Was tanken die Chip-Fahrer?

Audi S5 8T & 8F

ich habe diese Woche einen Termin bei MTM wegen Chiptuning. Kann ich da weiterhin normales Super tanken oder muss es das teure Super-Plus sein? Was macht ihr? Geht was kaputt wenn man nur Super tankt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von kugelzauberer

Dann solltest du mal anfangen,richtig zu lesen.Steht bei jedem Chiptuner,nur nicht direkt auf der 1. Seite.

Danke für den Hinweis 😉
Stimmt bei einigen Tunern gibt es eine Empfehlung für Super-Plus.

Gilt das auch bei Dieseln? Wer hat persönliche Erfahrungen damit?

nein,bei Dieseln kein Super-Plus tanken.(duck und weg) :-)))))))))))

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

eine gute Wahl, klar dass Abt da teurer ist, die müssen ja ihre DTM finanzieren :-)
also RWS Motorsport in Anger bei Bad Reichenhall kann ich empfehlen. Die kennen sich brutal aus. Fahren ja auch GTU in den USA mit (Red-Bull Porsche)

Danke für den Tipp! Ich hatte es bei Audi in Bayern machen lassen, da die Salzburger ABT nicht mehr anbieten. Es gab zuviele Probleme..

Die waren zwar nett dort, aber kannten sich meines Erachtens null aus mit Tuning 🙂

bitte...ah dann warst wahrscheinlich beim Osenstätter in Traunstein oder? Hab ich schon öfter gehört dass sich die mit Tuning ned wirklich auskennen...

war der kleine Tuner in Salzburg der R....er? :-)

Zitat:

bitte...ah dann warst wahrscheinlich beim Osenstätter in Traunstein oder? Hab ich schon öfter gehört dass sich die mit Tuning ned wirklich auskennen...

war der kleine Tuner in Salzburg der R....er? :-)

Beides Richtig 🙂

ah ja dann kenn ich mich aus :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

nein absolut kein ruckeln, und ich hab noch 3/4 95oktan im tank, hab nur 20L V-Power draufgetankt.
Man merkt schon dass MTM das ziemlich ausgeklügelt hat. Nicht zu vergleichen mit dem 1,8t-Chip von nem kleinen Billig-Tuner aus Salzburg in meinem Passat 3BG. Seit gestern MTM-Fan (auch in Facebook :-) ) - hab nur 725 Euro incl. Einbau bezahlt. Also mit Gewerberabatt - absolut ok würd ich sagen

Der Preis hört sich ja schon etwas anders an, als "normal" 1.125 EUR.

Ist ein TÜV-Gutachten dabei damit man es ordnungsgemäß in die Papiere eintragen lassen kann?

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

nein absolut kein ruckeln, und ich hab noch 3/4 95oktan im tank, hab nur 20L V-Power draufgetankt.
Man merkt schon dass MTM das ziemlich ausgeklügelt hat. Nicht zu vergleichen mit dem 1,8t-Chip von nem kleinen Billig-Tuner aus Salzburg in meinem Passat 3BG. Seit gestern MTM-Fan (auch in Facebook :-) ) - hab nur 725 Euro incl. Einbau bezahlt. Also mit Gewerberabatt - absolut ok würd ich sagen
Der Preis hört sich ja schon etwas anders an, als "normal" 1.125 EUR.
Ist ein TÜV-Gutachten dabei damit man es ordnungsgemäß in die Papiere eintragen lassen kann?

ja letzte und diese Woche läuft ne Aktion für alle 1,8er und 2,0L....tüv gutachten ab mai für meinen erhältlich. glaube aber nicht dass ich das eintragen lasse. Hab ich bei meinen Ex-Autos auch nicht. Ist ja nur die Software optimiert...

Sry, aber irgendwann fang ich an zu lachen... du läst deine Kiste Optimieren beim Tuner ?

Und willst dann 95er Tanken, wo liegt da der Sinn ?

Wenns um die Kohle geht einfach ne kleinere motorisierung kaufen und kein tuning und gut is.. ^^

lg

Zitat:

Original geschrieben von sTi_daneben

Sry, aber irgendwann fang ich an zu lachen... du läst deine Kiste Optimieren beim Tuner ?

Und willst dann 95er Tanken, wo liegt da der Sinn ?

Wenns um die Kohle geht einfach ne kleinere motorisierung kaufen und kein tuning und gut is.. ^^

lg

Wat? Wer bist du denn? Wo willstn sonst optimieren lassen? Darum hab ich ja gefragt welcher Sprit am Sinnvollsten ist und ob man nen Unterschied erkennt.

Um die Kohle gehts ned wirklich, ist ausreichend vorhanden. Aber ich würd nicht unnötig Geld für was ausgeben wollen wenns denselben Effekt hätte wie was teureres...Es gibt ja auch Leute die sich grad ein neues Haus hingestellt haben und daher keinen Bock haben unnötig Geld auszugeben. Dürfte sogar dir einleuchten oder?

Ich habe bisher Null Unterschied zwischen 95, 98 und 100 Oktan gemerkt. Hatte sogar den Eindruck, dass die Fuhre mit 100 Oktan nicht so gut ging. Tanke SuperPlus, weil es vom Tuner so vorgeschrieben wird. Das einzige was mich stört ist, dass ich nicht mehr bei Aral und Shell tanken kann. Denn für Ultimate 100 und V-Power Racing gebe ich ungern sinnlos Geld aus ...

macht das soviel aus? Ich hab gestern Shell-V-Power getankt. Gab mit der Shell-Karte 2 Cent pro Liter günstiger und 2 Punkte pro Liter. Somit war ich dann auf gleichem Preisniveau wie OMV usw. - also in Salzburg zumindest - gestern 1,274 der Liter V-Power

Zitat:

macht das soviel aus? Ich hab gestern Shell-V-Power getankt. Gab mit der Shell-Karte 2 Cent pro Liter günstiger und 2 Punkte pro Liter. Somit war ich dann auf gleichem Preisniveau wie OMV usw. - also in Salzburg zumindest - gestern 1,274 der Liter V-Power

Das ist dann aber lediglich Shell V-Power 95, die 100-Oktan-Variante kosten im Schnitt 15 Cent mehr! 98 Oktan sind gar nicht im Angebot und ich lasse mich ungern nötigen 😉

nein es gibt kein Shell-V-Power 95. Wie gesagt ich tanke in Österreich, da ist der Preis normal so. Das normale 95er Super kostet momentan 1,07 Euro. Richtig 98er hamse nicht..

Vive le Austria :-)

Also Shell bei mir vor Ort in Deutschland hat im Angebot:
1,36 Euro - Super bleifrei 95 
1,41 Euro - V-Power 95 und
1,55 Euro - V-Power Racing 100
Letzteres fällt wie gesagt aus. Ich glaube auch nicht wirklich, dass der Unterschied zwischen Super 95 und V-Power 95 spürbar bzw. nachweisbar ist.

Das es nicht spürbar ist unterschreib ich auch gleich nur ist das Problem das wenn der Benzin die erforderliche Oktanzahl nicht aufweist es zur unkontrollierten Entzündung im Brennraum kommt und das schadet halt dem Motor. 
Wie gesagt hat nichts damit zu tun das der gechippte Wagen jetzt fühlbar oder messbar unbedingt schlechter läuft.

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Ich hab mal einen 2.0TDI von den vermutlich gleichen kleinen Tuner in Sbg machen lassen.

Meint Ihr den R . . s . . . r ?

Deine Antwort