Was tankt ihr in euren 10er? E5 oder E10
Moin liebe Community,
mich würde interessieren was ihr denn so in euren Civic tankt?
Aktuell ist zumindest in Berlin der Preisunterschied zwischen E5 und E10 bei so ca. 5-6 Cent. Das ist natürlich nicht wenig.
Ich habe persönlich aus reiner Gewohnheit immer bisher E5 getankt, wäre aber jetzt auch nicht abgeinigt umzusteigen.
Es gibt natürlich immer wieder viele Vorurteile gegenüber E10, oft auch unbegründet. Aber was denkt ihr? 🙂 Würde mich echt mal interessieren was die Community so reinkippt.
Gruß
89 Antworten
Interessant. Hast du dazu noch eine Quelle? Kann sich ja maximal um Tierfutter gehandelt haben.
Zitat:
@Nero3 schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:35:54 Uhr:
Zu beachten ist auch, daß E10 nicht 10%, sondern nur "bis zu 10%" bedeutet. Zu Beginn des Ukraine Krieges hat die Bundesregierung die Konzerne sogar aufgerufen, nur 5% beizumischen, wegen der Nahrungsmittel- und Weizenkrise.
Das ist ein guter Einwand, beim Diesel ist das auch so. Oftmals ist grad kaum bis gar kein Biodiesel (FAME) drin, so dass er wieder so schmierarm ist wie damals nach der Entschwefelung Anfang der 2000er Jahre worauf es viele Injektoren- und Pumpenschäden gab.
Die heutigen CR-Systeme kommen damit besser zurecht, für ältere Diesel mit EZ bis ~ 2006 muss man aber aufpassen und ggf. mit dafür geeigneten Schmierzusätzen (z.B. spezielle 2T-Öle oder Additive basierend auf 2T-Ölen) vorbeugen. Bekommt mein alter Diesel z.B. präventiv immer, Stichwort Schmierreserve. Haben ist besser als brauchen. 😁
Zitat:
@Locorella schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:57:59 Uhr:
Interessant. Hast du dazu noch eine Quelle? Kann sich ja maximal um Tierfutter gehandelt haben.
Quelle, nein, kam mal in den Nachrichten, glaube ich mich zu erinnern.
Daß E10 "bis zu" bedeutet steht so in der Kraftstoffnorm, ok, genauer 5 bis 10.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MotorenbenzinDa eine Bioquote von über 6% erfüllt werden muss, die nur E10 und SuperPlus gerade so erfüllt, halte ich solche Aussagen für gefährlich.
Entweder ist die Strafzahlung oder der höhere Preis für Ethanol in dem Verkaufspreis berücksichtigt. Zudem bei SuperPlus man um 6% Ethanol als Zutat des Oktanbooster die meisten(bis auf Shell) nicht herumkommt. Wobei Shell auch den höheren Gaspreis merkt wird.
Und wenn man auch hier so liest, ein pauschaler Mehrverbrauch durch E10 ist nicht haltbar. Der eine braucht ein Zehntel mehr, der andere ebenso weniger. Das ist eher statistisches Rauschen und bedeutet, nur auf den Energiegehalt zu reduzieren funktioniert nicht. E10 verbrennt halt effizienter.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 22. Dezember 2022 um 09:39:29 Uhr:
Und wenn man auch hier so liest, ein pauschaler Mehrverbrauch durch E10 ist nicht haltbar. Der eine braucht ein Zehntel mehr, der andere ebenso weniger. Das ist eher statistisches Rauschen und bedeutet, nur auf den Energiegehalt zu reduzieren funktioniert nicht. E10 verbrennt halt effizienter.
ICh glaub die Verbrennung ist halt bei einem 1.5 Liter Turbo Direkteinspritzer wie beim L15 Turbo ein großer Faktor der verbrennt halt wirklich sehr effizient daher ist ein kleiner weniger Verbrauch sogar denkbar mit E10.
Das ist so, zudem meiner mit Miller arbeitet.(nicht jeder 1,5l Turbo!). Der brauch den höheren Ethanol Anteil.
Aber den Minderverbrauch habe ich damals bei einem 1,4l Sauger mit 80PS erfahren. Und mich dann in das Thema vertieft.
Einfach gesagt, je höher die Verdichtung, nachrangig Einspritzdruck, Aufladung… desto mehr macht E10 Sinn, oder gar mehr.
Interessant, dass es selbst bei einfacheren Motoren schon klappen kann.
Ich habe letzte Woche zum ersten Mal E10 an einer österreichischen Tankstelle gesehen und getankt.
Die Österreicher scheinen jetzt langsam auf E10 umzustellen, E5 wird dort dann mehr und mehr verschwinden:
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 21. März 2023 um 12:52:10 Uhr:
Ich habe letzte Woche zum ersten Mal E10 an einer österreichischen Tankstelle gesehen und getankt.Die Österreicher scheinen jetzt langsam auf E10 umzustellen, E5 wird dort dann mehr und mehr verschwinden:
lol so 12 Jahre später als in Germany 😁
Marty McFly das fühlt sich an wie ein Zeitsprung :-D
(Berlin, 26.11.2010)
https://...thanol-kraftstoff.bdbe.de/.../...raeglichkeit-ihrer-modelle
Ich tanke von Anfang an 2017 E10, ist alles gut
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 21. März 2023 um 12:52:10 Uhr:
Ich habe letzte Woche zum ersten Mal E10 an einer österreichischen Tankstelle gesehen und getankt.Die Österreicher scheinen jetzt langsam auf E10 umzustellen, E5 wird dort dann mehr und mehr verschwinden:
Endlich, zudem in Österreich ja Anlagen bereitstehen die auch ohne Flächenverbrauch Ethanol herstellen könne, allein aus Resten anderer Produktion(wäre auch kein Problem, aber das wäre der nächste Schritt!)
Gut zu wissen, gute Sache!
Und auch ein Zeichen, dass der Weg weg von E5 wichtig ist, und sicherlich kein Problem darstellt.
Dabei wird in Deutschland jetzt überlegt, E10 wieder abzuschaffen zum Gunsten von Lebensmittelanbau.
Zitat:
@FN1-Fahrer schrieb am 21. März 2023 um 14:50:58 Uhr:
Dabei wird in Deutschland jetzt überlegt, E10 wieder abzuschaffen zum Gunsten von Lebensmittelanbau.
Quelle bitte?
Bisher gibt es hinsichtlich der Nachhaltigkeitsverordnung nur brach liegende Flächen aufgrund Lebensmittelüberproduktion, die dafür genutzt werden dürfen.
https://www.tagesspiegel.de/.../...len-schnellen-ausstieg-9193065.html
Hier mal ein Beispiel
Zitat:
@FN1-Fahrer schrieb am 21. März 2023 um 20:07:42 Uhr:
https://www.tagesspiegel.de/.../...len-schnellen-ausstieg-9193065.html@Diabolomk
Hier mal ein Beispiel
Das war eine Überlegung von Ahnungslosen! Das Thema ist wohl durch.
Aber setze jetzt mit E10 einen drauf: