was taugt die Doppelsonnenblende?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Es gibt eine Doppelsonnenblende von VW, die bei Bedarf die Sonne von vorn und seitlich abhält.

Hat die schon jemand eingebaut und ist sie ihr Geld wert?

Teilenummer 3C0 857 551?

Danke

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Weizenmarc

Wie oft hat Dich die Sonne schon gleichzeitig von Vorne und von der Seite geblendet?

So einen Blödsinn habe ich ja lange nicht mehr gelesen!

Schon mal dran gedacht, dass die Strasse den Verlauf ändert und man dann ständig die Sonnenblende hin und her schwenken muss.
Sowas soll insbesondere bei Landstrassen öfter der Fall sein.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Hallo,
ist schon als Patent angemeldet.Habe mal vor einem Jahr darüber nen Bericht gesehn.
Mfg

Vor Jahren im Saab war die Doppelsonnenblende serienmäßig üblich.

So jetzt hab ich mal bilder gemacht.

Image
Image
Image
+1

Hast du sie schon im einsatz gehabt, also zur abwehr der Sonne von vorne und der Seite?
Würdest du sagen sowas braucht man in jedem Auto oder eher nur spielerei?
Habe ich vorher noch nie so gesehen..

Zitat:

Habe ich vorher noch nie so gesehen..

ich auch nicht.

Ich ärgere mich aber öfter darüber daß die normale Blende seitlich bei Fahrern die weit hinten sitzen zu kurz ist.
Ich verwende dann eine eingesteckte Parkuhr als etwas kümmerliche Verlängerung.

Habe aber bei einem Golf Plus gesehen daß es eine Blende gibt die nach hinten verschiebbar ist.

Könnte man bei mir auch montieren. Ist aber recht teuer - so um die 100 Euro.

Einen Nachteil hätte aber die Doppelblende trotzdem auch - wie die Normale - zwischen Spiegel und Blende ist ein Zwischenraum wo die Sonne auch öfter reinblinzelt. Man hätte ja nur die Blende etwas breiter machen müssen.

Manchmal verstehe ich die Konstrukteure nicht. Probieren die das Zeug nicht richtig aus ?
... oder haben hier nur die Designer das Wort ?

Was habe ich an Autos schon basteln müssen ? Meist Kleinigkeiten - aber manchmal trotzdem nicht richtig lösbar.

Meine immer wieder in den Autos eingebaute Modifikation : Vorkehrung gegen das statische Aufladen und den unangenehmen elektrischen Schlag beim Aussteigen.

Nützt bei weitem mehr wie die Doppelblende 😁