ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S Update 7.0 mit Autopilot-Funktionen

Tesla Model S Update 7.0 mit Autopilot-Funktionen

Tesla Model S 002
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 13:24

Palo Alto/USA – Ein bärtiger Mann hält seine Hände demonstrativ nach oben. Die Kamera soll sehen: Er berührt das Lenkrad nicht, das Auto fährt allein. „Jalopnik“-Redakteur Michael Ballaban filmt seine erste Fahrt im Tesla Model S mit Autopilot. Er strahlt in die Kamera, ist fasziniert von der Technik und lässt das Elektroauto rollen. Ballaban beschreibt die Funktionen und freut sich für unseren Geschmack etwas zu sehr darüber, dass der Tesla augenscheinlich allein fährt.

Ganz allein? Nein, nur so allein wie eine S-Klasse mit einer Getränkedose am Lenkrad. Denn der große Unterschied zu den Stau-Assistenten von Mercedes, BMW und Audi ist ein fehlender Sicherheitsmechanismus – der Tesla muss beim eigenmächtigen Gleiten keine Hände am Lenkrad spüren. Ähnlich wie beim Infiniti Q50 mit „Active Lane Control“. Der Autopilot hält Abstand, die Spur und parkt ein. Das einzige Alleinstellungsmerkmal des Model S ist der autonome Spurwechsel auf Wunsch des Fahrers. Die versprochene „Valet-Funktion“ bietet Tesla allerdings noch nicht an.

Autonomes Fahren oder Autopilot?

Warum sprechen Medien und Fans also von einer „revolutionären Entwicklung“ (TFF-Forum) und autonomem Fahren? Tesla selbst gibt an, dass es sich um ein frühes Entwicklungsstadium des Autopiloten handelt. Fahrer müssen die Hände nicht am Lenkrad lassen, sollen es aber tun. Für einen Unfall im Autopilot-Modus haftet ausschließlich der Fahrer.

Musk definierte bereits vor einem Jahr die Grenzen des Autopiloten. In einem Interview mit "Bloomberg" zog er den Vergleich zur Luftfahrt: Der Autopilot fliege ein Flugzeug. Aber die Piloten würden darauf achten, dass das System alles richtig macht. Bis man in seinem Auto schlafen und am Zielort aufwachen kann, würden noch fünf bis sechs Jahre vergehen. Dieser Aussage zufolge entwickelt Tesla das autonome Fahren ähnlich schnell wie andere Hersteller. Ausschlaggebend ist letztendlich die gesetzliche Lage.

[videotag]https://www.youtube.com/watch?v=60-b09XsyqU[/videotag]

 

Marketing wie bei Apple

Beim Tesla-Autopiloten geht es also nicht um innovative Funktionen oder gar autonomes Fahren, sondern um gutes Marketing. Elon Musk verkauft seine Marke wie Steve Jobs einst Apple. Wer Bekanntes kunstvoll präsentiert, der drängt die Erfinder in die Vergessenheit. Die Szenerie stimmt: "Jalopnik" dreht ein begeistertes Video (und vervollständigt im Text die Beschreibung), Kunden bekommen die Funktionen kabellos in ihre Autos. Futuristisch, cool, hip.

Kurios: Tesla hat den Autopiloten bereits verkauft, bevor er fertig entwickelt war. Das bedeutet, dass manche Model-S-Besitzer bereits für ihren Autopiloten bezahlt haben, auch wenn er jetzt erst verfügbar ist. Alle anderen Model-S-Besitzer müssen in Nordamerika für das Update 2.500 US-Dollar bezahlen. Voraussetzung ist, dass die passende Hardware bereits im Auto steckt. Das sei bei zwei Dritteln der gebauten Model S der Fall. Zum Vergleich: Im BMW 740i kosten „Driving Assistant Plus“ und Parkassistent zusammen 3.450 Euro. In den USA gibt es die Software ab sofort. Bald sollen Europa und Asien folgen, das Model X sowieso.

[videotag]https://www.youtube.com/watch?v=3yCAZWdqX_Y[/videotag]

Ähnliche Themen
253 Antworten

Zitat:

@hudemcv schrieb am 15. Oktober 2015 um 15:44:23 Uhr:

Man merkt schon im Artikel woher der Wind weht und wohin er blasen soll. Unparteiischer Journalismus geht anders, aber geschenkt.

Ein Model S kann nicht alles besser, manche Dinge nicht besser als andere, einiges aber eben doch. :D

Man liest förmlich wie verzweifelt das Haar in der Suppe gesucht wird.

+1

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:04:43 Uhr:

Tesla hat noch nie mit Innovationen geglänzt. Das einzige was die wirklich gut können ist Investorengelder einsammeln und verbrennen.

Deutsche Überheblichkeit? Wer hat ein entsprechendes Fahrzeug? Wer hat es früher als Tesla auf den Markt gebracht? Wer hat einen elektrischen 4-Rad Antrieb? Welches Fahrzeug kann von alleine ich die Garage fahren? Wer hat eine 120kW Ladestation? Welcher Fahrzeughersteller baut eine Batterie-Fabrik? Wer hat hunderte Millionen verdient mit Tesla-Aktion. Man könnte eine Seite füllen voller Fragezeichen.

am 15. Oktober 2015 um 15:23

Zitat:

@hudemcv schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:41:55 Uhr:

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:39:22 Uhr:

Mich würde interessieren, ob die Technik dahinter nicht eh von Daimler stammt.

Wozu ist das wichtig?

Es ist nicht wichtig, es würde mich lediglich interessieren.

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:19:40 Uhr:

Wer hat einen elektrischen 4-Rad Antrieb?

Den hatte Mercedes früher, nämlich im SLS Electric Drive, zumindest als Kleinserie sogar mit torque vectoring.

Zitat:

@hudemcv schrieb am 15. Oktober 2015 um 15:44:23 Uhr:

Man merkt schon im Artikel woher der Wind weht und wohin er blasen soll. Unparteiischer Journalismus geht anders, aber geschenkt.

Ein Model S kann nicht alles besser, manche Dinge nicht besser als andere, einiges aber eben doch. :D

Man liest förmlich wie verzweifelt das Haar in der Suppe gesucht wird.

Der Vergleich zu Apple stimmt sehr wohl und auch sonst ist der Artikel ok. Wenn man nicht aufpasst, hat man nach Apple Tesla als den nächsten Religionsersatz. Das kann man teilweise an den Kommentaren in diesem Forum ablesen.

In der Automobilbranche gibt es nur noch eine weitere Marke, die sich besonders gerne mit fremden Federn schmückt und das ist Audi. Audi hat nach der Einführung des Stauassistenten in Q7 und A4 sich ähnlich verhalten, obwohl Audi 3 Jahre nach MB und BMW diese Funktion herausgebracht hat. Ähnliches gilt auch für das pilotierte Fahren in A7. Schade, dass MT im Falle von Audi solche Artikel nicht veröffentlicht.

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:04:43 Uhr:

Tesla hat noch nie mit Innovationen geglänzt. Das einzige was die wirklich gut können ist Investorengelder einsammeln und verbrennen.

Mr. Gerüchte Verbreiter im vollem Einsatz. Mein Beileid für diese kurzsichtige Anschauung.

am 15. Oktober 2015 um 15:29

Zitat:

@leemee schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:26:13 Uhr:

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:04:43 Uhr:

Tesla hat noch nie mit Innovationen geglänzt. Das einzige was die wirklich gut können ist Investorengelder einsammeln und verbrennen.

Mr. Gerüchte Verbreiter im vollem Einsatz. Mein Beileid für diese kurzsichtige Anschauung.

Achso, na dann mal her mit den Fakten. Wieviel $ Gewinn hat Tesla bereits erwirtschaftet?

Es wollen sich vielleicht viele nicht eingestehen, aber leider ist es trotzdem Realität, dass man hier reines Marketing sieht.

Was sagt Elon Musk: Wir geben euch den Autopilot als günstiges Softwareupdate, selbst wenn ihr das Auto schon gekauft habt.

Was ist die Realität: Wir haben die Software nicht fertig bekommen, aber ihr habt schon mal, ob ihr wolltet oder nicht, dafür mitbezahlt, damit das Fahrzeug dafür vorbereitet ist. Jetzt geben wir euch die Software für einen kleinen Obolus mit dazu...

Was sagt Elon Musk: Wir sind die ersten, die euch einen richtigen Autopiloten geben.

Was ist die Realität: Wir haben euch einen Spurhalteassistenten, Abstandshalter und einen Parkassistenten nachgeliefert, die eigentlich auch schon alle anderen Hersteller in der ein oder anderen Art anbieten. Wir scheißen aber auf die Sicherheit und zwingen euch nicht dazu, die Hände am Lenkrad zu lassen und weiter auf den Verkehr zu achten, sagen euch nur, dass ihr Schuld seid, wenn was passiert.

Achja und noch was, ich als Chef vertraue der Software noch nicht und würde die Hände nicht vom Lenkrad nehmen, aber ich bin ja auch nicht schuld, wenn was passiert.

Und als Bonus werden noch alle Daten der Betatester gesammelt. Prinzipiell begrüße ich das Cloud Learning und das ist auch bei den deutschen Herstellern die Zukunft bei den Assistenz- und Kartensystemen. So wie er es aber angekündigt hat, unterstreicht das einfach den Charakter eines großen Betatests, für den die Nutzer auch noch bezahlen. Tesla hat wohl selbst keine Lust auf große Flottentests. Das kostet ja das eigene Geld.

Deutsche Hersteller können es sich im Gegensatz dazu einfach nicht leisten zu sagen "das System ist in einem sehr frühen Stadium und ich würde es nicht bzw. nur mit Vorsicht benutzen, aber wir verkaufen es euch trotzdem schon mal". Schön (für Tesla), dass Teslakäufer da liberaler sind.

Mein vorletzter A5, Modelljahr 2012 oder so konnte das auch. Jedenfalls konnte ich die Hände SEHR LANGE vom Lenkrad nehmen und das Auto ist von selbst gefahren.

Active Lane Assist + ACC Adaptive Cruise Control

Zitat:

@dnavra schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:25:47 Uhr:

Zitat:

In der Automobilbranche gibt es nur noch eine weitere Marke, die sich besonders gerne mit fremden Federn schmückt und das ist Audi.

Achja? Audi hatte den aktiven Spurhalteassistenten lange vor BMW. Vor allem auch in den Mittelklassemodellen.

Welcome to last week, BMW.

wer wachsen möchte muss investieren.

Schon mal darüber nachgedacht das der Gewinn in viele parallel

laufende Projekte reinvestiert wird?

Informiere dich besser, aber nicht über die Klitschenpresse.

Ich werde hier sicher nicht die Arbeit machen, was wann an Projekte

geleistet wird.

Es gibt auch einen Businessplan oder warum meinst du wird denen so viel

Kredit gegeben?

Um Geld zu vernichten?

Schon mal den Aktienkurs verfolgt?

Hier mal etwas zu lesen, um zu verstehen warum er kein Scharlatan

oder Schaumschläger ist.

http://www.handelsblatt.com/.../11798852.html

Sicher, sein hartes Regime sollte man ab können.

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:17:32 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 15. Oktober 2015 um 15:44:23 Uhr:

Man merkt schon im Artikel woher der Wind weht und wohin er blasen soll. Unparteiischer Journalismus geht anders, aber geschenkt.

Ein Model S kann nicht alles besser, manche Dinge nicht besser als andere, einiges aber eben doch. :D

Man liest förmlich wie verzweifelt das Haar in der Suppe gesucht wird.

+1

+1

Nun können die Teslafahrer jeden Unfall dem Autopiloten in die Schuhe schieben. :D

Gerade in den USA ist es doch sehr riskant ein solches System anzubieten.

Zitat:

Tesla hat noch nie mit Innovationen geglänzt. Das einzige was die wirklich gut können ist Investorengelder einsammeln und verbrennen.

Fruchtzwerg du bist einfach nur was dein nick sagt.

Ein Zwerglein, über solche Aussagen kann man echt nur lachen.

WER wenn NICHT Tesla glänzt mit Innovationen, VW vllt.?

OMG....

@Constantin Bergander

Warum so negativ?

Zitat:

Die versprochene „Valet-Funktion“ bietet Tesla allerdings noch nicht an.

Komisch, ich kann den "Valet Modus" bereits seit langer Zeit per App aktivieren! Siehe Anhang.

Tesla kündigt nicht nur an, Tesla liefert auch.

Die 2.500$ Aufpreis betrifft nur die, die es ab Werk nicht mitbestellt haben. Denn Tesla hat die nötige Hardware einfach in allen Fahrzeugen, ab einem bestimmten Produktionsdatum. (Bei mir leider noch nicht. :( )

Screenshot-2015-10-15-18-56-50

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:04:43 Uhr:

Tesla hat noch nie mit Innovationen geglänzt. Das einzige was die wirklich gut können ist Investorengelder einsammeln und verbrennen.

Auf welchem Planeten lebst du?

Komisch, aber die deutschen Hersteller kassieren Mrd. an Subventionen, um E-Autos zu entwickeln.

Das Geld fließt, aber es wird nichts gebaut.

So ist es, es wird angekündigt....

Wiegesagt sie sind alle mind. 10 Jahre hinten nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S Update 7.0 mit Autopilot-Funktionen