ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Was tanken die Chip-Fahrer?

Was tanken die Chip-Fahrer?

Themenstarteram 6. März 2010 um 18:05

ich habe diese Woche einen Termin bei MTM wegen Chiptuning. Kann ich da weiterhin normales Super tanken oder muss es das teure Super-Plus sein? Was macht ihr? Geht was kaputt wenn man nur Super tankt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von kugelzauberer

 

Dann solltest du mal anfangen,richtig zu lesen.Steht bei jedem Chiptuner,nur nicht direkt auf der 1. Seite.

Danke für den Hinweis ;)

Stimmt bei einigen Tunern gibt es eine Empfehlung für Super-Plus.

Gilt das auch bei Dieseln? Wer hat persönliche Erfahrungen damit?

nein,bei Dieseln kein Super-Plus tanken.(duck und weg) :-)))))))))))

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 7. März 2010 um 13:37

Also ich bitte euch, MTM verlangt je nachdem 700-900eu für das Tuning und einige hier wollen die 5-6eu Mehrkosten pro Tankfüllung sparen? Mir ist es eigentlich relativ, ob ich 80eu oder 85eu für eine Tankfüllung ausgebe, denn entweder hat manns oder mann hats eben nicht...ausserdem sind die Programme alle auf 98 Oktan abgestimmt und wenn es ein Extremtuning ist, wo jeder PS zählt dann sogar 100 Oktan!

Themenstarteram 7. März 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von marre

Für viel Geld ein Chiptuning durchführen lassen, und dann über Super oder Super-Plus nachdenken, das ist zu hoch für mich.

Andreas

ist nicht viel Geld, wenn man aber bei jedem Tank 12 Euro mehr rechnet is das schon was...gut, das schöne ist ich kann in Österreich tanken, also momentan 1,02 fürs Super :-)

Wenn du Chip tunst und dann bloss Super fährst wird das in der Regel zum "Motorklopfen" führen.

Dann ist der Chip entweder sauber programmiert und das Fahrzeug nimmt Leistung zurück um das Klopfen zu verhindern.

Das ist das kleinste übel (macht aber das chippen iwie unnötig).

Im schlimmsten Fall wenn Klopfen auftritt und die Steuerung die Zündung nicht korrigiert kanns bis zum Motorschaden gehn.

Das alles ist natürlich stark abhängig von der Spritqualität und dem allgemeinen Zustand des Motors.

Kann auch sein das du Super 95 erwischt mit dems Problemlos geht Riskieren würde ichs aber nicht die Empfehlung hat schon ihren Sinn :)

Um etwas zu sparen kann man versuchen auf Ultimate 95 auszuweichen auch das ist ein 98+ Benzin und wird teils günstiger als vergleichbare 98 oder 100 Oktan Produkte angeboten.

 

lg

Ich geb euch da mal einen Tipp.

Nehmt einen Laptop mit einem entsprechenden Diagnoseprogramm und fahrt eine Runde mit Super und eine Runde mit Ultimate.Ihr glaubt nicht was da abgeht in eurem Motor.Ihr müsst euch nur mal die Messwertblöcke vom Klopfsensor und der Zündwinkelrücknahme anschauen.Mit Super+ hatte ich 7° Rücknahme und mit Ultimate 100 war der Wert auf einmal bei 0° also optimal.Ihr glaubt nicht was ihr dem Motor da antut wenn der jedes mal an der Klopfgrenze arbeitet.Und mal davon abgesehen.Wenn man Longlife Zündkerzen fährt halbiert sich die Lebensdauer um die Hälfte der Kerzen.Das sollte einem auch bewusst sein.Und wer das Geld nicht über hat für ordentlichen Kraftstoff der sollte die Finger davon lassen.So kommen dann nämlich die Aussagen das Softwareoptimierung Mist ist und der Motor hops geht aber wie der Motor bewegt wurde interessiert in dem Moment keinen mehr.

in diesem Sinne ;)

Bin eben auch, wie schon erwähnt, immer mit V-Power von Shell gefahren (100 Oktan). Damit ist er am besten gegangen. Mit 98er war schon ein kleiner Leistungsunterschied und ein etwas unrühigeres Motorverhalten vorhanden. Mit 95er hab ich's selbst nie probiert, da ABt in ihren Prospekt schon, dass so schön beschreibt und empfiehlt den Super+ zu verwenden.

Da ich ja den gleichen Motor und ABT-Chiptuning gemacht habe (vermutlich MTM sehr nahe), wird deiner vermutlich auch mit dem V-Power am besten laufen.

Hast du jetzt den Chip schon drinnen? Berichte dann mal wie du zufrieden bist mit der Optimierung, danke lg

Themenstarteram 8. März 2010 um 11:21

heute abend hole ich ihn von RWS Motorsport ab...bin gespannt...

ok ok überzeugt ich tanke nur noch Shell V-Power, a neuer Motor kommt dann ja wohl doch bisl teurer...

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

....Ihr müsst euch nur mal die Messwertblöcke vom Klopfsensor und der Zündwinkelrücknahme anschauen.

Hej Rene, weißt du vielleicht den Messertblock vom Klopfsensor/Zündwinkelrücknahme beim A5 2.0TFSI und vorallem den Zugangsberechtigungspin um in die Blöcke einzusehen (wird bei VCDS nicht angezeigt)?

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:44

Feedback: einfach nur geil...zieht an wie Sau, richtig schön durch bis gut 240km/h - Hammer bin begeistert. Lohnt sich absolut für alle 1,8t-Fahrer...MTM-wirklich empfehlenswert

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

Feedback: einfach nur geil...zieht an wie Sau, richtig schön durch bis gut 240km/h - Hammer bin begeistert. Lohnt sich absolut für alle 1,8t-Fahrer...MTM-wirklich empfehlenswert

Schön, hast aber nicht zufällig ein Leistungsdiagramm machen lassen? ;)

Themenstarteram 8. März 2010 um 21:08

nein das leider nicht...ich leg da kein Wert drauf. Hauptsache das Ding geht ab :-), also bis zum 4. Gang gehen die Räder leicht durch wenn man bei 4500 schaltet...

Bin mit meinen damaligen auf 245km/h gekommen und ein bisschen wär noch gegangen... Bin schon gespannt was deiner auf die Strecke bringt!

Wie verhält sich bei dir der Motor im unteren Tourenbereich bei Last und etwas mehr Gas? Da hatte meiner das starke ruckeln..

Denke aber beim nächsten Tuning wird auch zu MTM gegangen. Möchte das Ganze aber direkt am Prüfstand machen lassen. Somit sollte man anscheinend eine optimale Optimierung bekommen, da Fehler etc gleich beseitigt werden können (hab ich gehört..)

Inzwischen reichen mir aber noch die 333 Pferdchen aus :) Viel Spaß noch mit dem gechippten!!

Themenstarteram 9. März 2010 um 7:51

nein absolut kein ruckeln, und ich hab noch 3/4 95oktan im tank, hab nur 20L V-Power draufgetankt.

Man merkt schon dass MTM das ziemlich ausgeklügelt hat. Nicht zu vergleichen mit dem 1,8t-Chip von nem kleinen Billig-Tuner aus Salzburg in meinem Passat 3BG. Seit gestern MTM-Fan (auch in Facebook :-) ) - hab nur 725 Euro incl. Einbau bezahlt. Also mit Gewerberabatt - absolut ok würd ich sagen

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

nein absolut kein ruckeln, und ich hab noch 3/4 95oktan im tank, hab nur 20L V-Power draufgetankt.

Man merkt schon dass MTM das ziemlich ausgeklügelt hat. Nicht zu vergleichen mit dem 1,8t-Chip von nem kleinen Billig-Tuner aus Salzburg in meinem Passat 3BG. Seit gestern MTM-Fan (auch in Facebook :-) ) - hab nur 725 Euro incl. Einbau bezahlt. Also mit Gewerberabatt - absolut ok würd ich sagen

Ich hab mal einen 2.0TDI von den vermutlich gleichen kleinen Tuner in Sbg machen lassen. Ging nicht schlecht nur hat das Ding genebelt wie Sau..

Beim 1.8TFSI bin ich dann zu ABT gegangen (sprich Audi). Leider hatte ich da mehr Probleme wie beim kleinen :(

Gekostet hat mich das Ganze knapp 1400,- zu den Chiptagen...

Beim S4 werde ich, wenn dann nach Ablauf der Garantie, sicherlich zu MTM mal gehen...

Themenstarteram 9. März 2010 um 9:15

eine gute Wahl, klar dass Abt da teurer ist, die müssen ja ihre DTM finanzieren :-)

also RWS Motorsport (MTM Vertretung Südostbayern) in Anger bei Bad Reichenhall kann ich empfehlen. Die kennen sich brutal aus. Fahren ja auch GTU in den USA mit (Red-Bull Porsche). Bei uns fahren alle Lambo, Porsche und Ferrari-Fahrer dahin wenn irgendwas ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Was tanken die Chip-Fahrer?