was taugt die Doppelsonnenblende?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Es gibt eine Doppelsonnenblende von VW, die bei Bedarf die Sonne von vorn und seitlich abhält.

Hat die schon jemand eingebaut und ist sie ihr Geld wert?

Teilenummer 3C0 857 551?

Danke

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Weizenmarc

Wie oft hat Dich die Sonne schon gleichzeitig von Vorne und von der Seite geblendet?

So einen Blödsinn habe ich ja lange nicht mehr gelesen!

Schon mal dran gedacht, dass die Strasse den Verlauf ändert und man dann ständig die Sonnenblende hin und her schwenken muss.
Sowas soll insbesondere bei Landstrassen öfter der Fall sein.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Ist ne tolle Idee.

Nur eine Frage, wieso gibt es einen Sonnenblende aus getönten Glas wo mann noch durchschauen kann, immer noch nicht zu kaufen?

Hallo,

hier gibt's nähere Infos darüber: Earl Sunvisor.

Das Patent hat der Bruder meines Arbeitskollegen. Soviel ich weiß, wird z. Zt. mit verschiedenen Herstellern über einen Serieneinsatz diskutiert. Mal sehen was draus wird.
Das Teil an sich ist einfach super!

Gruß

Chris

Wenn er es nicht gestern abend geschrieben hätte, hätte ich sofort an einen Aprilscherz gedacht.

Re: Re: Volle Zustimmung!

Zitat:

Original geschrieben von Weizenmarc

Dann hast Du Dir Deine Frage ja schon selbst beantwortet!

Ich sehe einen unterschied, wofür die Blende gebaut ist und ob die Ausfertigung das wirklich erfüllt - und daher die Frage...

Wird durch die 2. Sonnenblende die Make-Up-Leuchte nicht abgedeckt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Nur eine Frage, wieso gibt es einen Sonnenblende aus getönten Glas wo mann noch durchschauen kann, immer noch nicht zu kaufen?

.

Sowas war sogar in den 50er Jahren üblich, auch beim Käfer.

Nur ist eine 'softe' Blende wie sie heute üblich ist im Falles eines Unfalls erheblich ungefährlicher.
Oder wer will schon eine harte Blende aus Plexi oder womöglich aus Echtglas direkt vor der Nase haben?
Mal angenommen sie ist nicht ganz hochgeklappt - dann schlägt man auf die harte Kante auf.

Der Make-Up-Spiegel wird nicht abgedeckt - die zweite Blende liegt dahinter, nicht davor.

Ich wollte meine Blende auch schon tauschen, wußte aber noch nicht von der Existenz einer in den Golf passenden Doppelblende.
Gibt es die auch mit Farbcode 'schwarz' oder 'anthrazit' ???

Ich dachte bisher eher an diese beiden:

- vom Golf Mj. 2004/2005. Die war AUSZIEHBAR !! Ich vermisse das.
- die vom A6:  die ist stoffbezogen, nicht nur Plastik

Beide gibt es auch in schwarz, also passend zum GTI. Nur weiß ich nicht ob sich die vom A6 im Golf montieren läßt.

Frage:  wie einfach ist der Austausch wenn man beleuchtete Spiegel hat ???

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Die ausziehbare Sonnenblende gab es aber auch bei späteren Modelljahren, meines Wissens bis zum Schluss. Möglicherweise ist es ausstattungsabhängig, dann vermute ich, dass du die recht einfach an deinem Wagen nachrüsten kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

Die ausziehbare Sonnenblende gab es aber auch bei späteren Modelljahren, meines Wissens bis zum Schluss. Möglicherweise ist es ausstattungsabhängig, dann vermute ich, dass du die recht einfach an deinem Wagen nachrüsten kannst.

.

Nö, leider nicht.

Die wurde zum Modelljahr 2006 eingespart.

Beim Sportline Mj.2005 hatte sie natürlich noch (wie alle außer Trendline), mein GTI Mj.2008 hat sie eben nicht mehr.
Das wußte ich aber auch schon vor der Bestellung.

Nur weiß ich nicht wie das mit den Kabelanschlüssen für die Beleuchtung aussieht.

Und noch lieber hätte ich dann auch gleich beide Blenden in Stoff.

Mein Golf ist ein Mj. 06 und hat sie noch drin. Aber auch wenn sie später eingespart wurden, müssten sie doch auf jeden Fall noch als Ersatzteil lieferbar sein. Mit Stoffbezug gibt es bei VW leider nichts ...

Zitat:

Die wurde zum Modelljahr 2006 eingespart.

Mein Passat ist MJ06 und hat sie - sie wurden im Rahmen der alljährliche "Entfeinerung" ab MJ07 eingespart.

Zitat:

Zitat:

[...]
Der Make-Up-Spiegel wird nicht abgedeckt - die zweite Blende liegt dahinter, nicht davor.
[...]

Die Frage war eher, ob die am Himmel befindliche LEUCHTE durch die zweite Blende (noch hochgeklappte Blende) nicht abgedeckt wird?

Wie der Kollege auf der letzten Seite habe ich auch diese Dinger in einem Passat MJ2007.

Zitat:

Original geschrieben von True Metal

Wie der Kollege auf der letzten Seite habe ich auch diese Dinger in einem Passat MJ2007.

Und ich habe sie nicht in einem MJ2007 Sportline. 🙄

Es gab' die Teile demnach auch mal als Extra, oder sie wurden nachgerüstet (oder Reimport-Fahrzeug?).
Sicher dass Du ein MJ 2007 hast? Oder isser nur EZ 2007? 😉

Kann jemand sagen ob es die Doppelblende auch in schwarz gibt?

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Wird durch die 2. Sonnenblende die Make-Up-Leuchte nicht abgedeckt?

Diese Frage stellte und interessiert mich auch, wir bitten daher um Aufklärung!

Wenn ich es richtig verstehe, liegt die 2.Blende am Himmel an, darunter die orig. mit Spiegel.
Im Normalbetrieb klappe ich einfach die 1.Blende nach vorn herunter.
Bei seitlicher Blendung verschwenke ich die 1.Blende Richtung Seitenfenster und "ersetze" deren Fehlen durch Herunterklappen der 2.Blende nach vorn, korrekt?

Ergo müsste die 2. Blende, am Himmel anliegend, doch die make-up-Leuchte abdecken, oder?
Oder ist der Spiegel in der 1.Blende, wie bei vielen anderen Herstellern auch, nun in sich beleuchtet?

Eine Aufklärung wäre wirklich nett von Euch!

Die beleuchtung bei der doppelblende ist nicht am dachhimmel sondern direkt an der blende neben dem spiegel links und rechts.
Auch gibt es die doppelblende ueber 2007 hinaus beim passat 3c.Meiner ist von 2009 und ein highline da sind die noch drin.

Deine Antwort