ich fahre wirklich nicht wie eine besenkte sau! ich schalte meistens unter 3500 U/min

jetzt als es so kalt geworden ist bin ich in mit 14 litern gefahren, dann habe ich ihn zum glück abgemeldet =)

 

Mfg

 

Meine eltern fahren nen Omega 2,2 liter 16V und haben nen durchschnittlichen verbrauch von 16 litern ist das normal?

hi !!

fahre meinen opc bei 8,5 liter. finde das für die leistung wirklich klasse.

gruss

gurke

Astra Caravan Club 1,6i 16V Bj. 95, seit Juni bis jetzt (16tkm) im Durchschnitt 6,88L, min. 5,9L max. 8L.

Davor Astra Caravan Club 1,6i Bj. 92, Durchschnittlich 6,7L.

Zitat:

Original geschrieben von caravino

Meine eltern fahren nen Omega 2,2 liter 16V und haben nen durchschnittlichen verbrauch von 16 litern ist das normal?

Hallo,

das erscheint mir doch etwas viel. Mein Vater fährt nen 2,2 16V im Vectra und hat einen Verbrauch von 9,6 Liter /100km. Der Omega ist zwar etwas schwerer, aber dies sollte nicht 6 Liter Mehrverbrauch ausmachen ;)

watt kann das denn sein? und sind meine werte eigewntlich in ordnung mit meinem motor?

14 liter ist schon heftig da kann ich mir ja gleich nen c20let reinpacken =) was ich eigentlich auch vorhatte aber die kjosten einen neuaufbaus sind nicht zu unterschätzen =)

 

mfg

Der LET braucht bei nromaler Fahrweise auch unter 10L !!

Wie sehen deine Zündkerzen asu?? Vor allem WIE ALT IST DEINE LAMBDASONDE?? Wenn älter als 60tkm, dann tausch die mal.. Ich denke die wird defekt sein.

Aber ok, du hast die Lexmaul (die auch nen Serien Motor abgestimmt ist) auf nen stark modifizierten mit KN (WÜRG) gefilterten Motor drauf gepackt... Das könnte auch der Auslöser sein.

moep... da komme ich nicht ganz mit! die lamdasonde ist wirklich recht alt und die mkl leuchtet manchmal auch auf..

hmm was würdest du mir empfehlen.. viele sagen mach die noch raus und du hast unten raus mehr dampf aber oben wird sie mir dann ja wieder fehlen...

ich glaube ich investiere gleich nochmal mit und bau nen c20xe ein und verkaufe den c20ne mit anbaumaterial oder?

 

mfg

Wenn du eh umbaust, dann lass sie. Aber du wirst denke ich mal erstaunt sein wie sparsam dein Motor läuft, wenn du n neue Lambdasonde drinne hast. Ist übrigens auch gefährlich für den Kat wenn die Lambdasonde hin ist. Diese regelt nach dem Gaspedal hauptsächlich den Benzindurst deines Motors.

Für den XE als Tipp, verbau als Zündkerzen die NGK V Line No. 20 ... Sind viel besser als irgendeine Bosch..

greetz

am 8. März 2004 um 13:46

moin, moin,

fahre einen astra-f 1.7 td mit 82 ps (isuzu-motor). zum verbrauch:

landstrasse max 90 km/h (urlaub in england/schottland) mein tiefstrekord 4,7l/100km;

max. je gefahren 8,5 l/100km

im normalfall zwischen 5,3 und 6,8l/100km.

ich fahre dabei insgesamt ca. 400km BAB (Reisegeschwindigkeit 120-140) und 50km Stadt. Danach volltanken und von vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen