ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Was uns stört im neuen A3

Was uns stört im neuen A3

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 6:26

So zuerst eine Einleitung: Als langjähriger Golf Fahrer waren wir so enttäuscht von dem neuen G8, dass wir beschlossen haben, einen A3 zu probieren für einen ganzen Tag. Die nachfolgenden Aufzählungen basieren auf dem, wie wir den A3 erlebt haben und natürlich immer auch im Vergleich mit unseren vorhandenen Gölfen [TSI 150 PS HS und Golfe R mit Abt Stufe 1 HS]. Nicht auszuschliessen ist, dass auch gewisse Konfigurationen falsch eingestellt waren.

Konfiguration A3 Sportback, 150 PS, HS km Stand 1020

0. Verarbeitung und Design gefallen sehr gut!!!

1. Bei den Verkehrszeichen werden keine Ueberholverbote angezeigt

2. Die Verkehrszeichen und die Temperatur werden nur in der View und nicht, wie bei unseren Gölfen in der View und im MMI gleichzeitig angezeigt.

3. Der Motor unterstützt keine Zylinderabschaltung (warum der gleiche Motor das beim G7 kann, aber beim A3 nicht verstehen wir nicht!)

4. Google Satellite funktioniert nicht im Navi (Händler: Softwarefehler).

5. Die Typisierung der Routen muss in Vorlauf definiert werden, anstatt dass die Routenwahl nach der Zieleingabe erfolgen kann.

6. Navi kann während der Fahrt nicht mittels Tastatur durch den Beifahrer bedient werden (was hat das mit Sicherheit zu tun?). Darauf haben wir die Spracheingabe versucht zu benutzen und nach 10 Versuchen aufgegeben->NICHT brauchbar)

7. Bei den Musikstücken werden die Namen der Interpreten nicht angezeigt (Sicherheit!!!!????). Es darf gelacht werden.

8. Line Assistent ist ständig nach einem Neustart eingeschaltet, stört sehr.

9. Ganz generell wird der Autofahrer bei Audi im Namen der Sicherheit doch sehr bevormundet.

(Typ an Audi: Das sicherste Auto ist dasjenie, welches nicht fahren kann)

Gruss kthch

(Golf 1.5 TSI HS, Golf 7.5 R, Abbt)

vorher 3x Polo, 20x Golf, 3x 911er)

Beste Antwort im Thema

Ich muss meine Meinung nochmal kundtut.

Was mich stört ist, dass die Designer des Blechkleids einen so exellenten Job gemacht haben. Habe mir heute einen weißen Sportback mit S-line Exterieur angeschaut.

Wirklich ein Schmuckstück. Von der Seite, von hinten, von vorne, na gut, die zackige Lichtsignatur finde ich etwas too much, aber der Wabengrill haut's wieder raus. Gelungene Proportionen, der leichte Schwung der Karosserie - klasse.

Der Wagen weckt wirklich Begehrlichkeit. Durchaus schöner als der Vorgänger.

 

Warum mich das stört?

Beim Innenraum hört die Begehrlichkeit leider auf.

Man (also ich) wähnt sich in einem aufgebrezelten VW Polo was Anmutung vieler Materialien, aber auch Designsprache angeht.

Da ist nichts mehr von der, ich nenne es mal sportlichen Schlichtheit des Vorgängers.

Man sieht dem Wagen zudem an, dass an vielen Stellen gespart wurde - und vielleicht wegen Dieselskandals und etwaiger Strafzahlungen auch gespart werden musste.

Das fehlen der inneren Fensterahmenverkleidungen fällt bei einem weißen besonders auf. Und jede Menge Hartplastik verbaut ...

Ich ertappe mich bei dem Gedanken, ob ich mich, mit etwas Mühe vielleicht, an das Interieur gewöhnen könnte.

Das sagt alles ...

Schade Audi.

Meinen 15 Jahre alten und seit 12 Jahren von mir gefahrenen 8PA habe ich im Sommer noch mal über den TÜV gebracht.

Dass ein 8Y diesen mal ersetzen könnte ... ich weiß nicht.

Das stört mich nicht nur, das ist TRAURIG.

Es mag Leute geben, die genau dieses Interieur lieben werden.

Das ist natürlich Geschmackssache. Also nicht auf den Schlips getreten fühlen.

 

 

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

Haha

Hat einer von euch den Testvergleich vom A3 mit Mazda und Focus vom 8.10 in der AMS gelesen.

Sorry aber Audi soll sich mal schämen, der Mazda 3 ist innen wertiger verarbeitet. Der A3 hat den Test lediglich gewonnen durch das vielfältigere Angebot an Assistentenssystemen. Meine Güte hat sich Audi da ins Knie geschossen. Wer braucht die ganzen Assis die eh nicht funzen?

Vor allem ist der A3 ganze 8t€ teurer als ein Mazda 3. Früher hab ich gerne etwas mehr ausgegeben für den Wagen,doch nun ist er schlechter und teurer geworden. Wo ist da noch der Kaufanreiz?

Nur noch Kopfschütteln

Bist du aber auch mal im Mazda 3 gesessen ? Der Fahrersitz war für mich das KO Kriterium, u.a. viel zu kurz ohne eine Option, da was dran zu ändern. Irgendwo bleibt der Preis halt doch sichtbar. Sonst wäre das eine Alternative zum Ende meines aktuellen 8V Leasings gewesen.

Bin ich in beiden,

Mein Post soll ja noch heißen das ich Mazda Fan bin.

Wollte darauf aufmerksam machen wo Audi mittlerweile gelandet ist,und das nicht unbedingt weil die anderen Hersteller so gut geworden sind( klar werden die besser),sonder das Audi massiv gespart hat ( und nicht nur an 2-3Stellen).

 

Das scheint hier aber keiner hören zu wollen. Hab mal gewartet ob jemand den Test vom AMS hier anspricht, doch das traut sich scheinbar keiner

 

 

Das ist bei den Asiatischen Fahrzeugen grundsätzlich ein Problem mit den zu kurzen Sitzen und der schlecht einstellbaren Sitzposition

.. ich würde mir die Onlineversion kaufen, wie ist denn die Heft Nummer ?

Gibts doch bestimmt auf der AMS Seite kostenlos zum nachlesen, oder? Die AB macht das so.

bislang leider noch nicht, die Guten wollen EUR 2,99 und ein Kundenkonto (letzteres hat mich bewogen den Test - inzwischen gefunden - doch nicht zu kaufen).

Heft Nr 22

Wieso ein Kundenkonto?Ich kaufe die immer über Google Play

Dann fang ich mal an. Der Kofferraum ist im mazda 30L kleiner. Für mich ein nogo. Das Display ist 4 Zoll kleiner für mich ein ohje....

 

Jedes Auto hat Stärken und Schwächen. Aber man kann mit seiner Kritik auch übertreiben. Auch ich bin beileibe nicht mit allem zufrieden.

Ich habe Mal angehauen das die Wertigkeit im Mazda besser ist als im A3 "das sagt die AMS".

Und nicht alles , gibt aber einiges was nicht gefällt und das habe ich hier nicht angesprochen

Die Wertigkeit eines Innenraums hängt nicht nur von den Materialen sondern auch von dem Design ab. (Also was macht man mit den zur Verfügung stehenden Materialien).

Kann ja durchaus sein das im Mazda 3 das ein oder andere Innenraumelement weicher ist oder es zusätzliche Stellen gibt die mit Leder bezogen sind. Aber das Design des Interior ist beim A3 deutlich moderner. Cockpit und MMI Display sind deutlich größer. Der Innenraum sieht sportlicher und edeler aus. Die Sitze im A3 sind auch viel schnittiger gestaltet als im Mazda 3. Beim Exterior zieht der A3 (S Line) sowieso jedem Kompakten die Schuhe aus.

Die Displaygröße im Mazda 3 würde mich gar nicht mal so stören, aber das Teil ist halt viel zu weit weg platziert... und ihm fehlt leider ein digitales Kombiinstrument. Ansonsten würde ich den Mazda ernsthaft in Erwägung ziehen.

Wertigkeit sind aber nunmal Materialien und Verarbeitung. Das Design ist rein Subjektiv. Modern finde ich beide, allerdings ist der Mazda eher zurückhaltend und der A3 eher zerklüftet.

Ist größer bei Displays denn besser? Wenn ich mir Tesla oder die neue S-Klasse anschaue bekomme ich jetzt schon Kopfschmerzen. Der Mazda braucht halt kein großes Display, weil es weit oben auf dem Armaturenbrett thront und man keine großen Flächen braucht, die man während der Fahrt mit dem Finger treffen muss.

Optisch ist der Mazda für mich im Innenraum ansehnlicher. Außen ist der Hatchback etwas eigenwillig, aber die Limo des Mazda3 ist ein echter Hingucker. Aber das ist ohnehin alles Subjektiv.

Subjektivität ist der Hauptentscheidungsfaktor beim Autokauf. Der kann innen überall mit Elfenbein und Platin beschichtet sein. Wenn er einem nicht gefällt, wird man ihn nicht kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Was uns stört im neuen A3