Was tankt ihr für Sprit für euren Benziner ?

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen,

ich tank ja in letzter Zeit nur noch das Ultimate 102, komm da auch echt 50 bis 100 km weiter wie nur mit normalen Super E5 ! Ich hab den 125 PS Motor.

Jetzt an euch, was tankt Ihr und was habt Ihr fürn Motor ?

Beste Antwort im Thema

Also Sorry, aber ich kann hier echt nur den Kopf schütteln, in einem Tread wird sich über die hohen Spritpreise aufgeregt und hier tanken Leute mit einem normalen 1.8ltr ULTIMATE???
Nicht dass ich das Zeugs nich sowieso schwachsinnig finde, aber davon mal ab. Ich habe einen gechippten 1.8T, welcher "laut Tankdeckel"nur super plus darf, welchen ich eigentlich nur mit Super betanke, damals auch Benzin, habe auch keinen merklichen positiven Effekt zu plus gemerkt, wenn ich nur mit Bleifuss auf der Bahn unterwegs wäre wäre es vielleicht was anderes. (200000 km, und läuft super..)
Zudem habe ich noch einen gechippten S4, welcher auch nur Super Plus will, bekommt er je nach Preis, schon überwiegend, aber weil ich da ein bissl flotter mit fahre.Merke oder höre da aber auch kein klopfen, wahrscheinlich is bei manchen eher ein anbauteil locker oder was weiss ich(292000 km).
Um eine gescheite Aussage tätigen zu können müsste man ein Auto fahren was wer anderes betankt. Wenn ich im Kopf meine das bringt was wenn ich was teures tanke merke ich es auch, obs da is oder nich. Alles andere ist für mich nicht aussagefähig.
Aber schön dass es noch Leute gibt die Ihre Kohle der Mineralölwirtschaft in den Hals werfen...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

auf zwei Seiten Thread ist bis jetz nur Müll rausgekommen der niemandem wirklich hilft, oder sieht das jemand anders?
Ja.

Deine Werte sind sicher der wissenschaftlichste Ansatz, aber wenn daneben keine sonstige Diskussion erlaubt wäre dürfte der Thread bisher nur den ersten Beitrag haben und dann irgendwann mal deine Werte als zweiter dazu kommen. Und oh wunder, ich sehe sogar von dir schon mehr als nur die Ankündigung dazu. Wenn Du es hasst den Oberlehrer zu spielen, na dann mach es doch einfach nicht 😉

Bin auf die Werte gespannt, mir fehlt leider auch das Gerät sonst wäre ich gerne dabei.

Keine sonstige Diskussion erlaubt?

Ich meinte lediglich, dass die Art wie hier diskutiert wurde wie im Kindergarten ist!

Und warum es lassen den Oberlehrer zu spielen? Warum lässt du es einfach nicht den Kommentar zu schreiben?

Ich hatte eben eine Meinung die ich kundgeben wollte da mich das Thema selbst auch interessiert und ich hätte wetten können, dass nach 3 weiteren Kommentaren das Thema zu Ende gewesen wäre wie so oft, ohne irgend einen sinnvollen Abschluss.

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

[...] und ich hätte wetten können, dass nach 3 weiteren Kommentaren das Thema zu Ende gewesen wäre wie so oft, ohne irgend einen sinnvollen Abschluss.

Da ist natürlich das Allheilmittel allen pauschal Inkompetenz zu unterstellen. Das belebt einen Thread bestimmt zielführend und fördert umgehend eine Lösung...

Grüße, Martin

Soo Freunde, OP delivers...

Habe jetzt erste Zwischenergebnisse:
Klopfverhalten bei:
Super von Jet-Tankstelle
Super von Aral-Tankstelle
Super+Ethanol85 (=E20)

Mein Auto hat max 152gramm Luftmasse, wurde etwas abgestimmt, jedoch noch nicht fertig. Also nicht mehr 1:1 mit Serie zu vergleichen, trotzdem vielleicht für einige von euch interessant.

-Als erstes seht Ihr den Ausschnitt mit Super von Jet
-Dann den Log mit Super von Aral
-Dann Super und Ethanol von BK-Tankstelle (Benzinkontor - nur da gibts bei uns in "der Nähe" E85).

Der Sprit von Jet hat die Peak bei 9.0° , also schon bedenklich...

Super von Aral Verstellung bis 6.0° , schon besser, aber auch nicht wirklich das was ich von ARAL erwartet habe!

Super und Ethanol Verstellung bis 4.5° - habe also durch die Ethanolbeimischung den Kraftstoff klopffester gemacht! In wie weit die Einspritzzeit verlängert wird müsste ich nochmal loggen. Doch insgesamt macht das Ethanolgemisch einen etwas unstabilen Eindruck, da er zwischendrin bei Last auch mal zum klopfen neigt.

Ich werde jetzt nochmal ein Log mit Super+ machen - dort sollte dann nicht mehr als 0° rauskommen.

Falls ihr nähere Fragen habt oder ich spezielle Sachen messen soll, sagt bescheid!

Grüße,
Korti

Klopfverhalten-super-jet
Klopfverhalten-super-aral
Klopfverhalten-super-und-ethanol-e20

Hallo Korti,

vielen Dank für deinen letzten Beitrag, sowas ist echt mal hilfreich, hat ja nicht jeder VAG COM. Aber echt, weiter so. Daumen hoch !!!

MFG Volker