Was tankt ihr in euren 10er? E5 oder E10
Moin liebe Community,
mich würde interessieren was ihr denn so in euren Civic tankt?
Aktuell ist zumindest in Berlin der Preisunterschied zwischen E5 und E10 bei so ca. 5-6 Cent. Das ist natürlich nicht wenig.
Ich habe persönlich aus reiner Gewohnheit immer bisher E5 getankt, wäre aber jetzt auch nicht abgeinigt umzusteigen.
Es gibt natürlich immer wieder viele Vorurteile gegenüber E10, oft auch unbegründet. Aber was denkt ihr? 🙂 Würde mich echt mal interessieren was die Community so reinkippt.
Gruß
89 Antworten
Ich weiß nicht ob Ihr das öffnen könnt den das Fahrzeug ist deaktiviert, aber auf meinem alten Civic bin ich E85 gefahren 50.000km lang ich musste nur alle 25.000km die Einspritzdüsen ziehen und vom Harz befreien, lief ohne Probleme und hatte sogar 10 ps mehr ca. als 98 oktan super plus (125PS Literleistung mit E85 - Sauger)
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/439950.html
Nach 15683km und 1056 Litern e10 kann ich sagen das der Civic mit 6,73L 0,12 Liter mehr verbraucht, als mit e5 auf 100 km.
Zitat:
@darkestmind schrieb am 18. Oktober 2022 um 18:27:55 Uhr:
Nach 15683km und 1056 Litern e10 kann ich sagen das der Civic mit 6,73L 0,12 Liter mehr verbraucht, als mit e5 auf 100 km.
dann hast du ungefähr das nachgewiesen was schon der opel hier im test machte 0,09 liter mehr verbrauch... also NIX 😁
https://www.automobilwoche.de/.../...taub-25-prozent-weniger-stickoxid
dafür weniger stickoxide rausgeblasen, Feinstaub reduziert
jetzt klopf dir aber mal auf die Schulter! 😁
Bei der Differenz von 6ct. habe ich trotz mehr Verbrauch sogar auch noch ~30€ gespart.
Zu klopfen sehe ich da jetzt nichts, aber zumindest überwiegen bisher anscheinend die Vorteile.
Da ist sogar jedes Jahr ne Dose Kraftstoffsystemreiniger drin, ohne ins minus zu rutschen 😰
Ähnliche Themen
ist e10 bei kurzen Strecken und langen Standzeiten eher problematisch? Oder völlig egal (im Winter?).
Hab mich da noch nicht 'getraut' endlich mal e10 zu tanken. 😁
Kann doppelt so viel Wasser als E5 binden bevor es "umkippt". Also sogar die Beste Wahl bevor zu speziellen Additiven gegriffen wird.
Zitat:
@Notor1ouS schrieb am 18. Oktober 2022 um 20:29:28 Uhr:
ist e10 bei kurzen Strecken und langen Standzeiten eher problematisch? Oder völlig egal (im Winter?).
Hab mich da noch nicht 'getraut' endlich mal e10 zu tanken. 😁
völlig Wurst unser Del Sol 1998 Baujahr steht im winter 5 Monate mit einem vollen E10 Tank. im März/April Batterie an zack anschmeißen Abfahrt!
Ich habe mal aus Langweile die Durchschnittswerte meiner Betankungen errechnet. Ich habe mit dem Civic insgesamt 50 Betankungen mit E5 und 42 Betankungen mit E5 gemacht:
Durchschnittlicher Verbrauch mit E5....... 6,11 l/100 km
Durchschnittlicher Verbrauch mit E10......6,06 l/100km
Da ich den ein oder anderen Ausreißer im Verbauch habe, durch schnelles fahren oder auch Hypermilen, ist der Median vielleicht interessanter?
Median Verbrauch mit E5....... 6,10 l/100km
Median Verbrauch mit E10......5,90 l/100km
PS: Mir ist schon klar, dass das nur Spielerei ist. Es gibt viele Variablen wie Fahrweise, Fahrprofil, Zuladung, Wetter und Temperaturen, Reifendruck uvm.
Schau an, mit E10 weniger als mit E5? Sollte es nicht anders rum sein? Oder erinnere ich mich da falsch? Dann lohnt sich für dich der leicht geringere Preis von E10 ja doppelt.
Ist nichts Neues, den geringeren Verbrauch von E10 habe ich vor Jahren schon bemerkt. Gemessen über mehrere Jahre und über Spritmonitor protokolliert.
@Diabolomk
Poste doch mal deine Messungen und Zahlen zum Vergleich.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 21. Dezember 2022 um 13:50:53 Uhr:
Ist nichts Neues, den geringeren Verbrauch von E10 habe ich vor Jahren schon bemerkt. Gemessen über mehrere Jahre und über Spritmonitor protokolliert.
Kann ich nicht bestätigen:
Zitat:
@darkestmind schrieb am 18. Oktober 2022 um 18:27:55 Uhr:
Da reines Ethanol (E100) ca. 30 % weniger Energiegehalt hat als reines Super (E0), verbraucht ein Fahrzeug mit E10 im Vergleich zu E5 theoretisch einen kleinen Ticken (ca. 1,5 %) mehr da die 5 % mehr Ethanol im E10 halt anteilig weniger Energiegehalt haben.
Soweit zur Theorie, die Praxis kann natürlich wieder anders ausschauen, vor allem im DI was Entflammung usw. betrifft.
Ich hatte damals im Calibra Turbo mit E85 Abstimmung um die 25 % mehr Verbrauch, da war es aber halt im Vergleich zu Super+ mit 98 Oktan (ohne Ethanol) auch ein krasser Wechsel von E0 auf E85. Die Abgastemperaturen lagen bei Super+ bei konstant 1010 Grad oben raus bei Volllast (Lambda 0,77 bis 0,78) während es bei E85 nur 940 bis 950 Grad waren bei magereren Lambda 0,82, bei gleicher Zündung.
@darkestmind
Sehr interessant, dass es bei dir genau anders rum ist.
Auf meine 55.000 gefahrenen Kilometer mit dem Civic fahre ich anscheinend auch mehr Kilometer pro Tankfüllung mit E10 😁
Durchschnittliche Reichweite mit E5........ 592 Km
Durchschnittliche Reichweite mit E10.......622 Km
Median Reichweite mit E5.........................655 Km
Median Reichweite mit E10.......................675 Km
Zu beachten ist auch, daß E10 nicht 10%, sondern nur "bis zu 10%" bedeutet. Zu Beginn des Ukraine Krieges hat die Bundesregierung die Konzerne sogar aufgerufen, nur 5% beizumischen, wegen der Nahrungsmittel- und Weizenkrise.