Was tankt ihr in euren 10er? E5 oder E10
Moin liebe Community,
mich würde interessieren was ihr denn so in euren Civic tankt?
Aktuell ist zumindest in Berlin der Preisunterschied zwischen E5 und E10 bei so ca. 5-6 Cent. Das ist natürlich nicht wenig.
Ich habe persönlich aus reiner Gewohnheit immer bisher E5 getankt, wäre aber jetzt auch nicht abgeinigt umzusteigen.
Es gibt natürlich immer wieder viele Vorurteile gegenüber E10, oft auch unbegründet. Aber was denkt ihr? 🙂 Würde mich echt mal interessieren was die Community so reinkippt.
Gruß
89 Antworten
Dein Tankinhalt ist auch deutlich größer
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 22. März 2023 um 11:58:43 Uhr:
Aber setze jetzt mit E10 einen drauf:
Sind die 1150 Kilometern in der Praxis schaffbar? Davon kann ich nur träumen, mit dem kleinen Tank des Civics und sehr sparsamen fahren schaffe ich in der Realität maximal 800 Kilometer Reichweite.
Interpretiere ich den Bordcomputer richtig, du bist eine 231 Kilometer lange mit einem Durchschnittsverbrauch von gerade einmal 3,4 l/100 gefahren? Nicht schlecht, ist das ein normaler Benziner oder ein Hybrid oder Diesel?
Zitat:
Das sieht doch aus wie ein Fahrzeug aus dem Vake Werein 😁
ich setze 50 Euro drauf das der Bordcomputer schönrechnet was er bei unserem Touran auch macht.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 22. März 2023 um 12:39:43 Uhr:
Zitat:
Sind die 1150 Kilometern in der Praxis schaffbar? Davon kann ich nur träumen, mit dem kleinen Tank des Civics und sehr sparsamen fahren schaffe ich in der Realität maximal 800 Kilometer Reichweite.Interpretiere ich den Bordcomputer richtig, du bist eine 231 Kilometer lange mit einem Durchschnittsverbrauch von gerade einmal 3,4 l/100 gefahren? Nicht schlecht, ist das ein normaler Benziner oder ein Hybrid oder Diesel?
Benziner mit 50l Tank.
Ähnliche Themen
Also keine 1150 Kilometer Reichweite und keine 3,4 l/100km in der Praxis oder?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 22. März 2023 um 15:24:35 Uhr:
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 22. März 2023 um 12:39:43 Uhr:
Sind die 1150 Kilometern in der Praxis schaffbar? Davon kann ich nur träumen, mit dem kleinen Tank des Civics und sehr sparsamen fahren schaffe ich in der Realität maximal 800 Kilometer Reichweite.Interpretiere ich den Bordcomputer richtig, du bist eine 231 Kilometer lange mit einem Durchschnittsverbrauch von gerade einmal 3,4 l/100 gefahren? Nicht schlecht, ist das ein normaler Benziner oder ein Hybrid oder Diesel?
Benziner mit 50l Tank.
1.0er TSI ? 3 Zylinder ?
1.2, 1.4 und 1.5 TSIs mit 4-Zylindern als Handrührer können da meiner Erfahrung nach aber auch nah ran kommen.
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 22. März 2023 um 15:37:50 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 22. März 2023 um 15:24:35 Uhr:
Benziner mit 50l Tank.1.0er TSI ? 3 Zylinder ?
1,5l 4Zylinder. 130PS.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 22. März 2023 um 15:37:04 Uhr:
Also keine 1150 Kilometer Reichweite und keine 3,4 l/100km in der Praxis oder?
Praxis hängt vom Fahrprofil ab. Hab HomeOffice.
Das ist nur eine Momentanbetrachtung was geht, wenn. Und geht. Den Wert habe ich bisher mit keinem Diesel geschafft. Der Streckenrekord war im Gegensatz bei 90min, über den Verbrauch reden wir da lieber nicht. Aber wenn, unter 9l Diesel. Aber der hat im Minimum bei der Fahrweise damals 4,2l gewollt.
Genial was moderne Benziner können.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 21. März 2023 um 12:52:10 Uhr:
Ich habe letzte Woche zum ersten Mal E10 an einer österreichischen Tankstelle gesehen und getankt.Die Österreicher scheinen jetzt langsam auf E10 umzustellen, E5 wird dort dann mehr und mehr verschwinden:
Ja, in den Skihütten wird halt nicht mehr so viel Fusl verkauft, und das Zeug muss ja irgendwo hin...
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 22. März 2023 um 13:24:21 Uhr:
Zitat:
Aber setze jetzt mit E10 einen drauf:Das sieht doch aus wie ein Fahrzeug aus dem Vake Werein 😁
ich setze 50 Euro drauf das der Bordcomputer schönrechnet was er bei unserem Touran auch macht.
Unser Touran(0,4l zu wenig) auch. Aber der Golf nicht, der zeigt nach 50.000km auf 0,05l genau an.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 23. März 2023 um 13:19:41 Uhr:
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 22. März 2023 um 13:24:21 Uhr:
Das sieht doch aus wie ein Fahrzeug aus dem Vake Werein 😁
Unser Touran(0,4l zu wenig) auch. Aber der Golf nicht, der zeigt nach 50.000km auf 0,05l genau an.
ah ok haben sie nachgearbeitet bei den neuen Modellen 😁 unserer fast 1 liter zeigt er weniger an als er real verbraucht.
Der 1.5er von VW ist nicht so schlecht mit 6,14 Realverbrauch laut spritmonitor, deine 3,4 waren vermutlich eine extreme schleichfahrt bzw. ideales streckenprofil. Im Nordern haben wir auch mit unserem Tourer 1.8 Benziner wandler automatik 4,5 geschafft aber das war dann schon topfeben und gefahren wie Opi :-D
Es war eine gemütliche Fahrt, ja, aber zwischendurch Frankfurt und Köln ist es nicht wirklich topfeben. Und LKWs habe ich auch zwischendurch überholt. Zudem es ja auch einen schlechteren Anfahrtsweg von und zur Autobahn mit drin ist.
Auf dem Rückweg habe ich 3,6l verbraucht. Gleicher Schnitt.
Aber so ein TSI mit Millerzyklus und Zylinderabschaltung sollte was zeigen und läuft mit E10 ideal. Zudem das Fahrzeug aerodynamisch optimiert ist(ab Werk), geschlossener Kühlergrill, Spoiler und dezente Tieferlegung(leider ohne Sportfahrwerk).
Reifendruck 2,7 Bar nach Vorgabe. Reifen sind Conti 205/55R16 für Winter.
Betrieb mit Klima, Navi und ich habe die Freisprechanlage fleißig genutzt. Also nicht hier gespart.
ah Zylinderabschaltung hat der auch ja da geht einiges! vor 2 Jahren konnte ich mal nen TLX Acura mit 300ps fahren mit Zylinderabschaltung (läuft dann auf 3 statt 6 Zylindern) der verbraucht nur 7 Liter bei 180km/h - grandiose Limousine.
Eben, ich verstehe da aber nicht, warum man das nicht für Diesel einführt.
Simple Technik!, denk ich. Gibt es seit Jahrzehnten.
Ansonsten, lieber einen Turbo drauf als 6 Zylinder zu oft zu falsch betreiben. Und wenn der 4Z noch Zylinderabschaltung hat, läuft.
Aber langsam driften wir zum Topic ab.
Grundsätzlich war meine Aussage, mit E10 erziele ich beste Ergebnisse. Und weiß, mit E5 wäre das nicht so.