ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G CC 1.6 16v (bj.98) - Ruckelt im Kaltstart, Geräusche aus mittlerem hinteren Motorraum

Astra G CC 1.6 16v (bj.98) - Ruckelt im Kaltstart, Geräusche aus mittlerem hinteren Motorraum

Opel Astra G
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 18:31

Bonsoir Menschen,

ich habe dank euch erfolgreich meine Lima als Batteriefresser identifiziert und getauscht. Das Energieproblem ist damit behoben und gelernt hab ich auch was. Vielen Dank dafür!

Beim ausbauen des Keilriemenspanners (dont ask) fiel mir auf, dass dessen Rolle "klackert" beim rotieren. Sie hat kein Spiel, klackert aber. Ich nehme an, dass Lager ist mittlerweile etwas angeschlagen. Aber solang das Ding frei dreht ist das kein Ding oder?

Viel wichtiger ist, dass ich seitdem Wiedereinbau ein klackern aus dem mittleren hinteren Motorraum vernehme, rechts neben der Drosselklappe würde ich sagen.

Dazu kommt, dass der Motor (X16XEL) wenn er kalt ist stark ruckelt und es kommt mir dann so vor als würde er gleich abwürgen. Er fängt sich allerdings jedes mal. Woran könnte das liegen? Bzw. was könnte ich probieren, welche Infos benötige ich, oder worauf soll ich achten um das Problem zu diagnostizieren.

 

Vielen Dank im Vorraus!

Wenn gewünscht kann ich das auch mal als Video abdrehen, falls es bei der Identifikation hilft.

Ähnliche Themen
17 Antworten

AGR?!?

Fehlercode ausblinken.

Sonst kannste Glaskugel nehmen zur Fehlerbehebung.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 7:22

Das mit dem Ausblinken hatte ich schonmal versucht, allerdings ist da nichts passiert und ich war minimal verunsichert bzgl der Pins. hab gelesen man kann sich da leicht ein steuergerät zerschiessen.

https://mein-autoreparieren.de/...lle-fehlercodes-selbst-auslesen.html

Gilt jenes für meinen? Astra G CC 1.6 16V (Bj. 99, ja 99, hatte mich oben vertippt), T98 Benziner. Würde mir ungerne was zerschiessen :D

Da kann man sich nix verschiessn.

Das ist dummes Geschwätz.

Einfach Büroklammer in PIN 4 und PIN 6.

Oder PIN 5 und PIN 6.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 11:28

Okay, wenn ich mich nicht komplett irre beim auslesen dann wiederholt sich folgender Code im Loop:

**********

**********

*****

******

ergäbe also 0056, den kann ich leider was nirgendwo finden. das einzige was ich finde ist etwas zur Lambdasonde.

https://fault-code.com/p0056-de/ - Allerdings leuchtet keine Motorkontrollleuchte auf oder so.

 

Oder 0560. Das ist laut Tabelle einer für zu viel/zu wenig Spannung. Das kann also durchaus noch von meinem Lima Einbau kommen (seitdem nicht oft genug neugestartet damit die sich löschen).

Naja, geht sicher mit der Büroklammer. Aber eigentlich sollte man einen einfachen OBD-2 Tester im Werkzeug haben.

Gibt es für unter 20 Euro.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 15:19

Das Auto hat kein OBD2. Das ist Baujahr 99. Da bräuchte ich wohl so ein OpCom Ding und die Preise dafür sind schon ordentlich.

Zitat:

@ccapito schrieb am 4. Mai 2021 um 17:19:36 Uhr:

Das Auto hat kein OBD2. Das ist Baujahr 99. Da bräuchte ich wohl so ein OpCom Ding und die Preise dafür sind schon ordentlich.

Also mein 1998 Astra G hat definitiv OBD2

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 16:00

Welches Interface hast du? Ich hab eins für ELM327, aber das ist wohl für Opel nicht passend weil die irgendein komisches Protokoll verwenden.

Ich benutze "Delphi" oder das von Würth ... kannst aber auch im Appstore mal die üblichen OBD Programme verwenden ...

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 19:38

Nein ich meine welches interface. Also das Gerät an sich. Welcher Stecker. Die haben teils verschiedene protokolle wie sie die Signale verarbeiten.

Zitat:

@ccapito schrieb am 4. Mai 2021 um 18:00:29 Uhr:

Welches Interface hast du? Ich hab eins für ELM327, aber das ist wohl für Opel nicht passend weil die irgendein komisches Protokoll verwenden.

Ein ELM327 ist das Interface.

Dazu brauchst du noch die passende Software z.B. ScanMaster-ELM.

Wenn es ein originales ELM327 ist, kannst du alle Fahrzeuge auslesen.

Wo hast du deins her und welche Software verwendest du?

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 19:23

Das ist nichts besonderes, irgend wo von Amazon. Chinaware halt (war damals nur ein Experiment). Hat den Mini meiner Mutter teils sogar ausgelesen, zumindest fehlercodes und so.

die software ist folgende: https://apps.apple.com/.../id976630793?mt=12

EOBD Facile. Das Ding läuft via USB, und ich hab leider nur einen Mac als Laptop momentan.

Ein 98er X16XEL hat EOBD. Die Android Carscanner App funktioniert für den Motor.

Wichtig ist den X16XEL in der App einzustellen.

Screenshot-20210509
Screenshot-20210509
Screenshot-20210509
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G CC 1.6 16v (bj.98) - Ruckelt im Kaltstart, Geräusche aus mittlerem hinteren Motorraum